1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Acer vs Motorola

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Nimanic, 27.04.2011.

  1. Nimanic, 27.04.2011 #1
    Nimanic

    Nimanic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Hallo zusammen,

    war heute in Köln auf der vorstellung vom Motorolla Xoom und ich muss fest stellen das ich hier keinen wirklich ernsthaften Unterschiede sehen kann.

    Pro Motorolla:
    - Das gehäuse fällt sowohl in Länge als auch in der Breite kleiner aus
    - Die Cam sitzt mittig über dem Display
    - es gibt eine 3G version
    - es gibt "nur" eine micro USB Buchse die aber auch Host sein kann

    Contra:
    - Die MicroSD unterstützung wird erst später nachgeliefert
    - Es gibt keinen zusätzlichen USB A wie beim Acer
    - Das Netzteil scheint ziemlich groß zu sein
    - der Hardware switch zum sperren des display drehens ist nur in Software verfügbar
    - der Power button sitz an einer ungewohnten stelle

    Ansonsten sind die beiden Geräte von den inneren Werten sowie der Software (Google standart Honneycomb ohne erweiterungen) gleich und fühlen sich auch genau so gleich an.

    Bitte versteht die Pro und Cons als meine persönliche Einschätzung.

    Gruß Sebastian
     
  2. meta96, 27.04.2011 #2
    meta96

    meta96 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    20.05.2010
    ... wenn man länger freude haben will, ist das motorola mit entsperrbaren bootloader hier die bessere wahl ... aber ich freue mich für jedes tablet, welches mit HC in der Gegend herumschwirrt ... macht langfristig einfach mehr spass, als das vorgekaute i....
     
  3. Christo1980, 30.04.2011 #3
    Christo1980

    Christo1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    395
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Es gibt auch ein Acer Iconia A501 mit 3G
     
  4. androidwissen, 30.04.2011 #4
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Noch nicht. Wird noch dauern, denke ich.
    Habe bis jetzt noch nichts über ne 3G Variante des Iconia gehört.
     
  5. Christo1980, 30.04.2011 #5
    Christo1980

    Christo1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    395
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    28.11.2009
  6. Chl, 30.04.2011 #6
    Chl

    Chl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo,

    ich habe heute beide Geräte miteinander verglichen.
    Mir gefiel das Motorola Xoom besser.
    Das länglichere Format des Acers liegt schlechter in der Hand.
    Bedienung der Tastatur ist schlechter.
    Das Display des Xooms kam mir heller vor.

    Bei beiden Geräten störte mich das höhere Gewicht im Vergleich zum Ipad 2.

    Ich persönlich werde auf das Samsung 10.1 warten.


    Gruß
    Christian
     
  7. androidwissen, 30.04.2011 #7
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Da hört man von anderen Seiten aber genau das Gegenteil...
     
  8. danoi, 30.04.2011 #8
    danoi

    danoi Android-Experte

    Beiträge:
    495
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Mit dem Display werde ich mir noch mal ansehen. Die Form des acer find ich aber besser, mit dem Rand lässt es sich besser handhaben.
     
  9. Christo1980, 01.05.2011 #9
    Christo1980

    Christo1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    395
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Hier mein Fazit zum Acer Iconia A500

    Ich hatte zum Marktstart der USA ein Motorola Xoom. Damit war ich nicht zufrieden, lag zwar angenehmer in der Hand wie ein iPad Android 3.0.0 war sehr Buggy, dazu der nicht Funktionierende micro SD Schacht. Habs sehr schnell Abgegeben und bin beim iPad geblieben. Hab mir dann zum Deutschen Start ein iPad 2 Geholt und das 1er verkauft. Dann hab ich mir vor 8 Tagen das Iconia A500 Bestellt und vor 4 Tagen bekommen und seit dem im Einsatz und bin ziemlich begeistert. Gewicht spielt bei mir weniger eine rolle (mochte auch das Dell Streak als Smartphone sehr gern). Das Acer ist bis jetzt das angenehmste Tablet was in meinen Händen lag. Android 3.0.1 scheint einige Fehler behoben zu haben, läuft auf alle fälle besser wie auf dem Xoom. Das Acer soll angeblich nur die hälfte der Akku Kapazität des Xoom´s haben, davon merk ich nichts. Das Iconia hällt bei mir genau so lange wie das Xoom. Anschlüsse funktionieren alle wunder bar. All meine USB Sticks werden ohne Probleme erkannt auch meine 2,5 Zoll Seagate und die 1,8 Zoll Samsung S1 funktionieren Perfekt.

    Display des Acer´s ist OK, nich so gut wie das iPad 1 + 2 aber vollkommen ausreichend. Egal ob Film, Bilder oder im Internet Surfen ist die Quallität gut bis sehr gut. HDMI an meinem 50 Zoll LG Plasma ist ein Traum, einzig der Stock Player kann nicht viele Formate aber da gibts ja schon alternativen.

    Größtes Plus von Android 3.X.X ist das Tabbing/Tabbet (?) Browsing, das ist das, was mir immer gefehlt hat.

    Qualitativ hab ich an dem Tablet nichts auszusetzen, Verarbeitung ist gut. Ich kann keine Mängel finden. Einzig der Stand By Mode scheint Buggy zu sein, ab und zu (unregelmäßig) schaltet sich das Display ein und man sieht den Entsperr Screen. Das Display geht dann aber auch nach 2-3 sek. wieder aus.
    Ein kleines Update wird das schon beheben.

    Fazit, das iPad 2 ist Verkauft, das Acer Iconia mein Aktueller Favorit der mir Täglich gute Dienste leistet. Jetzt fehlt nur noch Passendes verfügbares Zubehör (Dock, Tasche, Kaffemaschine :biggrin: )

    P.S. Nützliche App / Extension wenn Ihr am PC den Google Chrome Browser nutzt: Chrome to Phone

    Nachtrag: Thema Apps... soweit läuft alles an Apps was ich habe: eBay, PKT Auction, Android-Hilfe App, Appcenter (AndroidPIT), n-tv, Tagesschau (etwas unscharf), Google Reader, ein paar Benchmark Apps. Einmal hat sich der Browser einfach geschlossen, sonst tut alles so wie es soll.

    Nachtrag: Hab glaub das Problem wegen dem "an gehen des Displays" (unregelmäßig).
    Ich hab die Akustische Benachrichtigung bei Ankommenden E-Mails deaktiviert daher ist es erst nich aufgefallen aber jedes mal wenn ich am PC oder auch an meinem LGOS eine E-Mail ankommt, geht kurz darauf das Display an. Also liegt es nahe das Ankommende E-Mails das Display kurz Aktivieren.

    NACHTRAG: Hat doch nichts mit den In-Coming Mails zu tun, das Display geht auch an wenn keine Mails kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
    peer und Eraserhead haben sich bedankt.
  10. chris_van_vel, 02.05.2011 #10
    chris_van_vel

    chris_van_vel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Hier kann man noch einmal die Daten der Tablets vergleichen : Motorola Xoom vs Acer Iconia Tab A500

    Wenn man die Maße ansieht hat es doch einen relativ dicken Rahmen, im Gegensatz zum Xoom!!

    Für mich hat das Iconia Tab den Vorteil, das man auch einen USB Anschluss hat!!
     
  11. mysticc, 02.05.2011 #11
    mysticc

    mysticc Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Phone:
    HTC One M8
  12. androidwissen, 02.05.2011 #12
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
  13. Christo1980, 02.05.2011 #13
    Christo1980

    Christo1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    395
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    28.11.2009

    Wie schon in diesem Forum Kommentiert (Link) hat Acer all seinen Liquid Modellen (s/e/MT, auch die Billigen Modelle) Updates spendiert und das sogar recht schnell, das Stream ist das einzigste was nix bekommt.
    Da behaupt ich jetzt mal das manch größerer Hersteller länger gebraucht hat oder gar keine Updates spendiert hat.
    Also da mach ich mir wegen dem Acer Iconia A500 keine sorgen, da wird schon was kommen.
     
  14. MinMax, 03.05.2011 #14
    MinMax

    MinMax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Ja klar wird ein größeres Update folgen. Auf der Homepage ist zu lesen: Wiedergabe von HD-Videos und Grafiken. > 720p ist die derzeit unterstützte Auflösung. 1080p Auflösung wird ab Juni 2011 durch ein Software Upgrade verfügbar sein.
     
  15. MinMax, 03.05.2011 #15
    MinMax

    MinMax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Was meinst Du warum bei dem A500 die Cam nicht mittig angeordnet ist? Weil es dann egal ist, wie man bei einer Video-Konferenz das Tablet hält, also Breitseite oder Hochkant. Also Pro für das Acer Tab.
     
  16. mysticc, 03.05.2011 #16
    mysticc

    mysticc Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    12.02.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Es geht eher um GoogleUpdates von HC selber, ein 3.1 oder 3.2, nicht um Fehlerbehebungen von Acer.
    Und da ist es eben abhängig vom Hersteller, ob er ein HC-Update für seine Geräte ausliefern wird oder nicht.

    Wenn nicht, was leider oftmals sehr früh der Fall ist ("kauft lieber neue HW"), so ist eine rege Community und ein offenes Gerät wichtig, macht mich vom Hersteller unabhängiger.
     
  17. galaxyphone, 04.05.2011 #17
    galaxyphone

    galaxyphone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Ich überlege echt ob ich nicht doch ein Xoom kaufe. Mit O² Vertrag gibt es das ja in der 3G Version inkl. Vertragskosten für 489€!
     
  18. androidwissen, 04.05.2011 #18
    androidwissen

    androidwissen Android-Guru

    Beiträge:
    2,374
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Why?
    Beim Xoom gibts doch noch mehr Bugs. Ohh man.
     
  19. galaxyphone, 04.05.2011 #19
    galaxyphone

    galaxyphone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Aber: Das Xoom ist ein Dev Gerät. Ja, das A500 wurde auch gerootet, aber CFW gibt es noch nicht.
    Wenn dann in den nächsten Monaten 3.1 und irgendwann 3.2 rauskommen - wer weiß ob und wann das A500 dieses Update bekommt.
    Das Xoom wird wahrscheinlich eh immer als eines der ersten sofort bedient.

    Das wäre neben etwas geringeren Maßen und UMTS für geringeren Preis der Hauptgrund, warum ich dies in Erwägung ziehe.
    Größter Nachteil wäre für mich der fehlende USB.
     
  20. Christo1980, 04.05.2011 #20
    Christo1980

    Christo1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    395
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    28.11.2009
    @archosfan: Teusch Dich da mal nicht daß das Xoom als erster bedient wird. Zumindest T-Mobile Geräte haben auf jeden fall wieder Änderungen was die Updates Später kommen läßt. Mein Mädel hat das Problem bei Ihrem HTC Desire HD, ist ein T-Mobile Geräte und bekommt noch kein 2.3, bei den Freien wird grad 2.3 ausgerollt. Genauso wird es beim Xoom sein und "androidwissen" hat recht, das Xoom ist noch Verbuggter als das Acer. Hab die US Version gehabt und 2 Tag später gleich wieder Verkauft da es wirklich ständig, wenn die App sich überhaupt starten lies, immer wieder einfrierte oder oder abstürzte. Hab jetzt auf dem A500 die selben Apps wie auf dem Xoom (27Apps), auf dem A500 laufen alle 27 und das auch in Vollbild, auf dem Xoom liefen nur 23 Apps, komischer weise 2 nur in Fenstern.
    Dann warte lieber auf das Asus.

    ZITAT:"Aber: Das Xoom ist ein Dev Gerät. Ja, das A500 wurde auch gerootet, aber CFW gibt es noch nicht."

    Da brauchst Dir keine sorgen machen, egal ob Xoom, A500, oder Transformer, alle werden sie eine CFW bekommen. Das lassen sich die Jungs nicht nehmen. Klar das es das eben noch nicht für das A500 gibt, is ja erst ein paar Tage auf dem Markt. Das Xoom hatte auch nicht am dritten Tag eine CFW.

    Das Acer Iconia A500 ist auf jedenfall Preislich und von der Ausstattung die Bessere wahl (A500 vs. Xoom), ich denk aber das Asus wird der Burner werden.
     

Diese Seite empfehlen