1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Agenda Widget -> Aufgaben Kalender aus Google Account nicht sichtbar

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von brichun, 14.03.2012.

  1. brichun, 14.03.2012 #1
    brichun

    brichun Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Hi zusammen,

    wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem Aufgeben Kalender aus meinem Google Account. Es wird kein Aufgaben Kalender in der Kalender App angezeigt. Dieses Problem gilt auch für den Standard Kalender von Android.

    Hat da jemand eine Erklärung dafür?

    P.S. In der Kalenderauswahl ist der Aufgabenkalender nicht gelistet.

    Gruß
    Brichun
     
  2. nica, 14.03.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hi, die Aufgaben stehen natürlich nicht in der Kalenderauswahl, weil sie kein Kalender sind. Nur Google selbst schreibt sie in der Weboberfläche links zu den Kalendernamen.

    Beim Agenda Widget kannst du beim Punkt "Aufgaben" (wo sonst ;)) einstellen, welche passende Aufgaben-App du in Android nutzt, z.B. "Dato Gtasks".

    Das Widget holt sich die Daten übrigens nicht von Google, sondnern eben von dieser App. Sonst könntest du ja auich gar nicht offline arbeiten.
     
    brichun bedankt sich.
  3. brichun, 14.03.2012 #3
    brichun

    brichun Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Juhu es läuft Vielen Dank
     
  4. Larsenwelle, 09.05.2012 #4
    Larsenwelle

    Larsenwelle Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Hallo Nica,
    ich verstehe es leider nicht, bin aber auch nicht so drin in dem Thema. Ich habe es so verstanden, das ich in dem Widget "Agenda" in die "Einstellungen" gehe und dort muss es einen Reiter/Menü "Aufgaben" geben?

    Diese/n habe ich jedoch nicht, habe allerdings auch noch kein Extra Aufgaben App bisher installiert (S2 GB 2.3.5) liegt das vielleicht daran, oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer? :o

    Viele Grüße
    Lars
     
  5. nica, 09.05.2012 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Es gibt direkt beim Einstellen einen Menüpunkt "Data sources" (Datenquellen). Dort gibt es wiederum einen Menüpunkt "Tasks" (Aufgaben).

    Dort kannst du wiederum angeben, von welcher Aufgaben-App das Agenda Widget seine Daten beziehen soll.

    Sollte der Menüpunkt "Tasks" bei dir evtl. fehlen oder leer sein, liegt das tatsächlich daran, dass du keine "Extra Aufgaben App" bisher instaliert hast.

    Das musst du aber, wie willst du sonst Aufgaben erstellen und bearbeiten.

    Ich würde dir zu Anfang mal "Gtasks" empfehlen. Da haben alle Leute gute Erfahrungen, die Aufgaben werden mit Google gesynct und lassen sich daher auich am PC bearbeiten (außer Erinnerungen).

    Bei hohen Anforderungen gibt es auch komplexere Apps (z.B. Astrid).

    Du kannst beim Agenda Widget auf der Play Store Seite sehen, welche Aufgaben-Apps unterstützt werden:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roflharrison.agenda.plus
     
  6. Larsenwelle, 10.05.2012 #6
    Larsenwelle

    Larsenwelle Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Danke für die Antwort, jedoch habe ich da doch etwas vergessen... ich habe ja eine Vorinstallierte app namens "aufgabe" die ich verwenden könnte. Aber wo ich Datasources finden soll weiß ich leider nicht und dann natürlich auch keinen Menüpunkt Tasks/Aufgaben. Habe in der Widget agenda, wie auch bei den allgemeinen einstellungen gesucht.

    Edit: Ahh ich bin auf Deinen Link erst danach gegangen und habe nun gesehen, dass das wohl auch eine andere Agenda app ist, als die meine, denn ich habe auch wieder eine schon vorinstallierte auf meinem S2.

    Ich habe allerdings dann noch in der app "aufgabe" etwas geschaut und dort gesehen, dass ich dort konten verbinden kann. Das hat leider trotz Einrichtung eines Exchange servers mit dem Googlekonto trotzdem nicht geklappt.

    Dann muss ich wohl mal Deinen Vorschlag mit der GTask app ausprobieren... also schon wieder eine akkusaugende App dazu :glare:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
  7. Larsenwelle, 10.05.2012 #7
    Larsenwelle

    Larsenwelle Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Hallo wollte nur kurz Berichten, dass die Synchronisation mit "Aufgabe" von ?Samsung? vorinstalliert auf dem S2 nicht funktioniert und wohl einfach eine schlechte App ist...

    Ich habe nun noch eine sehr einfache effiziente App namens any.Do gefunden, die alles was ich brauche super vereint (kleines Programm nur für Notizen und Aufgaben zum Syncen mit Google-Aufgaben) und übersichtlich in der Bedienung gutes Design.
     
  8. nica, 10.05.2012 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Any.Do ist hier im Forum bekannt, wurde am Anfang ziemlich gehypt. Aber vom Funktionsumfang ist das oben von mir empfohlene "Gtasks" vermutlich immer noch besser.

    Zudem wurde Any.Do wegen der Menge der angeforderten Berechtigungen kritisiert. Weiß aber nicht, ob sich da was getan hat.

    Übrigens unterstützt Any-Do auch nicht das bekannte "Agenda Widget", um das es hier eigentlich geht.
     
    Larsenwelle bedankt sich.
  9. Nadre, 07.09.2012 #9
    Nadre

    Nadre Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.08.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    hallo zusammen,

    also ich habe ein ganz ähnliches problem mit der free version von agenda.
    auf meinem razr sind ebenfalls 2 apps namens "Aufgaben" und "Kalender" vorinstalliert gewesen (gehört wsl zu android). doof ist nur das agenda aus keiner von beiden irgendwas anzeigt. :( habe bei agenda auch schon alle mögleichen Data Sources ausprobiert, leider ohne erfolg...
    ebenso habe ich das gefühl dass das widget auch keine geburtstage meiner telefonbuch und facebook kontakte anzeigt.


    kann mir irgendwer helfen?
     
  10. nica, 07.09.2012 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Falls es sich um Android-Google-Kalender handelt, solltest du die finden und aktivieren können. Darüber schreibst du leider nicht..

    Die App "Aufgaben" dürfte eine wenig bekannte Standard-App deines Gerätes sein. Nutze vielleicht besser eine andere.
     
  11. Nadre, 07.09.2012 #11
    Nadre

    Nadre Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.08.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    habe bisher die vorinstallierte app "Kalender" als kalender genutzt ^^
    die apps heißen beide jeweils nur so wie ich geschrieben habe. keine ahnung ob es der android google kalender ist....
    welche kalender apps funktionieren den außerdem mit der agenda app?
    finde das ganze automatische syncen von google eher nicht so gut :/

    edit:
    finde die google-kalender app leider nicht im market...
    kann jemand helfen?
     

Diese Seite empfehlen