Adapter zur gemeinsamen Nutzung von nano-SIM-Karte und micro-SD-Karte (nicht ungefährlich!)

H

Huaweip8lite84

Neues Mitglied
9
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FatBrainstorm, AlicaFabienne und avfreak
Das mach mal :smile:
 
Ich hab nen Extender für die sd-Karte. Zwar optisch nicht so toll, aber dafür Dual-Sim und Speicher. Die Variante mit dem Chip drauf kleben habe ich auch schon gesehen, frage mich aber, wie das ganze gehen soll, denn der Slot ist sehr genau bemessen und du kannst weder von der Micro-SD noch von der Sim so viel runter nehmen, dass dies auch noch funktionieren sollte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
neuer versuch da die andere sim karte gesperrt war (ich trottel) :lol:
habe alles per augenmaß zugeschnitten ohne schablonen :laugh:



fazit: die angefertigte dual sim mit sd karte würde funktionieren wenn ich besser geschliffen hätte :lol::scared:
zum test wurde eine 4gb sd und micro sim von lebara benutzt


(sd karte verpfuscht siehe obere ecke)

jetzt brauch ich erstmal wieder eine neue sd karte zum testen :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
update !
 
Technisch durchaus machbar... man muss natürlich arg aufpassen, da 0,01mm zuviel schon reichen.
 
Hi,
habe das auch mal gestesten, hat bei mir aber nicht geklappt.
@drisena kannst mir mal ein Link zu deinem Extender schicken?
 
System-S Micro SD TF Memory Card Speicherkarten zu: Amazon.de: Elektronik
oder
CY-EP-077-Micro-SD / TF Memory Card Male to Female Extension Flat FPC Kabel - gelb (10cm) - Kostenlose Lieferung - DealExtreme

Hatte zuerst nach nem Extender für die Sim-Karte gesucht, aber da wurde ich nicht fündig. Dann habe ich die Extender für die Micro-Sd gefunden.
Wie gesagt. sieht nicht so schön aus, aber es funktioniert. Etwas basteln muss man trotz allem, aber es geht mit Feingefühl. Da ich es in nem Flipcase habe, spielt es auch keine so große Rolle, ich habe einfach eine Öffnung für die Micro-Sd gebastelt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daveron
Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder kann mir bitte jmd erklären was ich davon hätte dso eien Extender zu verwenden oO kann ich doch trotzdem nicht die zweite SIM Karte verwenden oder? @drisena

Ich hoffe da findet noch jmd eine Lösung, denn 16 GB ist mir einfach zu wenig Speicher...Besonders weil ich ja noch auf das Honor 7 upgraden möchte, da das ja auch nur 16 GB hat...Bin aber unbedingt auf die zweite SIM angewiesen.
 
Doch das geht eben schon. Dazu musste ich beim Extender vorne vorsichtig die Folie vom Plastik lösen, damit ich das wegnehmen kann, was die Simkarte an Platz einnimmt. Die Kontakte für den Extender müssen ja ins Handy rein, sonst geht das Teil ja nicht. Wenn das alles korrekt gebastelt wurde, hat man außerhalb des Handys eben die Möglichkeit, die Micro-SD rein zu geben und zu nutzen. Ergo laufen auf meinem p8l nun beide Simkarten aktiv und eben eine Speicherkarte mit 64 GB.

Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine. Sieht ohne versteckendes Flip-case nicht sonderlich schön aus, aber es erfüllt seinen Zweck.

20150906_135709-1[1].jpg 20150906_135722-1[1].jpg 20150906_135518-1[1].jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, email.filtering, marsters und eine weitere Person
Hast du das Flipcase auch bearbeitet? Also da wo die SD Karte aufliegt eine Mulde / Ausschnitt gemacht das diese versenkt darin liegt?
Ansonsten stelle ich mir das Handy etwas "Wackelig" im Case vor.
 
Ja. Es ist bearbeitet und so kaum Fühlbar.
Ausgemessen, ausgeschnitten und zufrieden damit.
Also es wurde nur aus dem Plastik ausgeschnitten. Die Lederhülle darunter ist intakt.

IMG_20150906_142218.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marsters
Das hätte ich ja nie gedacht, dass das technisch möglich ist und nur einfach nicht gewollt. Habe ich kein Verständnis für sowas.
 
@Dodger hälst du uns auf dem laufenden?
 
Selbstverständlich kann man eine mini- oder microSIM-Karte auf eine nanoSIM-Karte zuschneiden, aber empfehlenswert ist das nicht. Denn die nanoSIM-Karte ist ja nicht nur kleiner, sondern auch erheblich dünner als ihre größeren Vorgänger.

Und natürlich kann man sich auch irgendeinen Adapter basteln / kaufen, mit dem man eine größere SIM-Karte mit dem nanoSIM-Karten-Reader verbindet. Dazu gibt's im Werkstatt-Forum auch ganz bestimmt schon diverse Threads.
 
@Android : Es geht nicht ums zuschneiden einer Micro-Sim zur Nano-Sim sondern um die Speicherkarte samt der 2ten Sim gleichzeitig zu nutzen
 
Das geht natürlich nur mit einer Bastlerei, die den "Normalo" vermutlich überfordert. Aber es ist natürlich toll, wenn sich die Community diesbezüglich Gedanken macht, zumal die Netzzugangsanbieter das ja nicht gerne sehen und die Hersteller sich deswegen nicht "trauen". Für mich sind solche Einschränkungen oft der Grund ein Gerät links liegen zu lassen, und das, obwohl es nicht an der (grundsätzlichen) Bastelunwilligkeit oder gar -unfähigkeit liegt. Aber ständig nur frickeln ist halt auch nicht so meine Sache; irgendwann hat man einfach genug davon.
 
Wer hat den Thread denn jetzt warum umbenannt? Hier ging es doch um die Möglichkeit, 2. SIM und SD-Karte gleichzeitig zu nutzen; dabei eine Nano-SIM zurecht zu schneiden war nur Nebensache‽
 
Habe es korrigiert, sorry für den falschen Titel.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
384
html6405
html6405
Z
Antworten
6
Aufrufe
9.509
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
160
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten