1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Abmahngefahr wg. Werbung NEBEN dem Userpost

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von kaufmann09, 13.02.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kaufmann09, 13.02.2012 #1
    kaufmann09

    kaufmann09 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Hallo,
    mir ist gerade aufgefallen, das im ausgeloggten Zustand Werbung direkt neben einem (z. B. meinem) Post zu sehen ist. Ich weiß nicht, wie lange das schon so aussieht, da ich üblicherweise hinter einem Werbe-Filter-Proxy sitze.

    Zuerst einmal ist das natürlich kein Problem für mich. Aus der Art wie es hier im Forum aber im Detail angezeigt wird, ergibt sich meiner Meinung nach das Problem, das der Poster (als ggf. ich) abgemahnt werden kann, weil die Juristen, u. a. auf Grund der fehlenden Trennung zwischen redaktionellem Inhalt (also meinem Post) und der Werbung, mir zuordnen. Daraus ergeben sich u. U. aber auch andere Probleme, z. B. im Arbeitsrecht (wenn ich z. B. als Motorola-Mitarbeiter eine Samsung-Werbung stehen habe und mein Vorgesetzter ein unfreundlicher Mensch ist).

    Was interessiert das die Foren-Betreiber? Das alles wird dann später zu einem Problem des Forums, denn in dem Fall hätte ich (als Geschädigter) einen Schadenersatzanspruch gegen die Betreiber des Forums, da die Werbung eben NICHT von mir kam. Da helfen auch die Haftungsausschlüsse bei der Anmeldung zur Teilnahme nichts, da diese gegen geltende Gesetze immer automatisch den kürzeren ziehen.

    Warum ich das schreibe? Ich habe in der Vergangenheit selbst ein Forum geführt und dabei die krude und weltfremde Denk- und Arbeitsweise von Rechts- (oder besser Abmahn-) Anwälten schmerzhaft kennengelernt.

    In anderen Foren, die ich kenne, wird das dadurch gelöst, dass die Werbung UNTER oder ZWISCHEN den Userpostings steht und zudem deutlich als Werbung gekennzeichnet ist. Spricht hier etwas dagegen, das genauso oder ähnlich zu machen?
     
  2. maatik, 13.02.2012 #2
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Ich kann dich ja verstehen, aber ist es nicht so das ausschließlich der Betreiber des Forums für die angezeigte Werbung verantwortlich ist?

    Dir ist es per Forum Regel untersagt Werbung zu machen. Zuwiderhandlung müssen das Forum zur Handlung veranlassen.

    Es ist dir NICHT möglich neben deinem Post Werbung zu platzieren.

    Ich glaube nicht das ein noch so gewitzter Anwalt das zurechtdrehen kann. Schliesslich zählt immer noch die Beweispflicht.

    Auch das in anderen Foren die Werbung unter dem Post steht hat nichts damit Zutun. Man kann ihr so halt schlechter entgehen .


    Wenn ich unerlaubt Werbung mache ist es unerheblich AUF WElCHER STELLE der Website die Werbung steht.

    Dem Quellcode der Seite kann man sehr wohl entnehmen ob die Werbung Teil deines Posts ist.


    Gruss maat
     
    TimoBeil bedankt sich.
  3. ses, 13.02.2012 #3
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,760
    Erhaltene Danke:
    12,125
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für deine Anregung. Ich weiß es zu schätzen, dass du es gut mit uns meinst und uns schützen möchtest - gerade da du selber scheinbar schmerzhafte Erfahrungen machen musstest - deine Sichtweise kann ich allerdings nicht teilen.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen