Ace: Speicherort eines System-Icons (App-Drawer/Home)

m.odem

m.odem

Erfahrenes Mitglied
42
Hallo,

irgendwie suche ich mir grad den Wolf....:blink:

Ich bin beim Galaxy Ace auf der Suche nach dem Speicherort, wo das System-Icons für den Button "App-Drawer/Home" gespeichert ist. Also ich mein den Button auf dem Homescreen unten rechts. (Blaues Quadrat mit vier weißen Quatraten.)

Ich würde diesen nämlich gerne durch was eigenes ersetzen, möchte allerdings nicht auf einen Launcher zurückgreifen!

Hat jemand nen Tipp?! Danke!
 
Das Icon ist zu finden in der Touchwiz30Launcher.apk in /system/app.
In der Apk dann im Ordner /res/drawable-mdpi.
 
  • Danke
Reaktionen: m.odem
Das heißt ich könnte theoretisch alle Icons recht easy durch eigene ersetzen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
In der Regel Ja, du musst halt danach die APK wieder zusammen bauen!

Ich weiß nicht ob das einfach via WinRAR z.B. geht, man kann die APK zwar mit
WinRAR öffnen, aber ob das dann mit dem ersetzen und speichern klappt
muss man mal testen!
 
Ich weiß nicht ob das einfach via WinRAR z.B. geht, man kann die APK zwar mit
WinRAR öffnen, aber ob das dann mit dem ersetzen und speichern klappt
muss man mal testen!

Man(n) hat getestet. :D Mit mehr als bescheidenem Erfolg. Denn die Touchwiz30Launcher.apk lässt sich nun nicht mehr zurückspielen - und ich hab die Originale leider aus dem Verzeichnis gelöscht. :crying: Jemand nen Tipp wie ich die Touchwiz30Launcher.apk wieder einspielen kann?!
 
Hab leider CM7 mit nen anderen Launcher :-(

Wenn sich keiner meldet, dann warte mal ca 1 std. dann kommt ein anderes ACE zu mir
 
Nimm zum Bearbeiten am Besten den Apk Manager, oder jetzt neuerdings Apk Multitool:
[Windows XP/VISTA/7][UTILITY][TOOL] APK Multi-Tool - xda-developers
Aber nur paar .png austauschen sollte auch über Winrar funktionieren.

Kopier einfach die Touchwiz.apk per rootfähigen Dateiexplorer wieder nach /system/app und setz die Permissions auf rw-r--r--, Neustart und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: m.odem
Mamamia...Stunden später. Jetzt hat das zurück kopieren endlich geklappt! :flapper:

Problem war der drecks Dateiexplorer. :blink: Hab's die ganze Zeit mit dem ES-Dateiexplorer probiert und noch mal so ner Krücke.:rolleyes2: Erst jetzt, wo ich "Root-Explorer" verwendet habe, konnte ich die .apk zurück spielen!

Sodala: Wenn ich die vergeigte Zeit wieder aufgeholt habe, geht's ans testen der Icons.

@Hatshipuh: Danke für den Tipp mit dem Permissions setzen!:thumbup:
 
An den richtigen Stellen etwas Geld ausgeben lohnt sich eben ;)
 
Die Änderung der Icons klappt problemlos - wie auf dem Bild unten rechts am einfachen Beispiel zu sehen ist. :scared:
 

Anhänge

  • shot_000002.png
    shot_000002.png
    39,4 KB · Aufrufe: 557
Was ist das für ein Hintergrund? Sieht stark aus :)

Sent from my GT-S5830
 
so, nachdem mein system auch wieder frisch ist und ich mich aus performancegründen und um die laufzeit etwas zu schonen gegen den go launcher entschieden habe, würde ich allerdings gerne die icons aus dem go launcher verwenden.

da ich (trotz 400 beiträgen :D) gerade erst dabei bin so richtig tief in meinem android herumzuwühlen verzeiht bitte ein paar dumme fragen:

ich habe per titanium backup eine sicherung vom go launcher und einem go launcher theme. wie bekomme ich aus beiden die icons herausgefummelt?

ihr spracht von einem "rootfähigen dateiexplorer". in ermangelung einer kreditkarte kann ich den root explorer leider nicht aus dem market ziehen, habt ihr alternativen die genauso funktionieren?
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich per root explorer zum iconverzeichnis navigieren und dort die dateien einfach ersetzen? (nehme mal stark an, dass die dateinamen exakt gleich sein müssen?)


EDITH:
das herausfummeln der icons habe ich eben aus dem backup hinbekommen ... habe jetzt alle icons im PNG format, ist das richtig so? oder muss ich mich weiter durch die unterordner wühlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den kostenlosen ES File Explorer. Hatte den erst auch, aber ehrlich gesagt kann der nicht das, was der Root Explorer kann. Schon dran gedacht die kostenpflichtigen Apps mit ner Prepaid Kreditkarte zahlen? Davon gibts doch hunderte Anbieter im internet, sollte gehen. Sind die 2-3 Euro echt wert!
 
