Änderungen mit Android 4.2.1

SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
236
Nachdem mir kein vollständiges Changelog bekannt ist, schlage ich vor, hier einfach mal alle Änderungen zu sammeln, die sich mit dem Update auf Android 4.2.1 ergeben.

Mir ist bislang Folgendes aufgefallen:

  • neue Kamera-App (inkl. Panorama-Funktion)
  • Uhrzeit/Datum und Eigentümer-Info auf Sperrbildschirm werden anders dargestellt
  • Möglichkeit zur Anzeige von Widgets auf dem Sperrbildschirm
  • Möglichkeit zum direkten Neustart des Geräts (bin nicht ganz sicher, ob das zuvor auch schon möglich war)
  • andere Systemschrift (die bisherige hat mir persönlich etwas besser gefallen, weil nicht so dick)
  • Anzeige beim Taskswitch geändert (Bilder werden jetzt horizontal angeordnet, hat mir zuvor auch besser befallen)
  • Daydream (Bildschirmschoner)
  • Möglichkeit zur Anlage verschiedener Benutzer
  • Entwickler-Optionen nicht mehr direkt erreichbar (erst nach mehrfachem Tippen auf "Build-Nr.")
  • Gott sei Dank keine Änderung der Navigationsbuttons (bleiben links unten)
Zum Launcher selbst kann ich nichts sagen, weil ich das den APEX verwende.

Bzgl. Performance bin ich mir nicht sicher, in wie weit hier ein wenig Einbildung mitspielt. Zumindest konnte ich keine wirklich massive Verbesserung feststellen (war zuvor allerdings auch schon zufrieden).
 
Hallo,

bei mir ist jetzt auch 4.2.1 drauf. Deine Liste kann ich soweit bestätigen.
Leider kann ich auch noch was zum original launcher sagen.
Die Icons werden zu weit oben dargestellt, sodass es nicht mehr mittig angeordnet ist!
Das 1. Bild zeigt 4.1.2
Das 2. Bild zeigt 4.2.1

Kann das jemand bestätigen?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365181684875.jpg
    uploadfromtaptalk1365181684875.jpg
    54 KB · Aufrufe: 977
  • uploadfromtaptalk1365181751829.jpg
    uploadfromtaptalk1365181751829.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.012
Kindersicherung ist auch neu

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2
 
Was mir noch negativ aufgefallen ist: seit dem Update schaltet sich bei mir regelmäßig einfach das WLAN ab. Auch bei optimaler Empfangsstärke. Ich habe jetzt unter den erweiterten WLAN-Einstellungen mal die Akku-Optimierung abgeschaltet. Passiert aber trotzdem noch. Das nervt.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich hatte das Gerät gestern Abend mehrere Stunden mit 4.2.1 in Betrieb (hauptsächlich gesurft), ich konnte die Beobachtung mit dem WLAN nicht machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

Den Eindruck, dass die Icons etwas weiter nach oben verschoben angezeigt werden hatte ich auch, hatte aber kein Vergleichsbild um es nachzuprüfen. Scheint dann wohl zu stimmen, hat bei mir allerdings keine Auswirkungen auf meinen Homescreen (der auch recht voll ist ;-)

Die Geschwindigkeit beim Surfen mit dem Stock-Browser ist definitiv deutlich besser. Gibt diverse Beispiele, z.B. mobile.de, extremstes Beispiel bei mir ist uhrforum.de - das wurde seit 4.0 oder 4.1 nur noch im Schneckentempo aufgebaut - jetzt fliegt auch diese Seite :)
 
Könnt ihr bitte in das dafür vorgesehene Forum gehen, Überschrift lesen, WLAN Abbruch gibt es schon mehrere Themen. Auch zur alten Version.

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2
 
Das die Icons auf dem Startbildschirm nicht mehr mittig sind wird wohl an der dickeren Leiste unten im Bild liegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die jetzt deutlich größer ist, wahrscheinlich auch wegen der neuen Schriftart der Uhrzeit.

Deutlich schnelleren stock-Browser kann ich noch nicht bestätigen, habe ich aber auch bisher wenig Zeit zum Testen gehabt.

Das Tastaturlayout ist auch neu.
 
Hallo zusammen,

etwas versteckt und nicht direkt auswählbar kann man das neue Launcher Layout aktivieren (Navigationsleiste in der Mitte).

1: Einen anderen Launcher installieren > zb. Nova

2: Auf dem Homescreen eine Verknüpfung erstellen (Activities)

3: Einstellungen > LauncherSwitcher

4: Verknüpfung aufrufen und im Menü den neuen Launcher auswählen.

5: Neustarten (Kann bei nicht gefallen auch wieder rückgängig gemacht werden)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2
 
Sö, also bei mir macht das System-Update mehr Probleme als sonstwas. Das komplette System ist extrem langsam geworden (zum Beispiel klick auf den Home-Button: aus Chrome raus passiert drei Sekunden lang gar nichts, bevor ich dann tatsächlich zum Homescreen komme, das selbe passiert bei Klick auf den Task-Manager). Die simpelsten Animationen (Wechsel auf den Homescreen etc) ruckeln. Chrome ist auf einmal der langsamste Browser von den drei installierten (Android-Browser, Dolphin und Chrome), wo er bisher eher die Rakete war. Apps laden ewig. Überall nervt die bekloppte Asus-Tastatur (gut, das ist wahrscheinlich subjektiv).

Ich kann die Layout-Anpassungen zur Not alle akzeptieren, aber das Arbeiten mit dem Tablet macht bei den Geschwindigkeits-Einbußen einfach keinen Spaß mehr. Weiß jemand, ob und wie man das Update rückgängig machen kann? Oder was sonst der Grund für den massiven Leistungs-Einbruch sein kann? Vom iPad-Killer ist jedenfalls nicht allzuviel über geblieben. :)
 
hast du nen coldboot durchgeführt? Also nach dem Update? Hat bei mir auch geholfen :)
 
Jep, hab ich mehrfach gemacht. Danach ist es auch immer kurzzeitig besser, dauert dann ne halbe Stunde bis es wieder so weit ist. :unsure:
Ich werd vielleicht wirklich mal zur letzten Version zurück gehen und das Update nochmal neu anhauen. Man weiß ja nie...
 
Downgraden geht auch ganz einfach. Lade dir von der Asus-Webseite eine frühere Version herunter und entpacke die *zip auf deine interne SD (nicht in einen Ordner sondern "direkt drauf"). Dann das Pad neu starten und es kommt eine Meldung das ein Update gefunden wurde.

Dabei gehen allerdings alle Daten flöten. Also vorher sichern!
 
Wie habt ihr Android 4.2.1 runtergeladen? Ich hab immer noch 4.1.1. Habt ihr den Download über W-lan gemacht oder wie?

Antwortet bitte:biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:32 Uhr wurde um 09:35 Uhr ergänzt:

Wie intalliere ich android 4.2.1? Über Wlan?

schreibt bitte schnell zurück
 

Ähnliche Themen

P
  • patsem
Antworten
2
Aufrufe
1.779
patsem
P
E
  • Edepower
Antworten
1
Aufrufe
3.620
bhf
bhf
E
Antworten
0
Aufrufe
1.689
Edepower
E
Zurück
Oben Unten