Achtung: DREI Österreich und Gingerbread 2.3

3AT = Netz von Drei, 3 = A1

d.h. wenn du 3AT empfängst bist du im Heimnetz, wenn due 3 empfängst, befindest du dich im Netz von A1

A1 steht eigentlich nie direkt auf dem Gerät (zb am Sperrscreen)
 
Jetzt funktioniert alles. Danke noch einmal.

PS: Hab es gerade noch einmal mit ICS probiert, doch es funktioniert nicht. JW1 mit der modifizierten XML funktioniert am besten.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
D.h. bei ICS bekommt er wenn er nicht im DREI Netz ist kein Internet, sonst funktioniert alles?
 
mcdaniels schrieb:
D.h. bei ICS bekommt er wenn er nicht im DREI Netz ist kein Internet, sonst funktioniert alles?

Ja, genau!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Das wäre dann für DREI User der absolute ICS Killer... wobei es ja klappt wenn du Roaming einschaltest, oder...
 
mcdaniels schrieb:
Das wäre dann für DREI User der absolute ICS Killer... wobei es ja klappt wenn du Roaming einschaltest, oder...

ja, komisch.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Hm, dann is es zumindest der ICS Killer für Leute die in Grenznähe wohnen, keinen guten Empfang mit DREI haben und somit auf Roaming angewiesen sind. Es wird ja die spn-conf (wie extralife schon sagte) unter ICS ignoriert...

Nicht so toll...
 
hab jetzt ics (teamhacksung) drauf und mir die sache mal angeschaut ...

grundsätzlich:

die ganzen roaming-geschichten werden in einem file geregelt - GsmServiceStateTracker(.smali) für die interessierten - framework.jar dekompilieren - \smali\com\android\internal\telephony\gsm

@stock gibts hier 'nen code mit "isFakeRoamingBetweenOperators" [...], folglich können auch die fake_home-einträge in der spn-conf verarbeitet werden.

@cm7 siehts etwas anders aus - hier gibts kein fakeroaming - dafür, oder besser gesagt idealerweise, wird hier über mvnoRoaming (button) geregelt.

im alpha-build von cm9 fehlen die dinge einfach noch - nicht weiter verwunderlich.

----

wer nun aber nicht auf alpha-builds verzichten kann/will, grenzgänger ist oder es stört einfach nur das "r" - hier 'ne option:

ein script erstllen (nennen wir es mal "99roaming") mit folgendem inhalt

Code:
#!/system/bin/sh
setprop gsm.sim.operator.alpha "3"
setprop gsm.operator.isroaming false
(klappts mit "3" nicht, durch "A1" ersetzen)

wie ausführen?

- wer über einen kernel mit init.d-support verfügt -> kopieren nach /system/etc/init.d (rechte!)

- ansonsten das file auf der sd platzieren und mit "script manager" (market) als root (boot) ausführen

- tasker
---

funktioniert und sollte erstmal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: philippsp und mcdaniels
Vielen Dank für deine Analyse!
 
Herzlichen Dank. Werde es natürlich ausprobieren.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Gelöst, sobald es released wird, im Moment gibts ja noch kein neues Build, oder sehe ich das falsch?
 
Entweder warten, oder selbst builden - ist keine Hexerei & du bist immer up-to-date

... using tapatalk
 
Keine Hexerei... :) wenn man es kann...
 
Hallo Leute,

habe mich heute dafür entschieden, von A1 zu Drei zu wechseln, da die Preise von A1 einfach nicht passen.

Habt ihr schon neue Erfahrungen zu dem Thema?

Ich verwende aktuell die JW1 Firmware mit der ATO CSC und bin damit sehr zufrieden.
Ich will aber demnächst auf AOKP Milestone 5 wechseln sofern es verfügbar ist.

Gibt es damit noch probleme?

Grüße Alex
 
probleme bezüglich?
 
Hallo,

ich habe seit längerem ein SGS (I9000) von drei.at, allerdings 2.3.5 (DBT, inkl. root) mit Odin geflashed (ohne CSC von extralife, da ich das intro nicht mag).

Ich würde jetzt gerne wieder auf eine offizielle 3 Firmware (ich glaub aktuellste 2.3.5) "downgraden" (allerdings mit root und ohne Boot-Logo usw.).

Grund:

Ich glaube seit dem Flash funktioniert der Handover von 3 auf A1 und zurück nicht mehr so gut wie vorher.

Mir ist es Anfangs nach dem Flash gar nicht so aufgefallen, aber meine Freundin hat ein Galaxy ACE (freie und unbrandet) und hatte von Anfang an die gleichen Probleme mit dem 3 Netz, wie ich jetzt. Da ich mit 3 FW (damals Foyo) keine Troubles hatte und meine Freundin von Anfang an (sie hat natürlich keine 3 FW, weil offenes ungebrandetes Galaxy ACE) vermute ich dass es an der FW liegt.

Dies würde ich jetzt gerne mit einem Rückstieg auf die offizielle 3 FW ausprobieren. Sollte es dann besser funktionieren, würde ich gerne auch das Handy meiner Freundin mit einer 3 FW flashen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann es sein dass 3 da auch Anpassungen (wie jeder Provider dies mit den offiziellen Firmwares macht) vorgenommen hat, die sonst in einer original Samsung-Firmware nicht drinnen sind?

2. Was ist in der CSC genau drinnen (nur Boot-Video, ...) oder auch die "Handover"-Routine?

3. Kann man die 3 Boot Video & Sound rauslöschen (Anleitung)?

4. Kann man das "3 Handover" aus der FW extrahieren und in andere einbauen?

5. Kann man den ProductCode auf DRE ändern ohne WIPE (Anleitung)?

6. Wie kann ich mein Handy (APPS, Einstellungen, ...) sichern, dass ich nach einem WIPE mit neuer offizieller FW, dann wieder alles einspielen kann (Anleitung)?

7. Kann ich jetzt mein Handy (2.3.5) sichern (Apps, Einstellungen, Kalender, ...) und dann alles unter 2.3.6 wieder zurückspielen (Anleitung)?

8. Wie kann ich Original-3-FW mit Kies flashen (Anleitung)?

9. Kann man die offizielle 3 FW dann wieder rooten (Anleitung)?

10. Wie kann ich das Handy meiner Freundin ohne Root komplett sichern (Anleitung)?

11. Worauf muss ich den Prouctcode im Kies und Handy ändern, dass sie auch eine 3 FW bekommt?

Ich weiß es sind eine Menge Fragen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!!

Danke!

lg
Mr.X
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche handover-Problem wie du - nur mit einem SGS+ und somit auch auf der Suche nach der original-Software des SGS+ von DREI.... Bitte melden, wenns wer hat!

Danke!
LG. Dextha
 
Hi,

interessant wäre auch, wenn es einen Weg gäbe wo man seine ganzen Daten, Einstellungen und Apps auf einen Rutsch sichern kann.

Dann den Produktcode auf den von DREI (ich glaub DRE) ändern, einen Wipe (ohne Wipe gehts glaub ich nicht, falls doch WIE???) machen und via KIES updaten.

Danach die Sicherung wieder mit einem Rutsch einspielen.

Aber das wirds so einfach nicht geben :-(, falls doch bitte um Anleitung.

lg
 
Mir würd schon der nackte DREI-ROM reichen... ;-)
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
1.699
1udo1
1
G
Antworten
6
Aufrufe
919
Muppi
Muppi
G
Antworten
0
Aufrufe
973
Gubel
G
Zurück
Oben Unten