1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ad-Hoc WLAN wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Scratch001, 31.05.2011.

  1. Scratch001, 31.05.2011 #1
    Scratch001

    Scratch001 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Hallo,
    wir haben bei uns in der Firma ein HTC Wildfire, ich habe ein HTC Desire Classic. Ich wollte es mal ausprobieren, unter WinXP Pprofessional, einen Hotspot einzurichten und das internet auf dem Laptop für andere Geräte per WLAN freizugeben.
    Das habe ich also gemacht, alles strikt nach einer Videoanleitung im Internet. Hätte also funktionieren sollen. Das freigegebene Netz wurde aber weder auf Wildfire noch Desire erkannt (WEP verschlüsslt, unverschlüsselt machte keinen unterschied)
    Habe die Einstellungen des öfteren kontrolliert, keine Änderung. Dann habe ich einen Kollegen geholt, der kramt sein Nokia aus der Tasche, sucht nach WLAN-Verbindungen und siehe da – er findet das Netz. Ich im selben Augenblick wieder einen Scan angestoßen – das Netz ist nicht da. Nun frage ich mich, wie das sein kann dass man mit einem modernen Smartphone das Netz nicht findet?!
     
  2. Scanna, 31.05.2011 #2
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    ihr seid auch sicher "wlan" (extraoption) eingeschaltet zu haben?

    weilderweil ich schon erlebt habe dass jeman dnach WLAN sucht aber WLAN ausgeschaltet war, sich blaugeaergert hat bis er es gerafft hat.
     
  3. schinge, 31.05.2011 #3
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,812
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    War das vielleicht ein Ad-hoc-Netzwerk? Das wird nämlich im Gegensatz zu Infrastruktur-Netzwerken (Accesspoint) nicht von allen Geräten (v.a. Handys) unterstützt.
     
  4. Deerhunter, 31.05.2011 #4
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    HTC Desire Classic - was ist das für ein Gerät?

    Hotspot unter Win XP geht imho nur als AdHoc Netz - das kann das Desire imho nicht.
     
  5. Scratch001, 01.06.2011 #5
    Scratch001

    Scratch001 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Ja genau, war ein Ad-Hoc-Netzwerk. Kann das das Desire (ist das erste Desire, daher Classic) hardwaremäßig nicht, oder ist das nur eine softwaregeschichte? Gibs sonst ein Ergänzungsapp dafür?

    WLAN war schon eingeschaltet, mein Kollege hats ja auch gefunden.
     
  6. Thyrion, 01.06.2011 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X

Diese Seite empfehlen