1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ACHTUNG! Overclocked Milestone BURNED!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von katsuru, 21.05.2010.

  1. katsuru, 21.05.2010 #1
    katsuru

    katsuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia S
    ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG



    Hallo liebe community,


    Ich hatte mein stein Overclocked genau so wie alle hier, mit 1Ghz und 62mV, seit gestern, stabil, habe viel spiel gespielen, läuft alles super, bis heute...


    Auf der arbeit, habe mein Pocket Empries geguckt, und dann emails gelesen, beim browsen mit DolphinHD wegen facebook, ist mein stein ein bischen heiß geworden, nichts besonders,ganz normal für den Stein habe ich gedacht... Habe wieder pocket empires geguckt, wollte etwas machen, und bag... stein rebootet auf ein mal, und dann gehts das ganz problem los... Nach den reboot, mein stein wollte nicht android starten, ein loop bei android logo, ich habe battery raus geholt, wierder rein getan, und nochmal versucht, wieder loop, habe noch einmal versucht, wieder das gleiche problem, dann habe ich wieder versucht, aber diesemal wollte ich mit camera taste + power up booten und Alles löchen, nur weil ich telefornieren musste... habe versucht und bang handy geht nicht an... seit dann, habe alles versucht mein stein gehts einfach nicht an, beim laden zeigt kein leds, manch leute haben gesagt es richt nach rauch O.O ich habe es nicht gemerkt villeicht weil ich raucher bin :o





    Jetzt versuche ich zum garantie schicken, mal gucken was die sagen.



    mfg
     
  2. emx_o, 21.05.2010 #2
    emx_o

    emx_o Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    oh oh :/ na hoffentlich ist er wirklich so kaputt, dass die nichts vom dateisystem auslesen mit root etc...

    halt uns bitte auf dem laufenden wie das mit der garantie abläuft

    da kommt mir grad was: schaltet das gerät bei zu hoher temperatur nicht automatisch ab?
     
  3. schrimpi, 21.05.2010 #3
    schrimpi

    schrimpi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Du solltest auf jeden fall Garantie anspruch haben. Da sich die CPU nicht in Rauch auflösen, sonder sich zuerst runter taktet sollte. Wenn das nicht der fall war, war sie sowieso defekt.

    Glaube ich
     
  4. ninjafox, 21.05.2010 #4
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    ich denke auch net dass das mit dem übertakten zusammenhängt, eher ein normaler gerätetod, der zufällig in den zeitraum fällt ;-)
     
  5. Harley-TSI, 21.05.2010 #5
    Harley-TSI

    Harley-TSI Android-Experte

    Beiträge:
    796
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Naja, 1 Ghz würd ich nie für längere Zeit laufen lassen, sondern auf 800 mhz. Das reicht und ist auch sehr schnell.
     
  6. TelloBJK, 21.05.2010 #6
    TelloBJK

    TelloBJK Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    21.01.2010
    also ich habe meinen stein immer mit 1Ghz...

    habe aber bei setcpu eingestellt dass wenn er eine temperatur von 40°C hat runtertaket auf 500 Mhz. Und bei 45°C auf 125...

    ich finde wenn man dass so macht stellt es kein problem dar



    und bei katsuru denke ich auch irgendwie nicht dass es an der Cpu liegt... die hält (habe irgendwo gesehen) viel mehr an Temperaturen aus. Da würde schon vorher dann was kaputtgehen
     
  7. gokpog, 21.05.2010 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Mein Milestone wurde gestern bei meinem 1h 15min Stresstest bei 1GHz@60max_vsel warm, aber keineswegs heiss. Da habe ich als bei exzessiver HSDPA Nutzung (Video/Music Streaming) mehr Angst, dabei wird das Handy an der Rückseite sehr viel heisser.
     
  8. bingo5, 21.05.2010 #8
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Ich kenne die Specs von dem OMAP Prozessor nicht so genau, aber eine Sicherheitsfunktion zum Runtertakten gibt es glaube ich nicht! Es hat schon recht lange gedauert bis sich so etwas im Desktopbereich entwickelt hatte...

    Zudem wäre es auch irrelevant. Er hat die CPU außerhalb der Spezifikation laufen lassen - ob die CPU nun ein Schutz hat oder nicht spielt da auch keine Rolle mehr. Sollte sie ein Schutz haben, wird dieser nur für die ausgelieferte Taktrate garantiert...

    @Threadstarter Ich hoffe für dich natürlich dass sie trotzdem dein Stein kostenfrei reparieren. Aber warum müsst ihr den denn auch auf 1GHz rennen lassen? Das ist immerhin ein fast doppelt so hohe Taktrate wie original, denkt ihr die machen den Takt aus Spaß so niedrig? Hat sicherlich auch Lizenstechnischegründe, aber wenn die OMAPs ohne Probleme alle 1GHz mit machen würden, wäre der OMAP im Milestone gleich für ein paar mehr MHz spezifiziert wurden und demnach auch mit mehr MHz eingebaut..

    Das gilt natürlich auch für TelloBJK über mir... deine Temperaturüberprüfung ist aus 3 Gründen auch nicht mehr als eine scheinbare Sicherheit, die sich schnell als unnütz herausstellen kann:

    1. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen dass die Temp nur für den Akku gilt, der OMAP hat zwar ein integrierten Tempsensor, der allerdings vom jetzigen Kernel noch nicht auslesbar ist (also kann dies auch keine Software)

    2. Eine CPU stirbt nur selten an zu hohen Temperaturen, meist ist einfach zu viel Saft drauf und die kleinen "Leiterbahnen" innerhalb der CPU gehen einfach kaputt... (übrigens auch noch ein Gegenargument gegen die "Die CPU hat eine Schutzfunktion, die scheinbar nicht funktioniert hat, also ist eine kostenfreie Garantieabwicklung nur rechtens")

    3. SetCPU checkt Periodisch die Temperatur und dabei auch keine erhöhte Priorität oder ähnliches... Was ist wenn sich das Programm aufhängt? Oder wenn es im Moment einfach durch Überlastung keinen "Rechenpower" bekommt und damit quasi stillsteht?



    ... Was ist euch lieber? ein Milestone mit 800MHz was schon ziemlich schnell ist oder eins mit 1GHz was noch ein wenig schneller ist, aber auf dass ihr euch nicht mehr verlassen könnt und evtl. euch bald viel Geld kosten könnte...

    Mir wird schon immer schwindlig wenn welche irgendwelche Benchmarks mit >1,2GHz laufen lassen :eek:


    PS: Außerdem ist die CPU nicht das einzige Bauteile was durch übertakten mehr belastet wird... quasi die ganze Stromversorgung muss mehr als dass für was sie gebaut wurde tun...

    Und dass alles in einem KLEINEN auf MINIMALE Größe und MAXIMALE Ausnutzung des Platzes optimiertes Gerät
     
    mojo, Foxy472 und MilestoneAlex haben sich bedankt.
  9. gokpog, 21.05.2010 #9
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    MEHR POWER!!! Was sonst? :D

    [​IMG]
     
    thesparxinc, zzzuuuhhh22, dacki und 17 andere haben sich bedankt.
  10. achmed20, 21.05.2010 #10
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    glauben heist nicht wissen :)
    und ausserdem sit die aussage humbug. wenn so einfach wäre würde jeder modder seine geräte bis zur vergasung übertakten udn dann einfach einschicken wenns mal wieder schiefging.

    CPU ist ausserdem vermutlich noch ganz sosnt würde das eil keinen mux von sich geben. da hats wohl eher das ROM/flash zerissen.
    ist auch agrnicht so unwarscheinlich weil auf PCs bis vor kurzem der komplette bus direkt mit der CPU taktung zusammenhing. beim handy wirds da vermutlich ähnlich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
  11. Neoby, 21.05.2010 #11
    Neoby

    Neoby Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    das seh ich auch so.. mit defektem CPU würde der wohl garantiert nichts mehr machen, und schon garkeine Bootschleife... ich tippe ehr auf nen defekt im "Ladesystem" hab schon emhrfach gehört das die ladeplatine kaputt gegangen ist ...
     
  12. parabolon, 21.05.2010 #12
    parabolon

    parabolon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,155
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Sind droids bekannt, die abgeraucht sind?
     
  13. katsuru, 21.05.2010 #13
    katsuru

    katsuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia S
    ok ich war ebend bei o2, und... OMFG!!! die haben gesagt mein handy wird repariert sein, und auf gar keinfal umgetauscht .... ich habe mein akku und akku cover behaltet, das heißt motorola schick mir kein neues hady.... ich hoffe das milestone kein cache chip hat wo die alles gucken können was mit dem handy passiert ist... weil Root + Overclock = Kein garantie :(

    Er sagt es dauert ~ 1woche bis 14 tage bin mein handy wieder kommt, es wird sofot nach hause geschikt, mal gucken.


    Ich werde euch informieren wie es gelaufen ist. :)
     
  14. katsuru, 21.05.2010 #14
    katsuru

    katsuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia S
    Btw... villeicht hat das nicht damit zutun aber... Mein CPU war immer komisch, es wuerde nicht 1.2Ghz schafen mit 80mV ( Defualt mV fuer 1.2Ghz ) und 1Ghz nur stabil ab 62, mit 60mV sofort reboot nach 2 sekunden , genau so wie bei 1.2Ghz mit 80mV...


    kann sein das mein chip von ein schlecht "batch" kommt so wie bei PC CPUs... ich kenne micht gut aus mit CPU OC, und ich weiß ganz genau das jede chip batch its etwas anderes, gibs E8400 Intel CPUs die die nicht 4Ghz schaffen wuerden mit zumbeispiel 1.3v , und gibs auch das gleiche model das es schafen wuerde mit 1.25v, beides mit das gleiche Rev und gleiche board/ram rev/model, nur verschieden Batch.


    Vielleicht war mein CPU einfach von ein schlecht batch und war seit immer ein bischen schwach... :rolleyes:
     
  15. Neoby, 21.05.2010 #15
    Neoby

    Neoby Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    ich drückd ir die dauemn das die nur die hardware fixen ...
     
    katsuru bedankt sich.
  16. katsuru, 21.05.2010 #16
    katsuru

    katsuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia S
    danke... iwie vermisse ich mein stein schon voll =/


    Ich glaub ich habe nie ein gadget geliebt seit ich milestone gekauft habe :)
     
  17. achmed20, 21.05.2010 #17
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    prozessoren und chips allgemein sind nie 100% gleich. die unterliegen bei der fertigung gewisse varianzen. einige können mehr Mhz ab, die anderen weniger und ein nicht zu vernachlässigender teil funktioniert erst garnicht.
    einige halten das übertakten eben aus und die anderen gehen direkt in die luft.
    bei grafikkarten werden eher schlehcter karten z.b. einfach also billigkkarten verkauft die einfach niedriger getaktet werden weil sie so z.b. stabil laufen. bei prozessoren ist es das gleiche spiel. es wird gemessen wieviel er aushält und dann z.b. als i3, i5 oder i7 verkauft

    ist wie bei autos, einige fahren 100000km ohne irgendwelche fehler, die andern überstehen nichtmal die ersten 1000km

    ist also nicht wirklich komisch sondern völlig normal.
     
    chasy bedankt sich.
  18. parabolon, 21.05.2010 #18
    parabolon

    parabolon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,155
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Habe mal bisschen google bemüht, jedoch nichts zu zerstörten droids gefunden... denke es ist ein einzelfall :D weiter gehts...
     
  19. katsuru, 21.05.2010 #19
    katsuru

    katsuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia S
    i made history!!!! Please update wikipedia!!! First Burned milestone registered in GERMANY! :D:D:D
     
    thesparxinc und Sakaschi haben sich bedankt.
  20. -FuFu-, 21.05.2010 #20
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, immerhin kannst du es mit humor nehmen ;) das ist schonmal viel wert :D
    und dann hoffen wir, das du bald nen kostenlos repariertes MS zurück bekommst
     
    chasy und katsuru haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen