1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Änderung der Marktplatz-Richtlinien

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Kai44137, 06.05.2012.

  1. Kai44137, 06.05.2012 #1
    Kai44137

    Kai44137 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Mit Verwunderung muss ich manchmal feststellen, mit welcher Offenheit im Marktplatzbereich FSK18-Spiele und -Filme sowie gemoddete Konsolen verkauft werden. Sowas kann ganz schön nach hinten losgehen und Abmahnungen, Unterlassungsklagen und immense Kosten für den Betreiber des Forums nach sich ziehen. Vielleicht solltet ihr im eigenen Interesse darauf hinweisen, dass der Verkauf solcher Artikel verboten ist oder einen geschützten Bereich mit Altersnachweis einführen.
     
    Andi76, Ladylike871 und Shabiero97 haben sich bedankt.
  2. Thyrion, 06.05.2012 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Na dann hoffe ich, dass du (bzw jeder dem es auffällt) regelmässig vom "Melden"-Button Gebrauch machst/macht. Während der Verkauf von FSK/USK18-Sachen per se nicht verboten ist, decken die Marktplatzregeln veränderte Hardware, die sich für den Betrieb unrechtmässig erworbener Software eignet, bereits ab und sobald das Team hier Kenntnis erhält, wird sich auch darum gekümmert.

    EDIT: Das Team ist dabei auf die Mithilfe der User angewiesen (nicht nur im Marktplatz). Das Forum ist zu groß, um jeden einzelnen Beitrag zu sichten und zu bewerten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
  3. Kai44137, 07.05.2012 #3
    Kai44137

    Kai44137 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Da bin ich anderer Meinung:
    Das gilt im Übrigen auch für Foren, in denen es einen "Marktplatz" wie hier oder Ähnliches gibt. Hier gilt auch der Vermittler als "Anbieter"!

    Ich will hier nicht als Spielverderber auftreten, aber es wäre schon ärgerlich wenn folgender Fall eintritt:
    Weil wirklich verhindern kann das Forum als "Betreiber" des Marktplatzes nicht, dass USK-18-Titel an Minderjährige verkauft/getauscht werden.
     
  4. Thyrion, 07.05.2012 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    So sind Meinungen nun mal, auch wenn ich keinerlei Abweichung zu dem was ich geschrieben habe, erkennen kann.

    Was (mir) viel wichtiger ist: Du würdigst meine (indirekte) Aufforderung, entsprechende Beiträge zu melden, damit sich jemand aus dem Team darum kümmern kann, nicht einmal mit einem Kommentar. Vor allem, da du ja vorbringst, hier würden munter Straftaten begangen, in dem "gemoddete Hardware", die den Einsatz von unrechtmässig erworbener Software gestattet, gehandelt würde, hätte mich interessiert, ob du das auch jeweils gemeldet hast.

    Die einzige Methode, die mir einfällt, um das effektiv zu verhindern, ist, den Marktplatz ganz dicht zu machen.
     
  5. Kai44137, 07.05.2012 #5
    Kai44137

    Kai44137 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Das habe ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen:

    Nein, ich habe es nicht gemeldet.

    Zum Einen, weil der Verkauf durch die Marktplatz-Regeln nicht verboten ist, zum Anderen, weil ich andere User nicht anschwärzen muss.

    Dafür habe ich ja diesen Thread erstellt, damit hier sachlich diskutiert werden kann.
    Die Marktplatz-Regeln setzten letzten Endes andere fest.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. Thyrion, 07.05.2012 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    In den Marktplatz- und Forenregeln ist aber eindeutig geregelt, dass nicht gegen geltendes (deutsches) Recht verstoßen werden darf. Das hat in dem Fall auch nichts mit Anschwärzen zu tun. Das ist aber mit eins der Mittel, wie man den entsprechenden Moderator (hallo Ex-Kollegen :)) auf einen solchen Verstoß aufmerksam machen kann.
     
  7. Kai44137, 07.05.2012 #7
    Kai44137

    Kai44137 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Dann werde ich das in Zukunft tun :)

    Wär schade, wenn dieses tolle Forum mit so vielen geilen Usern deswegen irgendwann dichtgemacht würde :thumbdn:
     
  8. 4dro1d, 07.05.2012 #8
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Auszug aus dem aktuellen Moderatoren-Leitfaden:


    ... Produkten mit "FSK-18-Kennzeichnung" im Marktplatz:

    • der Verkauf derartiger Produkte ist erlaubt


    ... Konsolen, die softwaretechnisch und/oder hardwaremäßig "manipuliert" sind (ChipMod, SoftMod) | Marktplatz:


    • auch hier wird seitens der Moderation nicht eingegriffen, außer das Angebot enthält zusätzlich erkennbare illegale Produkte (z.B. Festplatte mit Spielen, gebrannte Spiele, ...)




    Ich denke das sollte deine Frage ausreichend beantworten. Wir im Team haben lange darüber diskutiert und die Entscheidung ist nicht in 5 Minuten entstanden - alles wurde durchgesprochen und etwaige Fälle besprochen und dadurch unteranderem die obenstehenden Regeln erstellt.


    Sobald du Zweifel an einem Angebot hast bitte ich dich trotzdem den Melde-Button zu drücken.
     
    Kai44137 bedankt sich.
  9. Kai44137, 08.05.2012 #9
    Kai44137

    Kai44137 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Danke :)

    Sehr liberale Regeln, da kenne ich Foren, da wird das Ganze wesentlich krasser gehandhabt.
     
  10. norbert, 08.05.2012 #10
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Uns ist bewußt, daß dieses Thema immer wieder schwierig ist.

    Aber mal als krasses Beispiel:
    ich hänge einen Zettel mit "Verkaufe das Spiel 'Mord&Totschlag' sowie 'Lust mit Frauen' für je 20€" auf das schwarze Brett.
    Deiner Definition nach ist also der Besitzer des schwarzen Brettes auch Anbieter und haftbar - wie soll er feststellen ob die Titel eventuell ab 18/16/14/12/6 Jahren sind? Und gleichzeitig dafür sorgen, daß niemand der die erforderliche Altersgrenze unterschreitet das auch nur anschaut.

    Falls dir der vergleich mit dem schwarzen Brett zu hinkend ist: solche Kleinanzeigen finden sich gern auch in div. Tageszeitungen. Bei denen solche Anzeigen mitunter auch nur gegen Geld schaltbar sind, während diese bei uns kostenlos (also ohne geschäftliches Interesse) durchführbar sind.
    Bisher mußte wohl keine Zeitung dicht machen, weil sie eine Anzeige für 18+ - Inserate gedruckt haben, ohne zu prüfen ob die Zeitung auch wirklich nur an ausreichend alte Personen abgegeben wurde.
     
  11. Kai44137, 09.05.2012 #11
    Kai44137

    Kai44137 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Ich fürchte, mit der nötigen Abgezocktheit wäre ein gewiefter Anwalt in der Lage, eine Unterlassungsklage/Abmahnung gegen bspw. Real durchzusetzen.
    Nur hat Real wesentlich mehr Finanzkraft als ein Internetforum, was die Serverkosten zum Beispiel gerade so decken kann. Mit einer eigenen Rechtsabteilung sieht man einer Unterlassungsklage bestimmt wesentlich gelassener entgegen als ein Kleinunternehmer ohne Rechtsschutzversicherung.

    Aber da oben ja bereits geschrieben wurde, dass im Rahmen des Mod-Leitfadens bereits Überlegungen angestellt wurden und der Verkauf der von mir genannten Artikel ausdrücklich erlaubt ist, passt ja alles :)
     
  12. norbert, 09.05.2012 #12
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Nur um es klar zu stellen: derzeit geduldet. Sollte es eine wegweisende Judikatur geben die auf dringende Schwierigkeiten für das Forum hinaus läuft, werden die Marktplatzregeln schnell geändert ;)

    Und noch eines: wer FSK18-Sachen verkauft, sollte sicher stellen das der Empfänger ausreichend alt ist.
    Wenn mein Junior hier etwas das für sein Alter nicht geeignet ist kauft, würde ich als erstes den Verkäufer belangen. Da kann man sich nicht einfach rausreden mit "das Forum hätte es mir verbieten müssen". Verantwortung kann man nicht mal so eben abschieben.

    :: sent from somewhere on earth ::
     
    Kai44137 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen