1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Adreno 220: alternativer GPU Treiber auf Mediapad?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Huawei Mediapad" wurde erstellt von sirk, 13.06.2012.

  1. sirk, 13.06.2012 #1
    sirk

    sirk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Hallo Leute,

    im XDA-Forum habe ich folgendes gefunden, was auch relevant für unser Mediapad sein könnte: [Driver] Qualcomm S3 Adreno 220 GPU ICS Flashable Update {UnSigned} - xda-developers

    Es sieht so aus, als könne die Grafikgeschwindigkeit deutlich verbessert werden mit diesem upgedatetem Treiber. Vor allem interessant wäre das, wenn UI-Aktionen wie Scrolling, Zoomen etc. flüssiger laufen würden.

    Ich kann mich gerade selbst nicht damit beschäftigen, aber zumindest mal das Thema in die runde werfen, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Wer weiß, vielleicht versteht sich jemand damit, den Treiber in ein Mediapad-kompatibles Recovery-Image einzubauen. Vielleicht aber auch mit dem hoffentlich bald funktionierenden CWM.

    Grüße,
    sirk
     
  2. Comec, 13.06.2012 #2
    Comec

    Comec Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    401
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Das ist die Treiberversion, die sowieso im normalen ICS ROM von uns drinne sitzt... :)
    Also nicht so spannend für uns MediaPad Nutzer. Schöner ist die gemoddete Version, dass Skype funzt... Die habe ich ja verarbeitet. :)
     
  3. Bluemarlin, 15.06.2012 #3
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Your Device 2656
    CPU: 4994
    2D: 463
    3D: 1692

    ...Werte sind doch weit entfernt von denen auf der XDA Seite :huh:
     
  4. Comec, 15.06.2012 #4
    Comec

    Comec Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    401
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Was hast Du für I/O Werte? 2D schiebst Du auf ca. 1000 Punkte hoch, wenn Du in den Einstellungen 2D rendering erzwingen aktivierst... ;)
     
  5. Bluemarlin, 15.06.2012 #5
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    I/O: 3807

    wo stell ich 2D Rendering ein, und braucht man das? bzw. für was?
     
  6. Comec, 15.06.2012 #6
    Comec

    Comec Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    401
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Bluemarlin bedankt sich.
  7. Bluemarlin, 15.06.2012 #7
    Bluemarlin

    Bluemarlin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    2d: 971 :)

    aber seltsamerweise 3D etwas schlechter als zuvor (nach 3 Durchläufen immer schlechter) - Gesamt nur 2666 trotz doppelter 2D leistung :(

    und:
    :(
     
  8. xperiod, 17.06.2012 #8
    xperiod

    xperiod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Hm, seit etwas über einer Woche aktiviert das erzwungene Rendering, aber im alltäglichen Gebrauch keinen Unterschied bemerkt. Akku hält wie vorher.... Sollte sich die Laufzeit nicht eigentlich verbessern, weil Takt und Leistungsaufnahme der GPU geringer sind oder übersehe ich da was?
    LG

    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. gunnarweibrink, 23.06.2012 #9
    gunnarweibrink

    gunnarweibrink Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    03.05.2012
    Wie kommst Du darauf?

    Hier wurde lediglich geschrieben, dass sich zumindest der Quadrant-Score erhöht.
    Bei anderen Anwendungen oder auch nur dem Homescreen habe ich nichts bemerkt...
    ...und was ich von Quadrant hatlt, sage ich hier lieber nicht nochmal.

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Infos darüber was CPU oder GPU verbrauchen...bzw. ob und wie hoch der Unterschied zwischen GPU- und CPU-Rendering ist.

    Ich vermute einfach mal: es gibt keinen.

    Greets Gunnar
     
  10. Coldbird, 23.06.2012 #10
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Das ist auch wahr es gibt wirklich keinen...

    Alle Android 3.0+ Apps werden sowieso egal wie du es einstellst wenn möglich via GPU hardwarebeschleunigt...

    Diese Option ist für 1.X und 2.X Android Applikationen soweit ich das mitgekriegt habe um diese, an sich software gerenderten Oberflächen über die GPU zu zeichnen... was einiges schneller ist im Vergleich.

    Im Endeffekt bringt es einem von daher bis auf die wenigen betroffenen Apps keine Vorteile.
     
    Comec und gunnarweibrink haben sich bedankt.
  11. moskito99, 11.07.2012 #11
    moskito99

    moskito99 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.08.2009
    ....und wo bekommt man die? :)
     
  12. moskito99, 13.07.2012 #12
    moskito99

    moskito99 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.08.2009
    hat sich geklärt. hab das image aufgespielt. müsste jetzt gehen :)

    Comecs image
     
  13. Comec, 14.07.2012 #13
    Comec

    Comec Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    401
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Man kann sie auch nicht so einfach naträglich installieren.
    Ausser man hat die cwm Recovery Beta. :)
     
  14. Coldbird, 17.07.2012 #14
    Coldbird

    Coldbird Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Doch das geht auch ohne. Mehr als root und ein bisschen Hirn braucht man dafür nicht.
     
  15. Comec, 17.07.2012 #15
    Comec

    Comec Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    401
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Habe ja geschrieben "nicht so einfach"... :)
     

Diese Seite empfehlen