AfWall+ kann nicht Multiuser

M

Moin2Android

Neues Mitglied
0
Moin!

Auf meinem N7 (32 GB WLAN) habe ich Probleme mit dem Multiuser-Betrieb und der AfWall+-Firewall.

Zustand:
N7 mit 4.2.2 und root (SuperSU Pro v.1.20) sowie der AfWall+ 1.2.2
Zwei Benutzer eingerichtet (A und B)

Symptome:
Wenn entweder A oder B AfWall+ installiert haben, dann kann der jeweils andere nicht ins Netz (ist klar..). Wenn keiner AfWall+ hat können beide ins Netz (auch klar...). Nun denke ich mir, wenn beide AfWall+ installiert haben, dann sollten auch beide ins Netz können, tja, ist aber nicht so.

Auf guthub gibt es einen Vorschlag:
"support android 4.2 multi user for afwall ! simple workaround would be export the rules and import back for other user."

Aber auch das funktioniert nicht. Es müssen beide, also A und B, jedes mal, wenn sie ins Netz wollen, 1 x die Firewallregeln anwenden. Dann klappts es. Einmal den Benutzer wechseln und der Zugang klemmt wieder. Also nochmals die Regeln anwenden.

Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich dem Programmierer eine entsprechende Nachricht zukommen lassen kann.

Hat jemand eine Idee dazu?

Einen schönen Abend noch.
 
Hallo.

Kann jemand mein Problem auf dem eigenen System nachvollziehen? Dann wüste ich jedenfalls, ob es an meinen Nexus 7 oder an der App liegt.

Viele Grüße.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab den Thread mal in den Root-Bereich verschoben.
In Zukunft bitte darauf achten :)
 
Da du root rechte brauchst für den zweiten Account, benötigst du superuser v3.3, sonst wird das wohl nicht funktionieren.

via nexus7
 
Hallo.

@DevMark: Danke, nächstes mal mach ich es hoffentlich besser.

@Tobiash: wo ist bei diesem Problem der Unterschied zwischen superuser v3.3 und SuperSu v1.25 ? Ich frage nur mal, bevor ich versuchte, die root-app zu wechseln.

SuperSu kann den Multiuser-Betrieb auch. Habe den entsprechend eingerichtet (aktiviert und zur System-APP gemacht).

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, gerade erst gelesen das sie ab 23.02.2013 - v1.10 auch multi user unterstützen. vorher ging das nicht!
naja, ich würde es an deiner stelle trotzdem mal versuchen, schaden kann es ja nicht. ich persönlich halte nichts von so einer firewall, daher werde ich mir es auch nicht installieren.
 
So, habe mal den SuperSu gegen den Superuser getauscht, hat aber auch nichts genützt. Nach wie vor muss man jedenfalls beim Wechsel des Benutzers die Filter der Firewall neu aktivieren.
 
Habe es mal eben probiert. Bei beiden usern installiert, bei beiden usern unterschiedliche einstellungen eingegeben, gespeichert.... neu gestartet.... alles da wo es sein soll! Keine Probleme....

via nexus7
 
Hallo, das kann ich bestätigen. Also nach einem Neustart geht es, sobald aber einer von beiden die Regeln verändert (zb bei neuer app) sind die Probleme wieder da.
Probiere es, einfach nur die Regeln mit einer Kennung einmal anwenden, schon hat die andere Kennung keinen Zugang.

Zusatz nach Test: Brauche nur 2 x die Benutzer wechseln, schon gehts nicht mehr, da ist irgendwo der Wurm drin...

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe das jetzt noch mal mit der avast mobil Security getestet, da soll ja angeblich die DroidWall als Firewallkomponente eingebaut sein. Wie auch immer... Jedenfalls macht die avast-Firewall die gleichen Probleme. Scheint entweder ein grundsätzliches Designproblem zu sein oder mein N7 spinnt.

@tobiasth: hat du noch mal getestet, ob es nicht nur nach einem Neustart funktioniert sondern auch noch nach mehrfachen Benutzerwechsel?

Viele Grüße.
 
Hallo,
ich kann das Problem von Moin2Android bestätigen. Nach ein paar Benutzerwechseln wird der gesamte Netzwerkverkehr blockiert.

Ich habe eine Übergangslösung für mich gefunden die sehr gut funktioniert.

Ich habe 3 Benutzer.
Bei allen 3 ist AFWall (mit Rootrechten) und Tasker installiert.

Bei jedem Nutzer sind AFWall und Tasker folgendermaßen eingestellt:
In AFWall ist der Multi-Profilmodus aktiviert, aber nur das Standard Profil konfiguriert.
In Tasker ist ein Profil angelegt, welches beim entsperren des Displays über das AFWall Plugin das Standard Profil aktiviert.

Somit wird bei allen Nutzern bei jedem Entsperren das jeweilige Profil aktiviert. Und es gelten dann die für den Nutzer hinterlegten Firewallregeln.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

FrostStep
Antworten
4
Aufrufe
2.717
Urs_1956
Urs_1956
F
Antworten
7
Aufrufe
1.771
Urs_1956
Urs_1956
M
Antworten
4
Aufrufe
1.357
madtek
M
Zurück
Oben Unten