1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Acho C906 CPU Leistung

Dieses Thema im Forum "Weitere Hersteller allgemein" wurde erstellt von Spindel, 23.04.2012.

  1. Spindel, 23.04.2012 #1
    Spindel

    Spindel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2012
    16M Farben, 9,7-Zoll-
    Material IPS
    Touch-Bildschirm 10-Punkte-kapazitiven Touchscreen
    Auflösung 1024 x 768, 1GB DDR3 Ram, 8GB Speicher

    Hallo,
    das o.g. genannte Tablet hat
    laut Beschreibung eine RK2918(Cortex-A8) CPU mit 1,2 GHz.
    Verschiedene Testprogramme wie z.b. Norton Utilities zeigen aber eine CPU
    ARMv7 rev2(v71) mit min.408 Mhz bzw. 912Max. Takt an. Die Speicherkapazität wird mit 5,5 GB angegeben.

    Folgendes habe ich bereits erfahren.
    1. RK ist wohl der CPU Hersteller Rockchip.
    2. Cortex-A8 ist ein Chipsatz.
    3. ARM macht den Chipentwurf baut aber keine CPU.

    Meine Fragen:

    1. Ist die Beschreibung des Verkäufers richtig oder habe ich eine
    andere CPU und wenn welche ?
    2. Wenn die CPU richtig ist wieso ist die max. Frequenz 912Mhz?
    (habe dunkel in Erinnerung das möglicherweise der Grafikprozessor
    den Rest erhält.)
    3. Wie erfahre ich welcher Chipsatz verbaut wurde?
    4. Ist es möglich das auch der 8GB Speicher von anderen Teilen der
    Hardware reserviert wird.

    So und jetzt noch- kann ich das Tablet rooten und wenn wie? Hat jemand Erfahrung mit CustomRoms auf diesem oder baugleichen Tablets?

    Eine Menge Fragen, aber ich habe nach bestem Wissen versucht die Probleme selbst zu lösen. Aber schon der Chipsatz wird in vielen unterschiedlichen Konfigurationen verbaut, das ich den Überblick verloren habe. Darüber hinaus fallen die englischen Foren aus weil mein Englisch bei dem ersten Band von "Peter Pim and Billy Ball" stehengeeblieben ist.

    Besten Dank für die Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
  2. tobiwan80, 23.04.2012 #2
    tobiwan80

    tobiwan80 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    25.03.2012
    Cortex A8 ist eine Prozessorarchitektur ähnlich Pentium 1 oder Pentium 2.
    Der RK2918 ist ein SoC Prozessor und enthält auch die GPU. Es gibt keinen Separaten Chipsatz wie bei normalen PCs.
    Im normalfall sollte der RK2918 mit 1 Ghz laufen, die 200 Mhz sind für die GPU.
    Die 8GB speicher sind der komplette Speicher, darauf ist auch das Androidsystem installiert, 1GB sind für Apps. andere Teile der Hardware reservieren aber eigentlich keinen Speicher.
    Bzgl. Customroms musst du mal schauen ob es baugleiche Modelle gibt.
     
    Spindel bedankt sich.
  3. Spindel, 23.04.2012 #3
    Spindel

    Spindel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe ist die Beschreibung des Verkäufers korrekt. CPU 912Mhz+200GPU= 1112Mhz ist wohl o.k. und 1Gb Speicher für Apps +Android+5,5GB dürfte auch den versprochenen 8GB Speicher nahe kommen.

    Zu den baugleichen Tablets. Wenn eine Beschreibung die gleichen technischen Spezifikationen enthält wie die des Acho C906, ist dann der andere Tablet PC baugleich ?

    Falls ich eine falsche Schlussfolgerung gezogen habe dann melde dich doch noch einmal.
     
  4. tobiwan80, 24.04.2012 #4
    tobiwan80

    tobiwan80 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    25.03.2012
    ja, das passt, du könntest noch mit SetCPU versuchen zu übertakten. 1,0-1,1Ghz sollten problemlos mit dem RK2918 möglich sein(aber nicht den Haken bei Set on Boot setzen). Dafür muss das Tablet aber gerootet sein.
    Nein, es sollte auch vom aussehen her identisch sein.
     
    Spindel bedankt sich.

Diese Seite empfehlen