1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aconia Tab und die Sache mit dem WLAN

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von BQTTZ, 30.01.2012.

  1. BQTTZ, 30.01.2012 #1
    BQTTZ

    BQTTZ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Phone:
    Asus Fonepad 8
    Hallo Zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich nun das Aconia A501 Tablet und bin auch wirklich sehr zufrieden. Da gibt es nur diese Sache mit dem WLAN. Habe die letzten Tage auch ziemlich viel gegoogelt, bin aber leider auf keine Lösung bzw. Antwort gestoßen.

    Die Sache ist also, dass mein WLAN Empfang am Tablet wirklich schlecht ist.
    Verschiede WLAN´s habe ich schon ausprobiert und sonst haben alle anderen Mediengeräte (Laptop, iPhone 2, iPhone 4) haben vollen Empfang und das Tablet, wenn es "gut gelaunt" ist, hat einen Strich. (Wenn ich das Tablet genau über den WLAN Router halte, dann bekomme ich vollen Empfang....)

    Ich habe mir jetzt schon via googlen ein paar Meinungen gebildet und hätte da 3 Ideen.

    1. WLAN Modul Probleme mit Android
    2. Leichter defekt am WLAN Modul
    3. WLAN Modul vom Tablet ist schlecht

    Wollte mal fragen, ob ihr Ideen o. Ä. habt, bin offen für alles!

    Aconia A501 16GB Tab
    Android 3.2

    Danke für Vorschläge und Rückmeldungen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
  2. Nachtfalke36, 30.01.2012 #2
    Nachtfalke36

    Nachtfalke36 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    ich würd das gerät einsenden - wenn nicht das risiko bestehen würde, dass man ein noch viel schlechteres gerät zurück bekommt......
     
  3. -Deimos-, 30.01.2012 #3
    -Deimos-

    -Deimos- Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Hab meins genau wegen dem und ein Akku Problem eingeschickt, kann dir gerne morgen wenn es wieder da ist, berichten, ob es was gebracht hat.
     
  4. Nachtfalke36, 30.01.2012 #4
    Nachtfalke36

    Nachtfalke36 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    na hoffentlich hast du mehr glück... als ich das 1. mal meins zurück bekam war alles nur noch schlechter - denke mal, am donnerstag wird ich es das 2. mal zurück erhalten...
     
  5. BQTTZ, 30.01.2012 #5
    BQTTZ

    BQTTZ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Phone:
    Asus Fonepad 8
    Danke für die Rückmeldungen, habe es gerade zur Reparatur angemeldet. Meldet euch dann, wenn eure zurückkommen. :)
     
  6. malohund, 30.01.2012 #6
    malohund

    malohund Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ich habe das selbe Problem. Laut anderen Ausagen soll sich das mit Android 3.2.1 ändern. Ich habe das Problem seit 3.2 und bin nicht der einzigste. Eine Antwort von Acer war unter anderen "Warten sie auf das nächste Update"
    Also ich bin gespannt wie ein Bogen ob es dafür mal ne Lösung gibt.
     
  7. -Deimos-, 30.01.2012 #7
    -Deimos-

    -Deimos- Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Das Problem is, das ich weiß, das es besser geht, hab ja schon mein 2. Tab, das erste wurde mir ausgetauscht, weil mein Sim Karten Slot nicht wollte.
    Beim ersten war der W-Lan Empfang und die Akkuleistung voll zufriedenstellend.
    Hab dann ein AT Gerät bekommen, mit Staub unter dem Display nem Akku der nur 12 Std hält und W-Lan das man immer wieder neu aktivieren muss, da es sich wie von Geisterhand von meinem Router immer abmeldet.
    Bin gespannt, ob ich jetzt zum 3. mal das "perfekte" bekomm.
     
  8. feurigel, 30.01.2012 #8
    feurigel

    feurigel Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Also, mit Android 3.2.1 ist das mit dem Wlan auch nicht besser, bei mir jedenfalls nicht.
    Direkt in unmittelbarer Nähe des Routers voller Empfang 5 - 6 Meter entfernt schlechter bis kein Empfang.
     
  9. MichaelN0815, 30.01.2012 #9
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    In meiner Wohnung steht der WLAN-Router so ungünstig, das 2 Zimmer am Rande des Empfnagsbereichs liegen. Dort haben sowhl das A501, als auch das Laptop und das Smartphone so ggerade eben noch Empfang. Problematisch wurde es, als ein Nachbar sein WLAN genau auf meinen Kanal setzen musste. Da gab es dann (aber auch mit allen Geräten) Verbindungsabbrüche. Kanal geändert, nun läuft es wieder rund. Ich kann also nicht bestätigen, das das A50x prinzipiell schlechten WLAN-Empfang hat.
     
  10. rodrat, 31.01.2012 #10
    rodrat

    rodrat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    31.05.2011
    hallo

    ich brauche mein Tab auch an den verschiedensten Orten im WLAN,
    wahnsinnig schlecht habe ich bis jetzt den Empfang auch nicht empfunden.
    Gute Dienst leistet mir das Tool "Wifi Analyzer" aus dem Market.
    Da sehe ich schön welche Kanäle überlagert oder schwach im Empfang sind.
    Zum Vergleich habe ich mein iPhone 4 und ein Android Handy von Samsung.
    Ich würde sagen so 80-90% Empfangsleistung vom iPhone.

    Für meinen Teil, absolut genügend. :biggrin:
     
  11. doclovejoy, 31.01.2012 #11
    doclovejoy

    doclovejoy Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Ich würde auch mal empfehlen, die Dämpfung des Signals zu messen und nicht auf eine Anzeige in der Statusbar zu achten. Bei der Anzeige in der Statusbar weiß man nie, wie sie skaliert wurde. Beispiel: Der Laptop meiner Frau zeigt vollen Empfang an, das Iconia nur 2/4 - wenn man sich aber die Dämpfung anschaut, sieht man, dass das Signal bei beiden in etwas gleich stark ankommt.
     
  12. BQTTZ, 31.01.2012 #12
    BQTTZ

    BQTTZ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Phone:
    Asus Fonepad 8
    Danke Leute für die Rückmeldungen, habe das Tablet heute in die Reparatur geschickt.

    "Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt. "

    (Beschwerde E-Mail muss ich auch noch schreiben, weil ich die erste Einsendung des Gerätes zahlen muss...?! ÄH Wie bitte!?)

    Sagen wir mal so, wenn ein fünf Jahre altes 2G eine normale Internetseite schneller lädt, als ein 6 Monate altes Tablet, dann machen ich mir da schon irgendwie Gedanken.
    Vorallem wenn man bedenkt, dass ich mit meinem 2G noch in ca. 25-30 m Entfernung eine minimale Internetverbindung bekomme und das Tablet nicht mal die Umgebungs WLAN anzeigt ... dann ist wohl wirklich der Wurm drin. :(

    Bin mal gespannt, wann ich von denen eine Antwort bekomme.
     
  13. BQTTZ, 11.02.2012 #13
    BQTTZ

    BQTTZ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Phone:
    Asus Fonepad 8
    So, habe ein AT bekommen und nun funktioniert wieder alles! =)
     

Diese Seite empfehlen