Absolut miese Sprachqualität beim Telefon nach Update auf Swedish Spring?

Dieses Thema im Forum "ZTE Blade / San Francisco / Base Lutea Forum" wurde erstellt von cionio, 14.04.2011.

  1. cionio, 14.04.2011 #1
    cionio

    cionio Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Hallo zusammen,

    nachdem gestern ja endlich ein Fix veröffentlicht wurde, um Swedish Spring RLS4b auch auf den neueren Geräten zum Laufen zu bringen, hab ich nochmal ein Update gewagt. So weit läuft eigentlich alles prima, allerdings fällt mir auf, dass das Telefonieren wirklich regelrecht zur Qual wird. Ich hab mit dem 2.1er Stock-ROM zwar noch nicht ausgiebig telefoniert, kann mich aber nicht erinnern, das Problem da gehabt zu haben. Beim 2.2er stichts echt richtig raus.

    Der Klang hat was von "Dosentelefon mit Baumwollschnur dazwischen", alles total verzerrt und nahezu unverständlich. Wenn ich auf minimale Hörerlautstärke stelle, gehts einigermaßen, aber auch nicht so wirklich. Telefonieren macht da absolut keinen Spaß. Im Freisprechmodus hört sich alles wunderbar an, auch Musik, Ansagen etc. klingen über den Zweitlautsprecher einwandfrei, nur der Klang der "Hörmuschel" geht wirklich gar nicht. Selbst das "Warte-Tuten" bis der Gesprächspartner rangeht ist schon ein total quäkiges "meeeeeeep", auch das hat sich beim 2.1er "zivilisiert" angehört. Als Tontechniker klingt das für mich so, als würde quasi am Ende die Lautstärke irgendwo künstlich auf einem bestimmten Level gehalten, während eine "Vorstufe" gnadenlos in die Verzerrung gefahren wird. Denn wenn ich lauter mache, wirds nicht wirklich lauter, es zerrt nur noch mehr.

    Gibts da irgendne Abhilfe? Ist ja recht und schön was das Telefon alles kann, aber wenn dann die eigentliche Grundfunktion - Telefonieren - nicht mehr geht, dann weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll...


    Gruß Stephan
     
  2. X-HawkEye-X, 14.04.2011 #2
    X-HawkEye-X

    X-HawkEye-X Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Restore doch mal das Stock Rom und teste dann nochmal, ansonsten Full Wipe und SS4 neu flashen.

    Hab auch RLS4b und die probs. nicht.

    Wi ist es denn bei musik?
     
  3. cionio, 14.04.2011 #3
    cionio

    cionio Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Wie gesagt, über den seitlichen Lautsprecher ist der Sound erste Sahne (für Handy-Verhältnisse ;)). Headset müsste ich mal testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
  4. hazzlah, 15.04.2011 #4
    hazzlah

    hazzlah Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Also meine Frau meckert auch seid dem ich SS drauf habe das ich mich sehr Dumpf anhören wurde , als ob dauerhaft nen Finger drauf liegen wurde.

    Leider habe ich bisher auch keine Lösung gefunden , aber über Headset ist es wohl besser.


    Greetz
     
  5. powerhawk, 15.04.2011 #5
    powerhawk

    powerhawk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Hab die RLS4 drauf und keinerlei Probleme beim Klang - allerdings Gen1 Gerät.

    Kopfhörer ist ein wenig verrauscht - das merkt man aber nur, solange noch keine Musik läuft (also zB beim Öffnen des Players ohne Wiedergabe).
     
  6. X-HawkEye-X, 15.04.2011 #6
    X-HawkEye-X

    X-HawkEye-X Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    Das Rauschen war immer schon, egal bei welcher Rom.
     
  7. thebrainkafka, 15.04.2011 #7
    thebrainkafka

    thebrainkafka Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Keine Probleme mit ss3
     
  8. cionio, 21.04.2011 #8
    cionio

    cionio Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Hm, jetzt hab ich mal das Backup wieder eingespielt und die Sprachqualität ist immer noch unter aller Sau. Dämlich.

    Wenn ich das Handy schüttle, kann ich im Bereich des Hörers auch ein leises Scheppern wahrnehmen. Soll das so sein?

    Alles in allem werd ich das Ding wohl umtauschen müssen, denn das ist definitiv nicht normal. Wird dann eh interessant, ob ich da beim Hofer das Geld zurückbekomme oder wasweißich, denn das war damals das letzte Gerät... :angry:
     
  9. powerhawk, 22.04.2011 #9
    powerhawk

    powerhawk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.02.2011
    @cionio

    Sehr wahrscheinlich gibts Geld retour. Bei Yesss ist es ja leider auch schon wieder aus...
     

Diese Seite empfehlen