1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Adam "Wiederherstellen" (mit dem Adam Recovery Kit)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Notion Ink Adam" wurde erstellt von Pütz, 25.01.2011.

  1. Pütz, 25.01.2011 #1
    Pütz

    Pütz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Dank Greg von notioninkfan.com und dem Notion Ink Support gibt es jetzt eine detailierte Anleitung wie man sein adam "unbricked". Wobei "bricked" streng genommen natürlich einen Zustand beschreibt aus dem es kein zurück mehr gibt...

    Ich dachte ich übersetze die Anleitung mal ins deutsche, auch wenn dieses anfängliche Problem mit dem update wohl keinen von uns betreffen wird. Bei zukünftigen Anpassungen oder Customs Roms wird man wohl nochmal auf diese anleitung zurückgreifen können:

    Vorrausetzungen:

    Folgende Dinge sollten vorhanden sein:

    1. ein Windows oder Linux PC
    2. der zu flashenden Notion Ink adam
    3. ein Mini-USB Kabel
    4. das jeweilige adam recovery kit (ca. 80 MB)

    Downloadlinks zum Recovery kit:

    1. Windows PC, LCD Adam http://api.notionink.com/fix/windows/LCD.zip
    2. Windows PC, Pixel Qi Adam http://api.notionink.com/fix/windows/PixelQi.zip
    3. Linux PC, LCD Adam http://api.notionink.com/fix/linux/LCD.zip
    4. Linux PC, Pixel Qi Adam http://api.notionink.com/fix/linux/PixelQi.zip


    Diese Schritte werden zum updaten durchlaufen:

    Überblick
    1. das Recovery Kit Zip Archiv am PC entpacken.
    2. adam neu starten, in den "force recovery" Modus booten und mit dem PC verbinden.
    3. unter Windows die USB Treiber aus dem Recovery Kit installieren.
    4. die ROM Flash Utility am PC ausführen und durchlaufen lassen.



    1. Entpacken


    Das Archiv an einem beliebigen Ort am PC entpacken


    2. Recovery Modus


    -Das adam sollte zu mindestens 50% geladen sein oder an die Stromversorgung angeschlossen sein. Gleiches gilt für ein eventuell zum flashen verwendes Notebook.
    -um in den recovery modus zu kommen das adam anschalten und den "Lautstärke-Runter" sowie den Powerbutton für zwei Sekunden drücken bis die Ladekontroll-LED und die CPU-LED aufleuchten.
    -Buttons loslassen und das adam mit dem PC verbinden (mini-USB Kabel)

    3. Treiber installieren (nur unter Windows nötig)

    Windows wird anzeigen, dass ein "APX" Gerät erkannt wurde. Wenn der "Neue Hardware gefunden" Dialog aufkommt verweist man auf den Treiber im zuvor entpackten ZIP Ordner ( Der Unterordner heißt "usbpcdriver".
    Wenn der Dialog nicht erscheint muss man über den Gerätemanager auf das zuvor erkannte "APX" gehen und dirt "Treiber aktualisieren" auswählen.
    Eventuell erscheint die Warnung dass der Treiber nicht von Windows signiert wurde - man installiert dennoch.

    4. Flash

    Nun wird das ROM geflashed. Man sollte zunächst den festen Sitz des USB Kabels überprüfen.
    Unter Windows startet man den Prozess mit der "download.bat" Datei aus dem zu Anfang entpackten Recovery Kit Ordner.
    Unter Linux muss eine Shell geöffnet werden und im Recovery Kit Verzeichnis die ./download.sh. ausgeführt werden.
    Auf dem Display des adam sollte eine Mitteilung erscheinen und der Fortschritt des Flashvorgangs wird am PC angezeigt.

    ACHTUNG: Auf keinen Fall sollte das Fenster geschlossen werden bevor das Update fertig ist. Das adam kann bei diesem Prozess irreparabel beschädigt werden

    Wenn alles gut geht bootet das adam nach einigen Minuten mit der neuen Software neu. Bei Problemen mit der Anleitung kann man sich (natürlich auf Englisch) unter support@notionink.com melden
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    djmarques, Nebumuk, johnxenir und 9 andere haben sich bedankt.
  2. Pütz, 26.01.2011 #2
    Pütz

    Pütz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Wenn man nach dieser Anleitung flasht behebt man die "schließen-erzwingen" Probleme über die in vielen Reviews berichtet wird und das Gerät läuft stabiler. Das Recovery Image behebt also nicht nur die Pseudo-bricked Probleme sondern patched gleichzeitig auf die aktuelle Eden Version.
    Letzlich ist es wie Rohan angekündigt hat: Man verliert zwar seine Daten (was bei einem Pre-release-Patch irgendwie ja beinahe vertretbar ist) , kommt dafür aber sofort in den Genuss der gefixten Eden Version
    Quelle : NotionInkHacks
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    Shu161 bedankt sich.
  3. SphaeroX, 05.04.2011 #3
    SphaeroX

    SphaeroX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    27.04.2010
    johnxenir bedankt sich.
  4. SphaeroX, 06.04.2011 #4
    SphaeroX

    SphaeroX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Jetzt hab ich nur ein Problem, (sorry 4 doublepost) und zwar blinkt öfters mal oben i nder linken Ecke etwas, s.h. Bild

    [​IMG]
    Das Ausrufezeichen da... wieso kommt das nun immer?
     
  5. Riffer, 06.04.2011 #5
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Du solltest da mal drauf tippen...
     
  6. SphaeroX, 06.04.2011 #6
    SphaeroX

    SphaeroX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    27.04.2010
    mir auch klar aber nach einiger Zeit kommt es wieder, ohne ersichtlichen Grund. Und wie du siehst ist der Balken auf Bild schon ausgefahren. Normal kommt das Ausrufezeichen nur wenn er eingefahren ist und es etwas neues gibt.

    // Achja und das Adam schaltet sich einfach aus wenn der screen länger aus ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
  7. harvey186, 06.05.2011 #7
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Moin zusammen,
    big problem hier !!! Nach update BEAST und restore mit Titanium habe ich nur noch einen leicht leuchtenden Screen, kein booten, kein Recovery Menu !!!!

    Weiß jemand, wie ich menem ADAM wieder Leben einhauchen kann ???

    EDIT: So, nachdem ich das das recovery starten konnte (lautstärke -, nicht plus) erkennt mein win/x64 PC das Gerät nicht !!!!

    EDIT2: So, mit meinem alten win XP Laptop ging es :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
  8. BjoernB, 10.01.2012 #8
    BjoernB

    BjoernB Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Wie es scheint haben sich die Downloadlinks geändert. Nach etwas stöbern bin ich bei NotionInkHacks.com auf diese gestoßen. Ich nehme an, das dürften dann die passenden sein. (Bitte um Richtigstellung, falls das nicht der Falls ist)

    LCD Adam on Windows - http://notionink.com/45-flash/Windows_AUO.zip
    LCD Adam on Linux - http://notionink.com/45-flash/Linux_AUO.zip

    PixelQi Adam on Windows - http://notionink.com/45-flash/Windows_PQ.zip
    PixelQi Adam on Linux - http://notionink.com/45-flash/Linux_PQ.zip
     
  9. harvey186, 10.01.2012 #9
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
  10. SirWill, 21.11.2012 #10
    SirWill

    SirWill Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2012
    Die Download Links gehen alle nicht.
    Wo soll ich jetzt die Datei her bekommen?
    Und wo sehe ich ob ich Pixel Qi habe?
     
  11. harvey186, 21.11.2012 #11
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    ja, stümmt, das ist echt blöd.
    Dann würde ich an deiner Stelle mal hier und bei Tabletroms.com eine Anfrage starten, ob irgendein User noch das NVFLASH rumliegen hat. Oder mal bei NI direct anfragen oder auf deren Seite schauen. Ich habe nur irgendwo eins für Linux liegen.
     
    SirWill bedankt sich.
  12. SirWill, 21.11.2012 #12
    SirWill

    SirWill Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2012
    NVFLASH?
    Ich dachte ich brauch dieses Recovery kit.
     
  13. harvey186, 21.11.2012 #13
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Das ist das selbe ;-)
     
    SirWill bedankt sich.
  14. SirWill, 21.11.2012 #14
    SirWill

    SirWill Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2012
  15. harvey186, 21.11.2012 #15
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ja, genau. Achja, du hattest gefragt, woher du weißt, on du ein PQI Hast. Das solltest du eigentlich wissen, denn du hast den ADAM doch gekauft und der PQi war teurer.
    Könntest Du im strahlenden Sonnenschein was auf dem ADAM sehen ? Wenn ja, dann hast du einen PQi.

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

    EDIT: Hast Du noch irgendwo das BEAST ROM ?? Denn das brauchst Du ja dann auch. Oder du spuelst gleich mal mit den JB ROMs rum. Wenn Du keine Camera brauchst, dann sind die nicht schlecht. Aber nicht das JB 4.2, das hat noch Macken wie doof.
     
    SirWill bedankt sich.
  16. SirWill, 21.11.2012 #16
    SirWill

    SirWill Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2012
    Ok, dann werde ich es wohl haben^^
     
  17. harvey186, 21.11.2012 #17
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Na denn, viel Erfolg :)
     
    SirWill bedankt sich.
  18. SirWill, 21.11.2012 #18
    SirWill

    SirWill Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2012
    Jetzt wollte ich den Recovery Modus starten, geht jedoch nicht.
    Wenn ich es an mache ist der screen Blau und passieren tut nichts wenn ich dann den Lautstärke Button und anschalt Knopf halte aussehr das dass adam aus geht
     
  19. harvey186, 21.11.2012 #19
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Du drückst den Lautstärke Schalter nach UNTEN und den Anschaltknopf ??? Nicht den Lautstärke Schalter nach oben, wie sonst !!!

    Und dann sollten links an der Seite die beiden Lämpchen leuchten. Dann ist alles gut. Der Bildschirm bleibt dunkel, das ist OK

    EDIT: Sorry, ich meine natürlich rechts :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    SirWill bedankt sich.
  20. SirWill, 21.11.2012 #20
    SirWill

    SirWill Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2012
    Oh, sry hatte gedacht das dann irgendwas am Bildschirm passiert :(
     

Diese Seite empfehlen