ACE extrem langsam

W

wing84

Fortgeschrittenes Mitglied
1
hallo,

ich habe jetzt die neue Software 2.3.5 installiert (via Kies) und das Handy ist extrem langsam. Lt. CPUSpy nimmt er immer nur 250MHz und sonst nix. Warum taktet er nicht auf 800MHz? Wenn ich z.b. eine Telefonnumer eingeben will, muss ich ca. 3 sec, Warten bis sic hdas Tastenfeld öffnet, das gleiche bei kontakten. sms und das menü.

vielen dank für tipps

mfg
 
Hallo

Installiere mal CPUset oder ähnliches aus dem Market und versuche damit
die CPU auf 800Mhz zu setzen

Gruß

Frigo
 
mit cpu-spy kann ich aber nur die Frequenz anzeigen lassen und nicht veränder. zumindest bei meiner version.

vielen dank für tipps

mfg
 
mein handy ist nciht gerootet.
 
Ich würde einfach mal wipen, also auf Werkeinstellung zurücksetzen
 
Ahja, dann gehts nicht. Evtl. hat da was beim flashen nicht hingehaut?
 
Er hat nicht geflasht, sondern per Kies das Update bekommen!

Edit:
Ich finde es recht seltsam ne Stock ROM zu Overclocken! Eine Custom ROM ist von haus aus darauf ausgelegt solche Experimente zu starten, aber ne Stock? Wenn es so langsam ist würde ich wie gesagt erstmal nen Wipe durchführen um die ganzen Update-Reste etc. zu bereinigen und eine frische Firmware zu bekommen!
 
bzgl fehlerbehebung:
wann genau ist das handy langsam, direkt nach dem "aufwachen" oder auch, wenn du es mal ne minute benutzt hast? wenn das nur nach dem aufwachen so ist, halte ich das nicht für ungewöhnlich.

... und werkseinstellungen (wipe date/cache) halte ich immer für einen der letzten auswege. man sollte finde ich immer erst versuchen die ursache das problems zu finden, damit man einen eventuellen fehler nicht zwei mal begeht. da es sich hier um eine reine stock rom handelt, könnte ich mir eben gut vorstellen, dass es sich um gar keinen fehler handelt.
... groß was falsch macht man mit nem werksreset jedoch nicht, neueinrichtung vom handy is dann halt nervig - ergo kannst du das sicher probieren.
 
Ich hab das Wipen auch nur als Alternative zum Übertakten angeboten, da das mMn nicht die Ursache ist!
 
ich habe das handy nach den update via kies auf werkeinstellungen zurückgesetzt (*2767*3855#). und dann habe ich wieder alle apps installiert. leider ist das Gerät immer langsam. ich merke ansich keinen unterschied ob aus den standby oder nicht. Wenn ich wieder alles auf Werkeinstellung zurücksetzte muss, ich immer wieder alles neu installieren. :( aber wenn ich keine andere lösung finde wird mir ncihts anderes über bleiben, oder wieder retour zu samsung.

das interessante ist, dass CPUSpy fast nie eine höhere frequenz anzeigt als 200MHz. Der akku hält aber trotzdem max. 2 Tage.

mfg
 
die ursache für langsames hochtakten kann eigentlich nur der cpu governor sein ... allerding habe ich keiner erfahrung, wie der standartmäßig in der stockrom eingestellt ist.

ich vermute jedoch einfach stark, dass es sich um den üblichen aufwachlagg handelt, der wing84 hier stört. wenn ich mein ace mit ondemand governor fahre (was vermutlich die standarteinstellung in der stock ist), habe ich ähnliche probleme beim eingeben einer telefonnummer.

wie gesagt, wipen halte ich sicher nicht für falsch ... aber ich bin eben erstmal immer ein freund von ursachensuche :). overclocking ist jedoch ebenfalls keine lösung, da stimme ich dir völlig zu, dann eher nen governorchange ;)!
 
fast nie = es führt höhere frequenzen auf?
... wenn du bereits gewiped hast, bringt ein weiterer wipe natürlich gar nichts ... es sei denn, du hast apps installiert, die dem handy "befehlen" langsamer hochzutakten ;) (das wäre dann so ein fehler, den man nicht mehr begehen sollte)
 
ja ganz kurz schon. ich habe einen screenshot angefügt. Wie kann ich heruasfinden welches programm ein schnelles aufwachen verhindert? einzeln wieder deinstallieren?

vielen dank

mfg
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 362
im grunde empfinde ich das bild gar nicht für so falsch ... es zeigt eben, dass dein handy sich nur selten dazu veranlasst sieht die cpu auf 800mhz zu takten. dass es das bedingt tut, siehst ja an den 2 stunden ... nicht sonderlich viel zugegeben, aber ich kenne ja auch dein nutzungsverhalten nicht. allgemeines "aufwecken + direkt auf die telefonapp und nen anruf starten" veranlasst einen akku-sparenden governor generell nicht dazu auf 800mhz zu takten - habe ich selbst getestet. aber für eine generelle analyse dieses problems fehlt mir die nötige info, wie eine stock rom die cpu taktet (also die governor einstellung). wie verhält sich das handy denn, wenn du was cpu fressendes machst ... spielen z.b.?

zur frage: herausfinden, ob und welches programm dises verhalten verursacht solltest du eigentlich schon dadurch, dass du dich fragst was du installiert hast und was diese einzelnen apps machen? das kann ich dir so von außen nämlich schlecht beantworten ;).
 
Du sagst, du installierst sofort nach nem Wipe sofort die Apps wieder?!
So kann das mit der Diagnose ja auch nichts werden..warte doch mal ab mit dem installieren der Apps nach dem Wipe und guck mal wie es sich verhält..so kriegst du raus ob es was mit ner App zu tun hat!
 
nein, ich werde natürlich abwarten, dann einzeln die apss installieren und immer ein paar tage ddazwischen abwarten, damit ich die ursache finden kann.

vielen dank

mfg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.738
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.377
thomaspan
thomaspan
kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.253
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten