1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Achtung! Magneten können den Tastatur-Sensor stören!

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Pro Forum" wurde erstellt von joelima, 01.06.2012.

  1. joelima, 01.06.2012 #1
    joelima

    joelima Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Durch ein Magnet kann beim Xperia Pro die Erkennung gestört werden, ob die Tastatur ausgeklappt wurde. Das hat zur Folge, dass die Tastaturbeleuchtung nicht mehr angeht, der Bildschirm nicht mehr automatisch auf quer gedreht wird und die Softwaretastatur nicht mehr automatisch versteckt wird.

    Bei mir ist dieses Problem aufgetreten. Im englischen Supportforum von Sony hab ich die Lösung gefunden. Siehe Main: Xperia Pro's keyboard lights don't work und Main: Xperia Pro not sensing when slide out keyboard is used.

    Als erstes kann man prüfen, ob es daran liegt, indem man die Tastatur soweit ausfährt, bis die unterste Tastenreihe sichtbar ist, und in dieser Position ein paar Sekunden hält. Dann sollte die Tastaturerkennung angehen. Als permanente Lösung kann man kurz einen Magneten in die Nähe der Q-Taste bringen. Gegebenenfalls muss man das mehrmals wiederholen, bis die Erkennung wieder automatisch funktioniert.

    Offentsichtlich wird beim Xperia Pro ein Magnetsensor für die Tastaturerkennung verwendet, der durch ein Magnet entmagnetisiert bzw. falsch magnetisiert werden kann. Mit einer nochmaligen Magnetberührung kann man die Magnetisierung (zufällig) wieder auf den richtigen Wert bringen.

    Vor allem bei Handytaschen mit Magnetverschluss sollte man sich also in Acht nehmen. Ein Magnetverschluss hat auch noch andere negative Auswirkungen. Der interne Kompass, der sich auch etwa in der Nähe der Q-Taste befindet, wird unbrauchbar. Außerdem wirkt sich ein Magnet negativ auf die WLAN-Leistung aus! Beim Test mit einem Magnet und einer App, die den WLAN-Empfang misst, war bei mir der Tastatursensor außer Tritt geraten. Ob auch der andere Funk betroffen ist, kann ich nicht sagen. Damit haben sich Handytaschen mit Magnetverschluss für mich disqualifiziert, was die ohnehin nicht allzu große Auswahl an Taschen für das Xperia Pro noch weiter einschränkt.


    (Vielleicht kann ein Forummoderator diesen Hinweis an geeigneter Stelle festpinnen.)
     
    Ayumi, Fluxina, cbffm und 5 andere haben sich bedankt.
  2. catbee, 16.07.2012 #2
    catbee

    catbee Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2012
    ich habe mich jetzt extra registriert und zwar nur aus einem Grund: UM DIR ZU DANKEN!

    Seit über 3 Stunden habe ich jetzt Google durchforstet und meine Frage auf diversen Frage-Plattformen gestellt. Ich war vollkommen am verzweifeln, hatte die Hoffnung schon fast völlig aufgegeben und dann stieß ich auf deinen Beitrag!

    Du hast meinen Tag & mein Handy gerettet!
     
  3. tanastaling, 12.08.2012 #3
    tanastaling

    tanastaling Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2012
    Auch ich habe mich extra registriert.
    Hatte das Gerät deswegen 4x in der Reparatur und wurde schließlich ausgetauscht; insgesamt 2 Monate ohne Gerät und viel Ärger mit Telefonaten, Mails, Software aufspielen etc.

    Wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Tastatur mit einem Magnetsensor aktiviert wird, der von meiner Handytasche (mit Magentverschluss) außer Kraft gesetzt wird. Anscheinend ist das bei den Reparaturwerkstätten und bei Sony auch nicht bekannt...

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Mal sehen, ob ich den Sensor mit einem Magneten wieder in gang setzen kann.
    Die Taschenauswahl ist dadurch tatsächlich sehr eingeschränkt. Gibt es eine gute Empfehlung?
     
  4. niou, 25.09.2012 #4
    niou

    niou Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2012
    Und noch einer, der sich extra dafür hier registriert hat, DANKE DANKE DANKE!
    Ich stand kurz davor, das Handy zurückzuschicken und habe dann durch Zufall diesen Beitrag gefunden. Und siehe da, vor ein paar Monaten habe ich meine Handytasche tatsächlich gegen eine mit Magneten ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles tadellos.:thumbsup:
     
  5. gereon2000, 12.11.2012 #5
    gereon2000

    gereon2000 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2012
    Auch mir war es den Aufwand wert, mich zu registrieren! Klappt ganz hervorragend .DANKE
     
  6. mph01, 20.11.2012 #6
    mph01

    mph01 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.11.2012
    Kann mich auch nur ganz herzlich bedanken, bei mir ist grundlos die Wortvervollständigung verschwunden und nix hat geholfen, auch Google nicht...
    Und den Sonysupport....naja, das wollt ich mir ersparen, meine letzten Erlebnisse diesbezüglich waren alles andere als berauschend...
    Also, vielen lieben Dank für diesen Tipp, Tasche mit Magnetverschluss fliegt in.die Kiste und gut ists....
    BTW: hab mich auch grad fürs Bedanken registriert, Listener war ich schon länger...
     
  7. nimoee, 03.01.2013 #7
    nimoee

    nimoee Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2013
    Phone:
    Sony Xperia Sola
    Lieben Dank für den Hinweis!!!!!

    Ich habe mich auch auf aufgrund dessen registriert :thumbsup:

    Komisch, ich hatte mich vor dem Kauf schon gefragt, ob dass auf Dauer gut sein könnte, war aber diesmal leider zu unkritisch.

    Die kleine neue Handy Ledertasche von Suncase gefällt mir leider immernoch so gut, aber ich werde den Mangeten raustrennen, ebenso den -vermutlichen- Magnetstreifen der innendrin genau übers Display geht.

    Dann benutze ich sie einfach weiter, aber bin mir sicher, dass es nicht mehr schaden kann.

    Liebe Grüße
    nimoee
     
  8. shninian, 23.02.2013 #8
    shninian

    shninian Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2013
    Ich scheine ja kein Einzelfall zu sein, das ich mich hier extra registriert hab, um dir zu danken! Ich war schon voll verzweifelt und wollte aufgeben mit der Suche, bis ich zufällig auf diesen Beitrag gestoßen bin. Hätte den Fehler niemals auf Magneten zurück geführt. War anfangs auch etwas skeptisch, aber zum Glück ist das Problem ja jetzt gelöst und ich kann mein Handy & die Tastatur sorglos weiter nutzen! :) Dafür VIELEN DANK!
     
  9. nimoee, 24.02.2013 #9
    nimoee

    nimoee Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2013
    Phone:
    Sony Xperia Sola
    Im Februar hinzugefügt:
    Die Magnetstreifen ließen sich mit Hilfe einer kleinen Nagelschere problemlos entfernen. Das Handy hält auch ohne die magnetische Verschlußlasche sehr gut in dem Etui. Allerdings reagiert es trotz allesm nicht immer so schnell wenn ich es um 90° drehe wie ich es mir wünschen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
  10. Lola2013, 22.07.2013 #10
    Lola2013

    Lola2013 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2013
    ZUM GLÜCK habe ich diesen Thread gefunden!!

    Nachdem ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, da es mir viel zu langsam war, hatte ich das selbe Problem!
    Ich war jetzt kurz davor, es zu rooten und ein altes Betriebssystem raufzuspielen, weil ich dachte, es würde dann vielleicht wieder funktionieren.

    Das Problem, dass mein Handy viel zu langsam ist, habe ich leider immernoch, aber wenigstens funktioniert meine Tastatur wieder!

    DANKE!!
     
  11. cbffm, 05.11.2013 #11
    cbffm

    cbffm Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.08.2012
    Phone:
    Motorola Moto G LTE 2nd Gen
    Abgefahren! Hatte mein Handy scheinbar zu nah am neuen iPad in der Tasche transportiert (magnetischer Cover-Verschluss und Befestigungsmechanismus).
    Daheim einmal kurz mit dem mini Neodyn Magnet nur in die Nähe der Tastatur gekommen, schwupps ging die Tastaturbeleuchtung wieder an und das Handy in Querbildschirm-Modus.

    Vielen Dank!
     
  12. Dr.Bob, 25.11.2013 #12
    Dr.Bob

    Dr.Bob Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2013
    WOW!! Von mir auch 1000 Dank! Wollte schon frisch aufspielen usw. Danke-Danke-Danke!
     
  13. obstgarten, 03.01.2014 #13
    obstgarten

    obstgarten Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.09.2013
    Danke für die Erleuchtung.
    Nachdem ich mein Xperia Pro eingeschickt hatte hatte ich den Fehler zwar nicht mehr aber nun falls es wieder auftritt kann ich das evtl. selbst lösen.
    Vielen Dank
     
  14. dwm_, 17.02.2014 #14
    dwm_

    dwm_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2014
    danke auch erstmal für den hinweis. hab ein gebrauchtes pro gekauft und die tastaturbeleuchtung geht nicht immer an. werde deinen tipp mal ausprobieren und hoffe das problem damit gelöst zu haben.

    mehrere custom roms haben da leider nicht geholfen!
     
  15. schleggelus, 13.09.2014 #15
    schleggelus

    schleggelus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.09.2014
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Acer W3-810 mit Windoofs 10 :-))
    :love: Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeeee :love:


    endlich geht mein Handy wieder! Seit Wochen alles versucht und gemacht und vorhin durch Zufall in diesem Forum gelandet :)
    Ich hatte mir eine iPhone5-Tasche gekauft und seitdem ging die Tastaturbeleuchtung nimmer aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber jetzt habe ich wieder das beste Handy der Welt!!! :thumbsup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
  16. Fluxina, 30.09.2014 #16
    Fluxina

    Fluxina Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,361
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3 Mini
    Ich mag mich mal dazu äusern:

    Ich verwende (wenn möglich) überkaupt keine Taschen mit Magnetverschlüssen. Denn die sind für JEDES Handy doof. Entweder sie stören den Akku, das Display oder sonstiges. Ich hatte mal beim ACE ein Magnet klappteil da hatte ich dann immer angst wegen meiner Bankomatkarte die ich meist im Gleichen Fach wie das Handy verstaue.
     

Diese Seite empfehlen