Abzocke MoCoPay

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gordonhhh

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Hallo, eine Freundin soll einer Ominösen Firma 19,96€ zahlen weil sie ausversehen über den Explorer beim gucken eines Filmes eventuell auf ein falschen "Knopf" gedrückt hat.
Sie sagt es hat sich nicht der GooglePlay Store geöffnet, also muss die Seite über den Explorer auf das Telefon zugegriffen haben und ein Abo abgeschlossen.

Anfang Juni erhielt sie eine SMS
"wenn Sie kündigen wollen gehen Sie auf folgenden Link"
Auf der Seite wurden Benutzername und Passwort verlangt, diese waren aber nicht vorhanden und wurden auch nicht mitgeteilt da es keine offizielle Anmeldung gab.

Nun bucht die Firma pro Woche 19,96€ und die Firma ist telefonisch nicht erreichbar, bei O2 ist die Firma bekannt
Aussage der Mitarbeiterin
"ich kenne deren Internetseite fasst auswendig"

Laut der Mitarbeiterin soll man beim Playstore die Option "Mit Handy Bezahlen" deaktivieren, den genauen Wortlaut habe ich vergessen.

Meine Frage:
Wie geht man bei sowas richtig vor?
Wann ist ein Vertrag gültig? Da mir dieses auf "ok" drücken zum bestätigen eines Vertrages ohne eingabe von Personalien zu kriminell vorkommt.
Ist es rechtlich vertretbar dass die betreibende Internetseite vom Explorer aufs Systems des Telefons zugreifen darf?
 
Habe das grad alles mit Mobilcom und ein Arbeitskollege mit Vodafone durch. Erstmal sofort eine Drittanbietersperre aktivieren lassen! Wusste ich vorher auch nicht. Es geht nämlich auch nicht darum im PlayStore eine Funktion zum Bezahlen zu deaktivieren, sondern bei Mobilfunkanbietern eine Drittanbietersperre einzurichten, so dass diese keine Forderungen an die Mobilfunkunternehmen richten dürfen.

Der Drittanbieter greift mit dem "falschen" Klick Deine SIM- ID (SSID) ab, schickt diese zwecks Zuordnung zum Mobilfunkunternehmen, die wiederum mit der SIM- ID deine Telefonnummer zuordnen und schicken diese wieder an den Drittanbieter zurück. Dieser teilt deinem Mobilfunkunternehmen mit, dass Du ein Abo abgeschlossen hast und schicken deinem Mobilfunkunternehmen die Leistungsabrechnung. Dies steht dann als Rechnungsbetrag eines Drittanbieters auf Deiner Rechnung. Sollte keine Drittanbietersperre eingerichtet sein, ist dein Mobilfunkanbieter laut AGBs berechtigt, Kosten von Drittanbietern über Deine Mobilfunkrechnung einzufordern. Sehr seriös (*kotz*), da der Mobilfunkanbieter natürlich auch daran verdient. Annullierst Du die Abbuchung wieder und überweist nur den regulären Monatsbetrag, wird der Mobilfunkanbieter höchstwahrscheinlich Deinen Anschluss sperren oder damit zumindest damit drohen.

Schriftlich Widerspruch bei Deinem Mobilfunkanbieter gegen die kommende fehlerhafte Rechnung bzw Abbuchung/ Forderung einlegen. Dein Anbieter ist Dein Vertragspartner, nicht der zweifelhafte Drittanbieter MocoPay.

Bleib an der Hotline energisch und beständig! Ich habe nach Erhalt meiner Rechnung und einer Abbuchung (€4,99) eine längere Email an MD und MocoPay im CC mit den Tatbestandsmerkmalen des gewerbsmäßigen Betrugs geschickt. Und zack, wurden mir auf der Folgerechnung auf einmal 4,99 € gutgeschrieben.

Mein Arbeitskollege war auch sehr energisch und habe Vodafone davor gewarnt, auch nur einmal diesen Betrag von seinem Konto abzubuchen. Man hat ihm das dann so verkauft, das es zum Glück noch möglich war dieses Abo abzubestellen.

Und nicht vergessen, Drittanbietersperre jetzt sofort und bei Neuverträgen einrichten lassen.

So sieht es dann auf der Rechnung aus- oben abgebucht/ unten gutgeschrieben

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  • Danke
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sobald man obigen Sachverhalt festgestellt hat, fordert man seinen Mobilfunkanbieter auf ein technisches Prüfprotokoll gemäss §45(i) TGK zu erstellen da man die Rechtmässigkeit dieser Forderung bestreitet.

Dazu hat man (nachzulesen hier) 8 Wochen ab Rechnungsdatum Zeit.
Ergo kann man das ggfl. auch erst telefonisch versuchen, wenn man noch genug Zeit der obigen Frist übrig hat.
Ansonsten fordert man dieses TPP schriftlich an sodass man einen Nachweiss hat 1. das man es angefordert hat und 2. wann es bei dem Mobilfunker einging.
Denn: dieser hat ebenfalls eine Frist von 8 Wochen dieses TPP zu erstellen oder den Betrag auszubuchen, Fristbeginn ist der Eingang der Aufforderung dieses TPP zu erstellen.

Achtung: die Mobilfunker verweisen gerne an die Verbindungsnetzbetreiber (VNBs), hier also MoCoPay. Dies ist aber in Sachen TPP Unsinn, da eben der Forderungsinhaber (und das ist IMMER der Mobilfunkanbieter) dieses TPP erstellen muss.

Ruft ihr bei MoCoPay an, solltet ihr das Abo zwar kündigen können, aber was ihr max. sonst noch erfahren werdet, ist wer das Geld bekommen hat, also welcher Dienstanbieter hier der wirtschaftlich Begünstigte ist. Das ist aber alles eher uninteressant, bzw. dient max. der Zuordnung wie das Abo zustande kam, falls überhaupt.
[doublepost=1467960037,1467959872][/doublepost]Tippfeher: TGK = Unsinn, TKG (Tele Kommunikations Gesetz) ist korrekt.
Kann es leider nicht ändern da ein Mod mir die Berechtigung entzogen hat, meine Posts zu editieren.
 
Niemals irgendwen anrufen. Ihr habt keinerlei Beweiskraft wenn ihr irgendwelche Callcenter volljault.

Kommunikation nur noch schriftlich, den Rechnungsbetrag streitig stellen. Lastschriftverfahren sofort kündigen und grundsätzlich nur den korrekten Betrag überweisen.

Nicht an den Drittanbieter verweisen lassen, das ist rechtlich nicht gestattet.

Da Ihr einer Klickabofalle aufgesessen seid, ist rechtlich sowieso kein Vertrag zustande gekommen, also braucht ihr auch nix kündigen.

Bitte keine Lastschrift zurückbuchen, das gibt nur Ärger. Sollte aufgrund einer korrekt bestrittenen Forderung der Anschluss gesperrt werden, sofort Kündigung aus wichtigem Grund.

Fristen einhalten nicht vergessen und Einschreiben mit Rückschein. Und lasst die Finger vom Telefon, außer ihr wollt euch von Pontius bis Pilatus schicken lassen.
 
PNX81 schrieb:
Bitte keine Lastschrift zurückbuchen, das gibt nur Ärger. Sollte aufgrund einer korrekt bestrittenen Forderung der Anschluss gesperrt werden, sofort Kündigung aus wichtigem Grund.

Das ist leider der einzige Satz der keinen hanebüchernen Unsinn enthält.
 
trk schrieb:
Das ist leider der einzige Satz der keinen hanebüchernen Unsinn enthält.

Der Rest stimmt auch oder was meinst du?
 
@PNX81 Den Rest, der nix als Unsinn ist.
 
@gordonhhh
Wie ist denn der Stand der Dinge?
 
Hallo Zusammen,

ich greife das Thema noch einmal auf, da MoCoPay immer noch aktiv ist.
Meinen Mann hat es auch erwischt. Angeblich hat er ein Videospiel von "silly.guru" geladen.
Von FYVE wurde mir dann eine Telefonnummer mitgeteilt mit der ich mich in Verbindung setzen soll. 0800 5895405. Unter dieser Nummer meldet sich MoCoPay. Die haben mir dann erzählt, dass der "Dienst" eine Einzelbestellung war und ich es jetzt deaktivieren könnte. Um meine 4,99 € wieder zu bekommen, müsste ich Widerspruch an die eMail Adresse info.de@ccsupport.biz richten, Was ich natürlich getan habe. Wollte ja keine weiteren Abbuchungen haben.
Daraufhin wurde mir die Zeit und die IP Nummer mitgeteilt wo dieser Dienst aktiviert wurde.
Mein Mann war in dieser Zeit nicht Online und die IP Adresse stimmt auch nicht. Dann wurde mir mitgeteilt, dass jetzt die Widerspruchsfist abgelaufen wäre. Aber was soll ich wegen € 4,99 weiter streiten? Ich bezeichne es als Lehrgeld.:cursing:
Die Drittanbietersperre konnte ich bei meinem Anbieter erst einmal nicht einrichten, da MoCoPay wenn sie gewollt hätten :rolleyes2:, das Geld nicht zurück erstatten kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:
Jetzt ist die Drittanbietersperre eingerichtet und eine sehr freundliche Servicemitarbeiterin von FYVE hat mir aus Kulanz die 4,99 € gut geschrieben, was mir von den ersten beiden Kollegen nicht angeboten wurde.

Wer sein Smartphone nicht für "Bezahldienste" z.B. Parkgebühren mit Handy bezahlen nutzt, sollte sich bei seinem Netzbetreiber auf alle Fälle die Drittanbietersperre einrichten lassen. Aus Schaden wird man klug. :thumbup:

Grüße Kibra
 

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