Wie ja schon geschrieben wurde, finden sich die relevanten Icons hier:

Das Icon ist zu finden in der Touchwiz30Launcher.apk in /system/app.
In der Apk dann im Ordner /res/drawable-mdpi.

Dort kannst du die Icons (PNG-Format) dann entweder bearbeiten oder durch andere Icons ersetzen. (Vorher sichern! ;)) Wichtig ist dabei allerdings wohl, dass Name, Speicherort und Auflösung nicht verändert werden.

Hier gibt es ne gute Anleitung dazu:
[Samsung Galaxy S] Touchwiz Dock Icons ändern? - Android Forum - AndroidPIT

Ich habe auch versucht, die Datei wieder mit ES File-Explorer zurückzuspielen. Aber damit hat es nicht geklappt (oder ich war zu blöd dafür :D). Mit Root Explorer ging's problemlos.

Noch ein Hinweis: Da im App-Verzeichnis meist wenig Platz ist, muss zuerst die alte Datei verschoben/gelöscht werden - auch hier ist vorher sichern empfehlenswert!)
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
ich bekomm es gerade einfach nicht gebacken :(

habs mit go sms versucht, habe auch alle icons ersetzt soweit ich sie finden konnte und die permissions gesetzt, aber jetzt kann er die anwendung (trotz neustarts) nicht mehr öffnen.

allerdings hab ich mich auch noch nie wirklich mit grafikprogrammen beschäftigt und hab erhebliche probleme in gimp die transparenten pngs richtig skaliert zu bekommen.
vielleicht ist die frage etwas dreist, aber gibt es hier evtl. jemanden, der routiniert darin ist und mir für 4 sachen die icons ersetzen könnte?
es geht um die 4 icons im touchwiz dock, das sind bei mir telefon, kontakte, go sms und das icon um in den drawer zu kommen.

die .apk beziehungsweise .zip archive, sowie die 4 icons die ich gerne hätte hab ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen folgende Punkte ein, woran es liegen könnte:

Wichtig ist ja wohl die Auflösung der Icons. Das orginale Icon hat 48x48 Pixel; 96x96 dpi und ne Bittiefe von 32. Musst mal schauen, ob du das in Gimp oder in deinem Bearbeitungsprogramm einstellen kannst. (Ich habe beim Speichern der abgeänderten Orginaldatei den Filtertyp einfach auf Auto gestellt.) Wie das in Gimp läuft, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hatte Photofiltre benutzt.

Die Permissions Permissions auf rw-r--r-- hast du aber gesetzt?!

Fehler beim Packen gemacht? Am Besten die *.apk nur in *.rar umbenennen, gar nicht groß entpacken. Dann einfach nur das gewünschte Icon entzippen und geändert wieder in das rar-Archiv einfügen. Nimm Winrar, dort kannst du bequem den Pfad und somit den Speicherort festlegen. Denn es muss ja wieder an sein richtigen Platz, gelle!
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
ich glaube ich war einfach nur zu doof, es hat überall super funktioniert, außer bei go sms.
ich verstehe nicht woran das liegt, ich habe alle icons gefunden und ersetzt, die permissions auch wieder richtig gesetzt und die .apk im /data/app ordner ersetzt (oder gibt es noch ein anderes verzeichnis, in dem go sms auf dem internen speicher liegt?)
resultat ist, dass das ace go sms garnicht mehr erkennt :(

unter installierte anwendungen finde ich com.jb.gosms noch, allerdings nicht mit dem richtigen symbol, sondern diesem kasten (das icon das immer erscheint, wenn eine app auf der sd gelöscht wurde, aber noch eine verknüpfung besteht)

ich würde, wenn es dann geklappt hat, gerne wieder unrooten und einen hardreset machen, die änderungen der icons bleiben dadurch aber bestehen oder? :)

vielen dank für eure hilfe !!!

EDIT:

ich habe einiges gelesen, dass die signierung das problem sein kann. da diese im system/app folder allerdings egal zu sein scheint werde ich jetzt dieses unnütze hrs hotel portal von dort löschen und go sms dort hinpacken, die frage ist nur, kann ich go sms dann noch wie gewohnt updaten?

EDIT 2:
hat so funktioniert, läuft auch und das icon ist endlich auch verändert.
allerdings wird es im market jetzt als "nicht installiert" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Icons sollten - solange du nicht neu flashst - bestehen bleiben!

Wird Go SMS auf der SD oder im internen Speicher installiert?
 
Bei Go SMS ist es dann allerdings so, dass der Icon nicht im Launcher sondern in der App.apk gespeichert ist.
Das heisst beim nächsten GO SMS Update wird wahrscheinlich das alte Icon wieder da sein.
Bei der Prozedur des Appersetzens ist in deinem Fall wahrscheinlich der Marketlink verlorengegangen.
Mit Titanium Backup lässt sich das nachträglich verlinken, bin mir nur nicht sicher ob die Pro Version notwendig ist.
 

Ähnliche Themen

rsboxing
Antworten
1
Aufrufe
1.555
magicw
magicw
A
Antworten
5
Aufrufe
2.267
email.filtering
email.filtering
R
Antworten
5
Aufrufe
8.276
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten