Achtung - Update 2017-02-17 nicht installieren

founder

founder

Erfahrenes Mitglied
36
Ich habe am X5 MAX pro meiner Tochter nach gesehen. Die ist auf der Version vom 2017-01-17.
Dort ist Google Chrome eine ganz normale App, die man auch deinstallieren und komplett neu installieren kann.

Mit dem Udpate 2017-02-17 wird Chrome eine vorinstallierte App, die man nur deaktivieren oder die Updates löschen kann.

Im Moment diskutiere ich auf Doogee.cc, welche ROM Version am Besten ist,
weil die Malwareverseuchung offensichtlich immer schlimmer wird.

War bei früheren Version NO ROOT FIREWALL noch eine simple schnelle Lösung,
sind jetzt wichtige Dinge betroffen.

So habe ich unerwünschte Umleitungen zu verrückten Werbeseiten jetzt auch in der App "Science News", die wohl irgendwelche System-Schnittstellen nutzt, die jetzt verseucht sind.
 
Für alle die das Update schon gemacht haben und in Chrome auf die verrücktesten Werbeseiten umgeleitet werden:

Habe Google Chrome deaktiviert. Deinstallieren geht nicht, da es seit der 2017-02-17 Version eine vorinstallierte App ist.

Hebe als Ersatz Google Chrome BETA installiert.
Teste dies jetzt 2 Stunden, bis jetzt hat die Maßnahme erfolgreich funktioniert.
 
Bleibt nur das zurück flashen :blink:
 
Bei der Version vom 2017-02-17 habe ich auch schon 3 mal merkwürdige CPU Aktivitäten, rund 2 Stunden volle CPU Nutzung beobachtet.
 
Probleme der Firmware von 2017-02-17

Merkwürdige CPU Aktivitäten, 100% über Stunden
Chrome ist in der Firmware mit Malware verseucht, leitet alle paar Minuten auf eine Werbeseite um.
Chrom kann deaktiviert werden und mit Chrome Beta ersetzen.
Google Play ist mit Malware verseucht, springt immer wieder plötzlich zu Gardenscapes.

All dies ist zusätzlich zu den Malware Verseuchungen der früheren Versionen.
 
Um 1:00 morgens schlafen gegangen, X5 MAX pro hatte 75% Akku. Morgens merkte ich, hat sich ausgeschaltet. Laut Protokoll vom 3C battery monitor widget hat es sich nach 6 Stunden selbst abgeschaltet.

Das aufladen war extrem langsam, weil 4 CPU Kerne mit 100% liefen und das meiste was das Ladegerät lieferte so für diese merkwürdigen Malware Akitivitäten verbraucht wurde. War erst am frühen Nachmittag voll.

Daher bin ich jetzt zurück auf die Firmware von 2016-12-26.

Beim SP Flash Tool habe ich die Häckchen bei Preloader und Userdata entfernt.
Beim Neustart war dann alles wieder da.

Was ich bis jetzt fest stellen konnte: Braucht in der Nacht viel weniger Strom, NO ROOT FIREWALL zeigt wesentlich weniger Aktivitäten an,
nur SystemUI und Einstellungen wollen ständig ins Internet.

Im Moment habe ich noch ein Problem beim rooten, wenn ich das auch habe, gibt es eine ausführlich bebilderte Anleitung.

PS: Habe mir aus YouTube Videos zum SP Flash Tool angesehen. oh so kompliziert, da muss man USB Treiber manuell deinstallieren und andere installieren. Ist da schon viel einfacher mit Linux.
 

Ähnliche Themen

founder
Antworten
2
Aufrufe
1.160
founder
founder
founder
Antworten
0
Aufrufe
937
founder
founder
Z
  • Zeitmanagement
Antworten
14
Aufrufe
3.012
founder
founder
Zurück
Oben Unten