AFWall+ drei Spalten -LAN -WLAN -DATEN

Z

zcover

Stammgast
50
Hallo Leute,

wie konfiguriere ich AFWall+ richtig, damit ich im LAN (WLAN-Home) das Internet nutzen kann?
Woher weiß Android, dass es im LAN ist?

Ist bei mir nur der Haken im LAN gesetzt kann ich das Interent nicht nutzen.
Ist der Haken bei WLAN (zweite Spalte) gesetzt kann ich das Internet nutzen.

Beste Grüße

zcover



Edit: https://github.com/ukanth/afwall/issues/313
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ooo,

danke.


Wo und wann setzt man einen Haken für eine App?
Spalte 1: Zugang für die App nur auf Ziele im eigenen (W-)LAN (Local Area Network, kein Zugang über z. B. den W-LAN-Router in das Internet)
Spalte 2: Zugang für die App in das Internet über eine aktive W-LAN-Verbindung (eigener W-LAN-Router zuhause, AP in der Firma, freies W-LAN unterwegs, Hotspot, aber, besser verschlüsselt - siehe Spalte 5)
Spalte 3: Zugang für die App in das Internet über eine aktive Mobile Daten-Verbindung (3G/2G bzw. HSPA/UMTS/EDGE/GPRS) - Unterwegs, evtl. zusätzlich Spalte 5

Deine Theradlink habe ich gelesen und viel neues erfahren.

Warum funktionieren Internetanwendungen nicht, wenn ich den Haken nur Spalte 1 setze?

Wie suche ich den Fehler?

Beste Grüße

zcover
 
Spalte 1: Zugang für die App nur auf Ziele im eigenen (W-)LAN (Local Area Network, kein Zugang über z. B. den W-LAN-Router in das Internet)
Steht doch da... Lesen ;)
 
Hallo mrrbr,

gelesen habe ich es jetzt wieder und jetzt auch verstanden.
Im ersten Anlauf hatte ich einen Denkfehler.
Was falsches hatte ich erwartet.
Danke für die Verdeutlichung.

Welche Apps greifen Beispielweise nur auf Ziele im eigenen (W-)LAN Netz zu?

Mit fallen ein: AVM Fon, Drucker

Welche gibt es noch?

Beste Grüße

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die AFWall+ Firewall dafür sorgt, dass eine App nicht aus deinem eigenen W-LAN heraus ins Internet kommt, wenn du nur den Haken in Spalte 1 gesetzt hast.

Wenn du möchtest, dass eine App in das Internet (über dein W-LAN) darf, dann musst du den Haken in Spalte 2 setzen.

Wenn du möchtest, dass eine App sowohl in dein internes W-LAN darf als auch in das Internet, dann musst du Haken in Spalte 1 und 2 setzen.

Wenn du möchtest, dass eine App in das Internet (UNTERWEGS, über Mobile Daten) darf, dann musst du den Haken in Spalte 3 setzen.

Den "Fehler" suchst du, indem du für eine App solange die entsprechenden Haken setzt und es dann wieder ausprobierst, bis es funktioniert ...

zcover schrieb:
[...]
Warum funktionieren Internetanwendungen nicht, wenn ich den Haken nur Spalte 1 setze?

Wie suche ich den Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zcover
Hallo OOO, gelesen habe ich das.

Nur ist es etwas her und ich brauchte erneute Bestätigung für meine neue AFwall+ mit deinem Samsung Tab 3 Lite (SM-T110). Anfang funktionierte da gar kein Internet, wenn ich die AFwall+ installiert hatte. Ein Neuboot brachte Erfolg.

Für Download, z. B. f-droid Apps, da muss

X Download-Manager, Downloads, DRM-geschützter Content-Speicher, Medienspeicher, con.sec.provider.downloads

auch auf Allow gesetzt werden. Das war mir nicht klar.

Kann man mit ein wenig Arbeit und entsprechender Konfiguration, ein Android 4.2.1 oder ein Android 4.2.2 heute noch sicher nutzen?

Hälst Du die Einstiegsseite hier immer aktuell?

Mike Kuketz und dein Thread hier schaue ich immer an, wenn ich ein anderes Android Gerät einrichte.

OT
Welcher apk Downloader funktioniert zu Zeit mit dem Google Play Store?
Aktuelle Apps benötige ich für: Link2SD, Disable Service, FolderMount [ROOT] und SuperSU
Wo und wie würdest Du wie würdest Du dir die Apps beschaffen?

MfG

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Firefox runterlädst dann brauchst du keinen anderen Haken als bei Firefox. Das ist dann auch bei alten Androidssicher! Mit Opera und Opera mini genauso.
 
Moin,

ja die Wall ist ein wenig kompliziert einzurichten. Einfacher, vor allen Dingen für absolute Einsteiger in die Materie wie ich es bin, ist es wohl besser die App auf Blacklist zu setzen also genau anders herum als es kuketz in seinem Block beschreibt.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Mache ich gar nichts ist es so als wäre die App gar nicht installiert, erst wenn ich Haken setze verbiete ich damit der jeweiligen App einen Zugang. Ist für mich bis jetzt jedenfalls einleuchtender.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
388
funi78
F
G
Antworten
1
Aufrufe
427
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten