1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Acer UI vs. Android UI

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid S100 Forum" wurde erstellt von Piti8576, 28.10.2010.

Welche UI nutzt ihr?

  1. Acer UI

    13 Stimme(n)
    36.1%
  2. Android UI

    23 Stimme(n)
    63.9%
  1. Piti8576, 28.10.2010 #1
    Piti8576

    Piti8576 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    So starte hier mal ein Thema wo ihr eure Eindrücke und Meinung zu beiden Oberflächen schreiben könnt.

    Ich persönlich nutze die Acer UI da mir diese am besten gefällt.
    Da ich keine Widgets nutze ist die fehlende Option für mich nicht interessant.
    Schön ist allerdings das man Widgets auf dem Lockscreen erstellen kann.
    Was mir an der Acer UI besonders gefällt, ist das man mit drücken auf die Statusleiste sofort WLAN, Wecker usw. einstellen kann.
    Auch finde ich die möglichkeit gut Apps schnell deinstallieren zu können, wurde gut gelöst.

    Die Android UI nutze ich nicht da es dort einen Bug bei verpaßten Anrufen gibt und dieser mich schon Geld gekostet hat.
     
  2. Zereus, 28.10.2010 #2
    Zereus

    Zereus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    01.04.2010
    nutze das acer ui mit launcherpro.
    mir gefällt der lockscreen und die neue statusbar, auch wenn beides dafür ziemlich lahm reagiert aber naja...
    das die statusbar unten ist find ich auch echt schick nur nervts hin und wieder beim sms tippen
     
  3. Piti8576, 28.10.2010 #3
    Piti8576

    Piti8576 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    Also bei mir läuft da alles flüssig und schnell.
    Habe allerdings SetCPU drauf und als niedrigste Taktrate 384Mhz eingestellt.
    Unter 384Mhz ruckelt es in der Tat öfters mal, aber auch nur kurz am Anfang.
    Finde eh das Android zuweit runtergeht im StandyBy.
     
  4. Zereus, 28.10.2010 #4
    Zereus

    Zereus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    01.04.2010
    danke wer ich mal versuchen. hab mich aber noch nicht über setcpu drüber getraut. man weiß ja nicht ob es auf den unbekannteren handys nicht schaden anrichten könnte :razz:
    vll versuch ich auch das normale ui mit metamorph. hab ich den lockscreen auch beim normalen ui oder kann ich den irgendwi "rüberkopieren"?

    den acer launcher finde ich nämlich wirklich nicht gut. launcher pro ist einfach das maß der dinge für mich.
     
  5. Taphor, 28.10.2010 #5
    Taphor

    Taphor Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Ich bin hin und her gerissen!

    Ich nutze zur Zeit auch das Acer Ui aber beim SMS / Email tippen stört es doch, dass ich häufiger nicht die Leertaste sonder die Statusleiste treffe!

    Aber ansonsten gefällt es mir recht gut! Wie kann man denn das Acer Ui mit launcher Pro betreiben? Das werd ich mal ausprobieren!
     
  6. Piti8576, 28.10.2010 #6
    Piti8576

    Piti8576 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,008
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    LG Nexus 5X 32GB
    @Zereus
    SetCPU unterstützt das Liquid kannste dort sogar auswählen.
    Den Acer Lockscreen haste nur unter der Acer UI.
    Malez hat aber bei dem neuem LCR-F was gebastelt wo es auch anders geht.

    @Taphor
    Deswegen nutze ich SlideIT bzw. Swype, da passiert das nicht.
     
  7. Bishop0815, 28.10.2010 #7
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Android find ich wesentlich übersichtlicher und schlichter ;)
     
  8. Cheater, 28.10.2010 #8
    Cheater

    Cheater Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Dito! Ich frage mich allerdings, wie man die Acer UI schön finden kann? Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Gewohnheitsmensch bin.
     
  9. Bishop0815, 28.10.2010 #9
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Ähm, dabei fällt mir grade auf, ich hab der falschen UI meine Stimme gegeben und herrliche Statistik damit übern Jordan gejagt ... was bin ich für ein Teufel ;)
     
  10. modr, 29.10.2010 #10
    modr

    modr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Könnt ihr mal jeweils ein repräsentatives Bild einstellen? Vielleicht geht es anderen wie mir und die Vorstellung reicht nicht, zumal ich immer noch mit 1.6 unterwegs bin. Das könnte mir also ganz eigennützig bei der Entscheidungsfindung helfen :)
     
  11. Zereus, 29.10.2010 #11
    Zereus

    Zereus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    01.04.2010
    bei mir siehts zurzeit so aus

    [​IMG]

    acer ui + launcher pro
    konnt ich ganz einfach installieren. ansonst mit "home switcher" nachhelfen dann klappt es sicher.
     
  12. Bishop0815, 29.10.2010 #12
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
    ein Liquid mit 1.6? wer macht denn sowas? ne mal ernsthaft, warum haste nichts aktuelleres drauf?
     
  13. Zereus, 29.10.2010 #13
    Zereus

    Zereus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    01.04.2010
    das ist die originale

    ich denke er hatte noch keine zeit oder sich noch nicht drüber getraut
     
  14. Espressojunkie, 30.10.2010 #14
    Espressojunkie

    Espressojunkie Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Phone:
    Elephone P6000pro (3GB) / (BV2000, Acer E3plus)
    Ich habe nur einen kurzen Ausflug zum ACER-UI gemacht ... und mir gefällt Android einfach besser.

    Natürlich auch mit Launcher Pro.

    [​IMG]

    Gruß
    EJ

    BTW: Das Liquid ist das erste Handy seit Jahren, welches ich länger als 6 Monate in Gebrauch habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nach wie vor mehr als zufrieden! Lediglich der sich auflösende Akkudeckel und der permanente Speichermangel trüben das Ganze. Eine Alternative habe ich bisher aber nicht entdeckt ... mal sehen ob ich mich Weihnachten mit etwas Neuem beschenke. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
  15. Pyrazol, 31.10.2010 #15
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Acer Liquid Metal? :biggrin:

    Ich muss mal fragen (da ich ja schon länger kein Liquid mehr habe) - gab es für das Liquid ein Update, mit dem das Acer UI kam? Oder habt ihr alle Root und euch das UI vom Acer Stream geholt?
     
  16. Ayur, 31.10.2010 #16
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Die Froyoleaks haben die Acer UI. Leider nicht das Dolby und die Videocodecs, die das Stream hat.
     
  17. Espressojunkie, 31.10.2010 #17
    Espressojunkie

    Espressojunkie Android-Experte

    Beiträge:
    769
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Phone:
    Elephone P6000pro (3GB) / (BV2000, Acer E3plus)
    Ich habe ja nicht so den Überblick über alle Androiden, aber in Anbetracht der Tatsache dass das Liquid über div. Foren perfekt mit Custom-ROMs versorgt wird, bleibt wohl nur ACER.

    Wenn ich mir ansehe was andere Android-Besitzer im Umfeld für Theater mit ihren Stock-ROMs haben und keine Updates kommen.

    Wäre bei ACER ja ähnlich ... würde es nicht MoDaCo geben. ;)

    Oder hast Du einen Tipp?

    Gruß EJ
     
  18. gramh, 01.11.2010 #18
    gramh

    gramh Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Xiaomi MI2
    Nachdem hier ja sehr eifrig diskutiert wird welches UI angenehmer ist, fände ich es sehr interessant auch Screenshots dazu zu sehen.

    Wäre es möglich das jemand Acer UI bzw Android UI Screenshots online stellt?
     
  19. Ayur, 01.11.2010 #19
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Davon gibt es bei google Tausende: Einfach nach Acer Stream suchen.
    Als Video: YouTube - Acer Stream Review
    Übrigens würde ich lieber gleich das Video ansehen, denn statisch wirkt das nicht so...

    Die andere UI ist die gleiche, wie bei jedem Standard-Android. Davon gibt es noch viel mehr Screenshots (und Videos).

    Was schön ist: Mit der LCR Rom kann man sich die einzelnen UI Elemente aus den beiden Versionen schön zusammenstellen (zb nur die neue Notificationbar [welche man dann auch wieder nach oben bringen kann]).
     
  20. modr, 02.11.2010 #20
    modr

    modr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Das frage ich mich manches mal auch. A) Ich bin noch ein wenig am suchen, da ich den Überblick verloren habe. Für mich ist hauptsächlich die Funktion entscheidend (Akku++, WLAN, tel, mal bt, so der standard). B) Entscheiden ist wohl meine Zeit. Ich gehe zw 5 und 6 aus dem Haus und komme nicht vor 7 - 9 nach Hause zurück. *jammer*
    Da we ist dann für alles was liegen geblieben ist, und da war mein Tel-update bis jetzt zu aufwändig gewesen.
     

Diese Seite empfehlen