Acer Liquid Z3 (Z130)

onkelotto123

onkelotto123

Dauergast
351
Ich habe mir am Anfang dieser Woche das neue Acer Z3 für 99 Euro zu gelegt.

Im Vorfeld war ich schon von den technischen Inhalten - einschließlich Android 4.2 - begeistert.

Ich konnte es nun schon fast eine Woche testen. Das Fazit fasse ich kurz zusammen:

Ich weiß nicht, ob ich es zurück geben soll. Grund: Der Bildschirm. Der ist grottenschlecht. Okay, ich hätte es bei dieser Auflösung wissen müssen. Aber ich habe leichtsinnig darüber hinweg gesehen. Ein Bild wie beim LG E400.

Die technischen Voraussetzungen machen Spaß: 1 Ghz Dualcore, HSPA mit maximal 21 Mbit pro Sekunde im Downstream oder per WLAN-n, 2 GB Speicher um Apps zu installieren, Dual-Sim. Alles großes Kino für diesen Preis. Leicht, gut verarbeitet, nichts knarzt. Aber der Bildschirm. Um Jahre im Smartphone-Bereich zurückversetzt.

Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau. Bei diesem Preis - unvorstellbar.

Aber da gibts noch das Huawei Y300. Das habe ich auch. Preislich mittlerweile exakt auch bei 99 Euro. Weniger Speicher für Apps, aber ein gnadenlos guter Bildschirm im Vergleich dazu und auch noch größer; und mit Blitzlicht und noch eine Frontkamera und die Backkamera ist viel besser. Die Softtasten sind beleuchtet.

Ich wollte das Acer, weil mir die Größe da sehr gut gefällt, das Aussehen ist auch eleganter. Ich werde aber wohl beim Y300 bleiben, weil der Bildschirm beim Acer Torf ist.

update vom 03.09.2013

Mittlerweile kann ich einigermaßen mit dem Bildschirm leben. Die Technik macht schon Spaß. Zwei Dinge sind noch wenig akzeptabel, aber ich werde damit leben:

- der fehlende Autofocus bei der Kamera. Die Bilder sind dementsprechend
- die fehlende Softkey-Beleuchtung. Abends ist es schon manchmal schwierig, die richtige Position zu treffen.

Ich setze das Acer ab jetzt mal als "erstes" Handy ein. Mal schauen, wie's weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiF und gs32
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Über das Z3 gibt es ja noch nicht viele Berichte. Ich hatte auch schon überlegt es mir zu holen. Das überlege ich mir jetzt lieber nochmal.
 
Wenn Du es holen willst, schau es dir vorher an. Ich glaube nicht, dass Dir der Bildschirm gefällt. Ansonsten ist es klasse.Das Y300 ist aber um Klassen besser.
 
Hi,

ich habe es mir geholt. Aber wo ist die Menütaste? Mein Calengoo unterstützt die Menütaste per Software nicht. Ich komme jetzt in keine Einstellungen. Hast Du eine Möglichkeit gefunden, die Menütaste auf eine der Drei Tasten zu legen???
 
Doppelklick auf die Rechte Softkey-Taste. Funktioniert überall.
 
  • Danke
Reaktionen: wag und furydepp
Danke, tatsächlich. Wie hast Du das herausgefunden?

Ansonsten, wenn man mit der Auflösung klarkommt, muss man echt sagen, mehr Android geht für den Preis im Moment nicht. Ist schneller als das Samsung Galaxy S Duos!
 
Durch Ausprobieren :)
 
Hallo,
ich möchte auch mal kurz meine Eindrücke zum Z3 Duo schildern. Wobei ich anmerken muss, dass ich das Acer nicht selbst nutze. Es war ein Kauf für meine Frau. Außerdem kam es erst gestern per Post. Also nur ein Kurzfazit von mir. Ich hatte es natürlich selbst in den Händen.

Meine Frau nutzte bisher das Huawei Ascend Y201 pro, also von den Eigenschaften hinsichtlich Grösse und Display die gleichen Voraussetzungen. Meine Frau möchte ein kleines kompaktes Smartphone. Da sie auch geschäftlich erreichbar sein muss, also am besten ein Dual SIM Gerät.

Um es mal vorweg zu nehmen, für 99 Euro ein sehr gutes Stück Hardware.

Im Internet ist ja noch nicht soviel über den Prozessor zu erfahren. Es handelt sich um den Mediatek 6572 Dual Core 1Ghz Prozessor. Als Grafik Chip kommt die Mali-400 MP Grafik zum Einsatz. Diese Kombination erreicht einen Benchmark bei Antutu von 8146 Punkten. Ein sehr respektabler Wert für den Preis. Das huawei y201 schaffte nur 3957 Punkte.
Im Internet sind schon ein paar Videos zum Z3 vorhanden. Da sieht man immer ein integriertes Flip Cover fest am Backcover angebracht. Unser Z3 Duo hatte dieses Flip Cover nicht.
Ansonsten läuft alles sehr schnell. Spiele habe ich jetzt aber nicht getestet. Software Updates gibt es direkt über das Telefon. War aber nichts vorhanden. Ist ja auch bereits die Version 4.2.2 installiert.
Ein sehr schönes Feature ist auch der Schnellmodus. Da gibt es Oberflächen für Senioren, Kinder und andere, bei denen große Schaltflächen für Kontakte oder SMS vorhanden sind. Der restliche Zugang zum Handy kann über Pin geschützt werden.
Das nutzt aber meine Frau nicht, kann also nicht viel dazu sagen.
Wer den Schnellmodus nicht mag, nutzt natürlich den Standard Launcher.
Die Oberfläche ist übrigens pures Android. Also keine Verunglimpfungen durch eine Hersteller Anpassung.
Wer ein sehr kompaktes Gerät möchte, dabei natürlich mit der Auflösung von 320x480 Pixel bei 3,5" klarkommt, macht mit dem Acer Z3 Duo keinen Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dicker99 schrieb:
...Da sieht man immer ein integriertes Flip Cover fest am Backcover angebracht. Unser Z3 Duo hatte dieses Flip Cover nicht...

Danke für den tollen Bericht, ich habe mir das Acer auch gekauft, und leider war das Flip Cover auch nicht dabei. Wobei ich das echt gerne hätte. Bisher habe ich leider keinen Händler gefunden, der das Cover anbietet.

Bis auf die Tatsache, dass der Touchscreen manchmal mit meinen Fingern Probleme zu haben scheint (es werden keine Eingaben angenommen), läuft das Z3 erstaunlich flüssig. Für den Preis echt TOP!
 
Bis auf die Tatsache, dass der Touchscreen manchmal mit meinen Fingern Probleme zu haben scheint (es werden keine Eingaben angenommen),

oh je wenn ich sowas lese wird mir wieder schlecht, es erinnert mich nämlich an meine huawei ideos x3, selbes problem.
aber ich glaube diesmal gebe ich mehr aus.
 
flytouch3 schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass der Touchscreen manchmal mit meinen Fingern Probleme zu haben scheint (es werden keine Eingaben angenommen),

oh je wenn ich sowas lese wird mir wieder schlecht, es erinnert mich nämlich an meine huawei ideos x3, selbes problem.
aber ich glaube diesmal gebe ich mehr aus.

Ja, das würde ich an Deiner Stelle auch tun. Bei mir treten die Touchprobleme auch auf. Im ES-Dateiexporer kann ich keine Datei auswählen, die sich in der oberen linken Hälfte des Bildschirms befindet. Das aCalendar-Widget lässt sich im Homescreen in der oberen rechten Hälfte mit der Pfeiltaste nicht zur nächsten Woche bewegen. Es gibt da nur eine ganz kleine, winzige Stelle, die für den Pfeil touchable ist. Das braucht dann aber 5 - 6 Anläufe. Die linke Seite (Woche zurück) funktioniert perfekt.

Ich meine 99 Euro sind für dieses Teil respektabel günstig; auf den ersten Blick. Die technischen Details, insbesondere Android 4.2.2, Dual-Sim, großer Speicher und so fort sind ja gut. Wenn aber das wichtigste Teil, was ein Smartphone zu bieten hat, nämlich der Touchscreen in seiner Auflösung Schrott und in der Bedienbarkeit mäßig ist, dann hat es sich mit günstig. Ich habe und hatte eine Menge Smartphones. Dieses werde ich nur als Versuchstelefon weiter behalten. Als täglichen Gebrauchsgegenstand werde ich es nicht einsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: flytouch3
Also ich habe mir jetzt mal das Z3 meiner Frau geschnappt. Beide Apps installiert. Sowohl beim ES Dateiexplorer und beim aCalendar Widget kann ich die Touchprobleme nicht nachvollziehen. Das Widget habe ich sowohl ganz oben oder ganz unten im Bildschirm angeordnet.
Meine Frau hat bis jetzt auch keine Probleme mit dem Touchscreen gehabt.
Im Vergleich mit meinem HTC One reagiert das Panel schon etwas anders, aber man muss nicht öfters tippen bis das Z3 reagiert.
Ich denke bei dem Preis wird wohl nicht so genau auf die Qualität geachtet. Ich würde es jedenfalls umtauschen oder ganz zurückgeben, sollte das Austauschgerät die gleichen Macken haben.
 
Hi,

in dem markierten Bereich (s. Bild) kann ich drücken wie ich will, da passiert nichts. Seltsamerweise ist der Bereich bei anderen Anwendungen absolut sensibel. Auf meinem Huawei Y300 ist bei gleichem Bildschirm kein Fehlverhalten festzustellen.

@update
Ich habe aCalendar jetzt mal deinstalliert und neu aufgebracht, aber leider keine Änderung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-22-19-08-14.jpg
    Screenshot_2013-08-22-19-08-14.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Acer komplett zurück gesetzt. Jetzt treten die Touch Probleme nicht mehr auf
 
Schon kurios, ich hoffe Du hast jetzt etwas mehr Freude mit diesem Teil.
 
Ja, das ist echt seltsam, aber jetzt habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Screen. Ich werde es wohl nie erfahren, was zu diesem Hänger beigetragen hat.

Ich werde das Telefon nicht zurückgeben. Ich lasse mir noch Zeit mit der Entscheidung, welches ich behalte.
 
Keine Ahnung warum, aber ich habe das Gerät zwar nicht zurück gesetzt, vielleicht komme ich mit meinen Fingern besser zurecht, aber die Probleme mit dem Touchscreen sind bei mir im Grunde auch weg. Natürlich ist ein Galaxy Note deutlich sensibler und feiner. Aber das Z3 kostet auch nur ein Viertel. Das Preis - Leistungsverhältnis ist wirklich super. Das Acer ist trotz nur 512 MB RAM sehr schnell und das macht echt spaß.
 
Ich habe das Acer Liquid Z3 jetzt seit einer Woche und hatte bisher keine Probleme mit dem Touchscreen. Wenn Regentropfen auf dem Touchscreen sind, reagiert er bei mir kaum noch, aber nach dem Wegwischen der Regentropfen funktioniert wieder alles.

Ich finde den Bildschirm des Handys ok, aber ich hab keinen Vergleich mit teureren Smartphones. Ich lese auf dem Gerät bisher ab und an Emails und Blogs und finde das Display dafür brauchbar.
 
Moin,

ich dann auch mal.

Ausschlaggebend für den Kauf waren zwei Eigenschaften: Multi-SIM und rSAP, was ich zwingend für meine Freisprecheinrichtung benötige. Das Disply ist nicht wahnsinnig toll, aber OK, gemessen am Preis. Mein Vergleichstelefon ist das Samsung Y, das meine Tochter benutzt und das vor 1,5 Jahren ebenfalls 99€ gekostet hat. Und da schneidet das Acer in jeder Hinsicht besser ab.

Was überhaupt nicht richtig funktioniert ist Bluetooth, keine Ahnung, ob es ein Serienfehler ist oder nur bei meinem Gerät. Nach 1 -5 Minuten wird die aktive Blueetooth Verbindung getrennt, ich habe es jetzt mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto, sowie mit 2 "Knopf-im-Ohr" Headsets probiert und der Effekt ist immer gleich.

Hat das Problem sonst noch jemand? Ach ja, das Update habe ich schon aufgespielt.

Danke und Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen

C
  • corvus-maximus
Antworten
0
Aufrufe
2.544
corvus-maximus
C
Q
  • QuinnDissglerio89
Antworten
1
Aufrufe
2.121
Keks66
Keks66
H
  • habibi6
Antworten
0
Aufrufe
2.632
habibi6
H
Zurück
Oben Unten