Adopted SD Partition vergrößern

C

CryptMan

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich weiß nicht ob's vllt. jemanden interessiert aber ich wollte es ggf. Suchenden nicht vorenthalten.

Ich hab bei meinem SmartPhone eine 32G SD Karte als Adopted Speicher formatiert. Da sie Karte mit der Zeit langsam wurde musste ich sich schonmal austauschen (clone -> dd). Nun hatte ich noch eine größere und schnellere SD und wollte nun diese benutzen.

Da ich für mein Geräte aktuell nicht root werden kann sondern nur über "spezielle Umwege" dem eMMC dumpen kann schränkt das die Möglichkeiten bissle ein.

Also Problem: Wie bekommt man die verschlüsselte "android_expand" Partition größer?

Da ich zu dem Thema nix gefunden hatte hab ich also selbst mal folgendes ausprobiert.

Vor ab ... man braucht den Key (/data/misc/vold/expand_***.key) für die Partition.

Das nächste Problem ist aber das man die GPT Partitionstabelle bearbeiten muss. Alle Tools die ich probiert habe weigerten sich irgendwas mit der GPT zu machen.

Letztlich fiel meine Wahl auf das Linux Tool "gdisk". Damit konnte ich:

1. Die alte Partition löschen (The Linux way of live, die Daten bleiben erhalten)
2. Eine Neue größere Partition anlegen
3. Den Namen sowie die GUID der alten übernehmen (schien mir wichtig)​

ABER NICHT die Partitionskennung "2193D1EA4-B3CA-11E4-B075-10604B889DCF" setzen ... blöd ... irgendwie.

Da gdisk aber im Quelltext vorlag hab ich einfach die beiden Android Adopted SD Partitionskennungen in die Datei "parttypes.cc" dazu geschummelt das Tool neu kompiliert und sie da ...

4. Die Partitionskennung ändern (schien mir auch irgendwie wichtig)​

Neue SD Karte wieder ins Handy ... Boot ... läuft.

BTW: Den Inhalt der Crypto Partition "einfach" kopieren klappt nicht da hier u.U. die SElinux Kontexte verloren gehen können. Was aber für ein Datenverzeichnis mal bei mir ging war "tar" mit der Option "--selinux" ... für die gesamte SD Karte war mir das aber zu viel ... dauert auch länger als nur GPT bearbeiten und FS vergrößern.
 

Ähnliche Themen

nik
Antworten
1
Aufrufe
902
nik
nik
TheChris80
  • Gesperrt
  • TheChris80
Antworten
4
Aufrufe
956
cptechnik
cptechnik
M
  • matei75
Antworten
1
Aufrufe
1.534
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten