Acer Liquid Z3 (Z130)

brynnhold schrieb:
Moin Leute!
Ich habe mir nun auch dieses Telefon besorgt. Habe auch direkt ausprobiert, eine Tastatur per Bluetooth als Eingabegerät anzumelden. Dies klappte zwar, allerdings , trotz dass ich die Updates , die ja rausgekommen sind, installiert habe, konnte ich im Eingabemenü nicht die Tastaturbelegung ändern, heißt: Die Tastatur hat dann das englische Layout. Sobald ich versuche, in das Menü zum Einrichten der Layouts zu gehen, wird mir ein blankes Menü angezeigt. Ich konnte also nicht "Deutsch" oder so auswählen..
Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht?? Falls ja, hat er es beheben können?
Hast Du mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Herzliche Grüße

Carsten

Gesendet von meinem S510 mit der Android-Hilfe.de App
 
cmweb schrieb:
Hast Du mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Herzliche Grüße

Carsten

Gesendet von meinem S510 mit der Android-Hilfe.de App

Es ist seit den "Werkseinstellungen", sprich von Anfang an so. Das erste, was ich nach der Ersteinrichtung (Sprache auf Deutsch, Google-Konto,..) sogar gemacht habe, war das Bluetooth-Keyboard zu koppeln und da konnte ich das schon nicht einstellen, auch wenn mir nach dem Koppeln im Benachrichtigungsbereich angezeigt wird, dass ich das Tastaturlayout auswählen soll.
Mir wäre es wirklich zu stressig, alle Einstellungen erneut einzugeben, mit der gefahr, dass es eh nichts bringt.
Trotzdem danke für den Tipp.
 
Hi,

also das Tastaturlayout (QWERTZ oder QWERTY) ist ja Sache der jeweiligen Tastatur. Und wird bei der Tastatur in den Einstellungen ausgewählt.

Welche Tastatur verwendest Du denn?
Hast Du mal eine andere ausprobiert?
Nimmst Du die Einstellungen auch an bei der Tastatur App vor oder wo genau?
Welches Menü genau ist "leer"?

Herzliche Grüße

Carsten
 
Es ist eine Logilink-Tastatur, die ich vor nem halben Jahr mal gekauft hatte. Am PC funktioniert sie normal (also mit deutschem Layout) und an einem alten Windows Mobile 6-Telefon (Welches mittlerweile kaputt ist) funktionierte sie auch.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.
Sobald ich in den Eingabeoptionen das hid-keyboard (die Bluetooth-Tastatur) auswähle, kann man ja eigendlich das Layout auswählen. Hier steht nur Standard (welches QWERTY, also Englisch ist)
Sobald ich dort auf Tastaturlayouts einrichten klicke, komme ich in ein leeres Menü. (Letzter Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-11-16-46-37.png
    Screenshot_2014-04-11-16-46-37.png
    9,8 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2014-04-11-16-46-42.png
    Screenshot_2014-04-11-16-46-42.png
    8,4 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2014-04-11-16-46-48.png
    Screenshot_2014-04-11-16-46-48.png
    2 KB · Aufrufe: 242
Hi,

ah, okay... jetzt kapiere ich erst. Das Problem betrifft nicht die normalen Screen Tastaturen, sondern nur die Bluetooth-Hardwaretastatur...!?

Ich vermute mal, das ist dann kein Z3-spezifisches Problem, sondern ein Problem, dass diese Tastatur von Android nicht vollständig unterstützt wird. Kann das sein?

EDIT:
Ja, kann offenbar sein:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...AoN1uRMFs7oQshA&bvm=bv.64542518,d.Yms&cad=rja

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=itkQuWME8vRfmKqbszFOgw&bvm=bv.64542518,d.Yms

Herzliche Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es eine Standard Bluetooth-Tastatur ist, kann es gut sein. Ich wage mich aber, zu erinnern, dass auf der Verpackung auch stand, dass sie mit Android kompatibel sei. Andererseits hatte ich einmal an mein Tablet (Surftab Ventos 7, Android 4.1.1) eine Billigtastatur über USB-OTG angeschlossen. Dort konnte ich allerdings dann über das selbe Menü ein Layout auswählen. Da das Tablet aber kein Bluetooth hat, kann ich die Tastatur daran nicht ausprobieren.
Ich könnte eventuell demnächst einen Bekannten fragen, ob man es mal bei ihm testen könnte.
den Acer-Support werde ich parallel auch einmal anschreiben, vielleicht ist es ja einfach ein Firmwarefehler.
 
brynnhold schrieb:
Da es eine Standard Bluetooth-Tastatur ist, kann es gut sein. Ich wage mich aber, zu erinnern, dass auf der Verpackung auch stand, dass sie mit Android kompatibel sei.
Yep, siehe oben die Links, die ich gepostet habe. Da beschweren sich bei Amazon auch viele Leute, dass die Tastatur zwar mit Android beworben wird, aber das Tastaturlayout nicht auf Deutsch zu bringen ist...

Der Acer Support wird da nicht helfen können... Eher der Support des Herstellers der Tastatur.

Herzliche Grüße

Carsten
 
Ich habe gerade eine Lösung gefunden:

Ich habe die folgende App installiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.medion.android.keyboard&hl=de
Diese App ist eigendlich nur für Medion-Geräte gedacht, allerdings, nachdem ich diese Installiert habe und in den Einstellungen aktiviert habe, wurde meine Tastatur als "Medion 3 in 1 Bluetooth-Keyboard" angenommen und im Tastaturlayout-Menü waren endlich Layouts auswählbar, darunter auch Deutsch.
Ich kann nicht garantieren, ob es mit anderen Tastaturen auch funktioniert.
Trotzdem Danke für deine Mühe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-11-17-24-33.png
    Screenshot_2014-04-11-17-24-33.png
    9,1 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2014-04-11-17-24-38.png
    Screenshot_2014-04-11-17-24-38.png
    6,2 KB · Aufrufe: 242
Super prima!

Herzliche Grüße

Carsten

Gesendet von meinem S510 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
  • corvus-maximus
Antworten
0
Aufrufe
2.548
corvus-maximus
C
Q
  • QuinnDissglerio89
Antworten
1
Aufrufe
2.124
Keks66
Keks66
H
  • habibi6
Antworten
0
Aufrufe
2.635
habibi6
H
Zurück
Oben Unten