adb erkennt Milestone nicht: Was tun?

klausa2

klausa2

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

Ich habe mir den neuesten USB-Treiber von Google installiert. Verbinde ich PC und mein altes G1 mit einem USB-Kabel,
so wird bei

adb devices

das G1 auch gefunden. Verbinde ich hingegen PC und MS, so findet adb nichts. Woran kann das liegen? Muss ich beim MS irgendwelche einstellungen machen? Oder geht das nur bei gerooteten MS? Meins ist noch nicht gerootet.
 
Einstellungen – Anwendung – Entwicklung: „USB-Debugging“
 
hab ich gemacht. Gleiches Ergebnis -> MS wird von adb nicht gefunden
 
Während das Handy am rechner hängt, einmal das handy neustarten.

Da fehlen wahrscheinlich die treiber, die windows dann installieren sollte.
 
Kanns eigentlich nicht sein, da die Verbindung PC - Google Handy G1 ja klappt. Habs trotzdem mal mit Neustart des MS versucht, bringt aber nichts.

Das MS zeigt in der Notifikationsleiste das USB Symbol an. Wee ich die notifikation öffne erhalte ich eine Auswahlliste mit den Optionen

Motorola Telefon Tools
Synchronisierung von Windows Media
Verwaltung der Speicherkarte
Keine

Ich habe "Keine2 gewählt, weil ja die ersten 3 Punkte nicht zutreffen. War das OK, oder soll ich eine andere Einstellung versuchen?
 
kontrollier nochmal, ob du (auf dem milestone) unter anwendungen->entwicklung-> usb debugging
wirklich ein häkchen hast. dann sollte nämlich beim einstecken ein schwarzes dreieck mit nem ausrufezeichen erscheinen in der titelleiste
 
So, das Problem ist geklärt, leider: Es lag am USB-Treiber. Der Google USB-Treiber erkennt nur das G1. Installiere ich hingegen den Motorola USB-Treiber, dann erkennt der nur das Milestone.

Den Gedanken, beide Geräte gleichzeitig mit dem PC zu verbinden, muss ich also knicken.

Danke an alle für die Hilfestellung.
 
weils grad dazu paßt:

$ adb devices
List of devices attached
???????????? no permissions
$ adb get-state
unknown
$ adb get-serialno
unknown
$ adb bugreport
error: insufficient permissions for device

dmesg beim anstecken mit aktiviertem debuging:
[911726.757783] usb 1-1.1.2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 38
[911726.867338] usb 1-1.1.2: configuration #1 chosen from 1 choice
[911726.880120] scsi36 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[911726.880291] usb-storage: device found at 38
[911726.880296] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
[911731.880391] usb-storage: device scan complete
[911731.881066] scsi 36:0:0:0: Direct-Access Motorola A853 0001 PQ: 0 ANSI: 2
[911731.886175] sd 36:0:0:0: [sde] Attached SCSI removable disk
[911731.886300] sd 36:0:0:0: Attached scsi generic sg6 type 0


hab mein milestone von amazon.

hat vielleicht jemand eine idee, was da kaputt sein könnte?
 
Versuche 'adb devices' mit root-Rechtes auszuführen.
Wenn du dann ein Gerät findest,
hast du als normaler User deines Linux Systems nicht die Rechte
um auf /dev/sde zuzugreifen.
 
als root hab ichs auch schon versucht: selbes ergebnis.

muß ich dem adb vielleicht irgendwie sagen, welches sd das android ist oder findet sich das von selber?

aber es scheint schon irgend eine verbindung zu geben, denn wenn ich das telefon abstecke, den debug modus abschalte oder USB auf irgendwas anderes als 'keine' stelle, dann ist auch das:
???????????? no permissions
weg und die liste ist leer.
 
ah, habs schon...

was ich vergessen hatte:
./adb start-server

den muß man als root starten oder per udev oder sonst was sicherstellen, daß das device für den user der den server startet zugänglich ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.565
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten