ADB Fastboot Problem unter Linux

R

rudi007

Neues Mitglied
0
Guten Abend zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, verfolge dieses Form allerdings schon seit geraumer Zeit – gut das es euch gibt. Hoffe die Moderatoren sehe dies auch so,

Da es sich aus meiner Sicht um ein spezifisches Problem mit dem Memo Pad FHD 10 handelt, sollte ich wohl das richtige Unterforum gewählt haben. Hoffe die Moderatoren sehen dies ebenfalls.

Kommen wir zur eigentlichen Anfrage. Ich Spiele gerade ein wenig mit meinem Memo Pad und dem Android-SDK herum. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Im Standard-USB Debug Modus besitzt das Pad folgende IDs - Ausgabe von lsusb -:

Code:
Bus 003 Device 018: ID 0b05:521f ASUSTek Computer, Inc.
Im Fastboot Modus besitzt das Pad hingegen folgende IDs:

Code:
Bus 003 Device 015: ID 8087:09ef Intel Corp.
Merkwürdig hierbei ist das sich nicht wie üblich nur die ProduktID ändert sonder auch die VendorID und die Bezeichnung. Könnt Ihr dies bestätigen, oder hat mein Pad ein Problem!?

Hintergrund dabei ist, dass ich mithilfe von Fastboot einige Images testen wollten bzw. Root-Rechte erlangen wollte.

ADB Kommunikation läuft einwandfrei, Fastboot allerdings nicht; der Befehl
Code:
fastboot devices
liefert kein Ergebnis.

Zur Information, meine SDK Umgebung ist prinzipiell funktionsfähig, da ich schon einige Updates bei einem Smartphone „XperiaP“ bereits erfolgreich eingespielt habe.

Hat jemand von euch eine Idee? Könnt Ihr die unterschiedlichen VendorIDs bestätigen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Rudi
 
Die unterschiedlichen Vendor ID stimmen so. Ist eine Vorgabe von Intel. Tut aber weiter nichts zur Sache, da man die Vendor ID eines jeden Android Geräts ändern kann, bei den meisten natürlich nur für ADB/Speicherzugriff.
Bei unserem Gerät ist Fastboot wie eine Boot/Recovery Partition erstellt, da wird dann auch die Vendor ID festgelegt. Alle Intel basierten Android Geräte haben diese ID.

Fastboot habe ich jedoch bisher auch noch nicht unter Linux zum Laufen bekommen :-/
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Meine weiteren Recherchen zu dem Thema waren leider erfolglos. Daher habe ich es noch bei XDA mit einem Post versucht, bisher ebenfalls ohne positive Rückmeldung.

[Q] Asus Memo Pad FHD10 ADB/Fastboot issue under Linux - xda-developers

Weißt du vielleicht ob seitens google überhaupt geplant ist fastboot für Intel Atom Architekturen kompatible zu gestalten? => Will ich schwer hoffen!

Übrigens, für die großen Intel Atom Brüder die Intel Core iX Architektur gibt es bereits Lösungen zum Thema fastboot, siehe nachfolgenden Link.

https://01.org/android-ia/documentation/fastboot-and-adb

Gruß
rudi007
 
Das hat mit Google nichts zu tun. Liegt an der Fastboot Implementierung von Intel.
Unter Windows funktioniert es (mit dem stinknormalen Fastboot aus der SDK). Müsste mal wer mit Ahnung von Windows die Treiber analysieren und den Ablauf zu Linux adaptieren.
 
Habe das SDK zwar unter Windows noch nicht benutzt aber nach meinem Kenntnisstand műssen doch gerätespezifische Treiber installiert werden, oder?
 
Besteht noch Interesse an Fastboot für Linux?
Habe da was gefunden. Nennt sich prekit, basiert auf fastboot und ist für Tizen. Ist zwar auch im Tizen Source nicht enthalten, aber ein Intel Mitarbeiter hat den Source auf Github gestellt. Wenn man den 2. Commit auscheckt hat man den Sourcen von Fastboot für Intel Geräte. Kompilieren muss man es im Tree von Android IA. Funktioniert soweit, ist jedoch eine über zwei Jahre alte Version. Falls Interesse besteht, würde ich den Code auf den aktuellen Stand bringen und fastboot hier bereitstellen.
 
Warum einfach, wenn es kompliziert geht? :D
Also anders gedacht und das AOSP Fastboot angepasst, ging deutlich einfacher und kein Grund sich vor der Arbeit zu drücken.

Das Archiv im Anhang beinhaltet Linux Fastboot für Intel SoCs und die angepasste usb_linux.c. Wenn ihr fastboot selber kompilieren wollt, dann müsst ihr diese Datei im Ordner system/core/fastboot im AOSP Source ersetzen.
 

Anhänge

  • fastboot-intel.tar.gz
    254 KB · Aufrufe: 1.404
  • Danke
Reaktionen: bluntonium
perpe schrieb:
Das Archiv im Anhang beinhaltet Linux Fastboot für Intel SoCs und die angepasste usb_linux.c.
Hab mich mal hier angemeldet um Danke zu sagen. Für mein Asus K00E war auch das die Lösung zum root! Unverständlich warum das nicht nicht beim adt-bundle dabei ist, aber egal es klappt ja! Sehr nett wäre es wenn sich jemand erbarmen könnte und hier auch die 64 Bit Version hier veröffentlichen würde(Ich brauch die nicht, vielleicht andere?) Danke!
 
Wo ist perpe hin???
 
So geht's unter Debian basierten Systemen:

  1. Source code downloaden:
    Code:
     sudo apt-get source android-tools-fastboot
  2. usb_linux.c von https://raw.githubusercontent.com/kangkai/prekit/master/usb_linux.c herunterladen und usb_linux.c in core/fastboot damit ersetzen
  3. Abhängigkeiten installieren
    Code:
    sudo apt-get build-dep android-tools-fastboot
  4. Änderungen übernehmen
    Code:
    dpkg-source --commit
  5. Binaries erzeugen
    Code:
    dpkg-buildpackage
  6. fastboot in core/fastboot sollte jetzt das Tablet finden
UDEV muss eventuell auch angepasst werden. Ich verwende:
Code:
ACTION=="add|change", SUBSYSTEM=="usb", \
  ATTRS{idVendor}=="18d1|8087", ATTRS{idProduct}=="4e30|4e40|4ee0|0912", \
  TAG+="uaccess"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

night4awk
  • night4awk
Antworten
1
Aufrufe
6.476
HPRoxxter
H
D
Antworten
3
Aufrufe
2.166
bluntonium
B
L
  • lotoson
Antworten
3
Aufrufe
2.721
bluntonium
B
Zurück
Oben Unten