Adresse bei DavDroid ändern

proudmouse

proudmouse

Neues Mitglied
3
Guten Abend alle miteinander!

Ist es möglich, die URL einer Resource nach dem Erstellen noch zu ändern?

Hintergrund:
Mit dem Update von NextCloud von 9.0.55 auf 10.0 (bei 11.0 ist es genauso), wird die remote.php ausgetauscht. Das hat zur Folge, dass die bisherigen URLs (aus dem Online-Kalender rauskopiert) nicht mehr "so richtig" funktionieren. Die URL hat sich wenig, aber doch genug verändert. :p Das ist mir zumindest beim Kalender aufgefallen. Hier ein Beispiel:

http://meine.domain.de/remote.php/caldav/calendars/$USERNAME/$KALENDERNAME (alt)
http://meine.domain.de/remote.php/dav/calendars/$USERNAME/$KALENDERNAME (neu)

Nachdem ich mir die remote.php angesehen habe, konnte ich erahnen, dass die alte URL offenbar v1 des Protokolls erzwingt, was natürlich gewisse Probleme verursachen kann, wenn der Client v2 verwendet. Die Symptome sind z.B., dass Lesen noch funktioniert, aber Schreiben mit einem 404 Fehler quittiert wird.

Ich habe die remote.php jetzt umgeschrieben, damit erstmal wieder alles funktioniert. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung, weil mit jedem Update muss ich wieder nachsehen, was sich in der remote.php getan hat. Also hilft da nur die URLs an das neue Format anpassen. Bislang habe ich jedoch nicht gesehen, dass dies in DavDroid vorgesehen wäre. Irre ich da? Gibt es einen Trick?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Cassi
 
Ich glaube, da hilft nur Löschen und Wiederanlegen des Kontos. Eine Möglichkeit, die URL zu bearbeiten, habe ich nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.047
xyzUpdate
X
V
Antworten
5
Aufrufe
687
vetgirl
V
M
Antworten
3
Aufrufe
119
holms
holms
Zurück
Oben Unten