Aggressives Energie-Management

BitBiter

BitBiter

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Moin :smile:

Habe mein 6X am Montag den 06.03. bei Amazon bestellt und am 07.03. per DHL erhalten. :thumbup:
Grund für die Online-Bestellung -- das 6X gibt es ja auch bei Saturn/Mediamarkt etc.) -- war die einfache Möglichkeit der Rückgabe bei Nichtgefallen.

Bestellt hatte ich die 3GB-Version in grau (selbst gesetztes 250 Euro Limit), eine Ikupei Crystal Clear Silikon Schutzhülle (nie ohne Gummi!), und ein Kamera-Set mit LED-Ringlicht (Fischauge, Weitwinkel- und Makro-Objektiv usw.).

Dienstag Abend dann ausgepackt und erst einmal festgestellt, dass ja eine Nano-SIM benötigt wird. :ohmy:
Also kurzerhand noch mal los, ein Adapter für Micro/Nano-SIM-Karten besorgt (Mediamarkt) und zu Hause die Schere gezückt und meine alte Micro-SIM in Form geschnitten.
Das/Den Adapter hatte ich noch schnell besorgt um zwischen neuem und altem Handy (Samsung Galaxy S3) während des Umzugs wechseln zu können.

Mir ist jedenfalls schon gleich die -- für mich -- ungewöhnlich lange Akku-Leistung aufgefallen.
Habe jetzt zumindest den letzten Akku-Ladezyklus beobachtet:


Nach rund 37 Stunden musste das Handy mit etwa 7% Restladung wieder ans Ladegerät. :scared: :love:

Ihr könnt mir glauben, dass das Smartphone in der Zeit WIRKLICH schwer in Gebrauch war: Downloads, Installationen, Einstellungen, das System/Handy kennenlernen, VIEL Facebook und WhatsApp, Google Maps, Radio, YouTube, Streaming Video, Fotos, usw. usw. usw. :biggrin:
WLAN, NFC, BlueTooth, GPS an.


Ist halt ein neues Spielzeug und die Schnodderseuche hat mich ohnehin zu Hause fest und auch wach gehalten. :(

Jedenfalls bin ich völlig geplättet und begeistert von der Ausdauer des Handys. Das ist weder vom Huawei P9 (guter Freund) noch dem P9 Lite (Tochter eines Cousins) bekannt.
Der relativ große Akku kann es alleine nicht sein, es muss also das Energie-Management sein.
Ich meine, dass das schon in irgendeinem Online-Artikel angesprochen wurde, aber DAS hätte ich nun wirklich nicht erwartet.


Kann mir jemand mehr darüber erzählen?
Ist das ein Honor/Huawei eigenes Ding oder hängt das auch mit der Android-Version zusammen?

Mein altes S3 hat ja noch die Android 4.3, und ein Reserve-Smartphone die 4.4. Diese Phones mussten idR nach 7-10 Stunden wieder ans Ladegerät.

Ich weiß, dass im Ruhemodus alle nicht anders markierten Anwendungen geschlossen bzw. eingeschläfert werden. Aber das ist ja nun auch keine neue Erfindung...
Also, wie schafft es Huawei/Honor DERART lange Akku Laufzeiten hinzukriegen???


Mein Huawei P9 Kumpel ist zZt für etwa 6 Monate beruflich auf den Philippinen.
Stehe rund um die Uhr (7h Zeitdifferenz) über WhatApp und Facebook Messenger mit ihm in Verbindung.
Als ich ihm meine ersten Akku-Erfahrungen mitgeteilt habe wurde er ganz aufgeregt und will ebenfalls mehr wissen. :)


Okay, das ist jetzt alles etwas umfangreicher geworden...
(Und ich hoffe, dass die Formatierung gleich besser aussieht als in der Vorschau.) :scared:

Beste Grüße und ein schönes Wochenende :thumbup:
 
Verstehe deine Frage nicht? Gibt es überhaupt eine?
 
ventil@tor schrieb:
Verstehe deine Frage nicht? Gibt es überhaupt eine?
Siehe Überschrift.
[doublepost=1489228568,1489228235][/doublepost]Falls die Ausführungen zu lang waren, ich würde gern mehr über das 6X Energie-Management erfahren.
Die Akku-Laufzeit wurde überall mit großem Erstaunen und Interesse aufgenommen.
 
Wenn man das Gerät mit dem S3 vergleicht, ist die Akkulaufzeit natürlich phänomenal!

Vergleicht man es allerdings mit vergleichbaren Geräten, ist es eher gewöhnlich bis gut.

Was hast du denn für eine DISPLAY-ON Zeit mit deinem Gerät?
 
Ich habe das 6x jetzt auch 2 Wochen und bin ebenfalls immer noch sehr überrascht vom Durchhatevermögen des Akkus!

Einerseits hat ja das EMUI extra Energiesparoptionen, die einen wie mich allerdings am Anfang auch zum Wahnsinn getrieben haben, wenn z.B. Push einfach nicht richtig funktioniert ;)

Anderseits ist die verbaute CPU auch nicht die schnellste und damit lässt sich im normalen Betrieb zwar trotzdem flüssig arbeiten, aber auch eine ganze Menge Laufzeit raus holen. Das ganze dann noch in Kombination mit dem doch beachtlich großem Akku ist dann man eine gelunge Sache in For des 6x.
 
CyPress1988 schrieb:
Wenn man das Gerät mit dem S3 vergleicht, ist die Akkulaufzeit natürlich phänomenal!

Vergleicht man es allerdings mit vergleichbaren Geräten, ist es eher gewöhnlich bis gut.

Was hast du denn für eine DISPLAY-ON Zeit mit deinem Gerät?

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die reine DISPLAY-ON Zeit festzustellen (bin für Empfehlungen offen), aber ich kann trotzdem ganz gut mit meinem üblichen Smartphone Alltag vergleichen.
ZZt. lade ich nach frühestens 36 Stunden nach, letztes mal nach 47 Stunden bei einen Rest-Akkustand von 11%.
Und ich nutze das Handy über den Tag sowohl beruflich als auch privat, abends dann nur noch privat.

Konnte mich zwischenzeitlich mit einigen Freunden austauschen (P9, P9 Lite, S6, usw.), NICHT EINER kommt auch nur ansatzweise an diese Akku-Laufzeiten heran!

Ich habe keine extra Stromsparoptionen eingeschaltet, Display ist Indoor auf etwa 50% eingestellt, Outdoor teilweise (Sonnenschein) auf 100%.
WLAN, Facebook, Facebook Messenger, WhatsApp, SKYPE, Mail, SwiftKey, usw. laufen rund um die Uhr.
Google Maps Navigation, Blitzer.de, Dropbox, Evernote, Spiegel Online, TubeMate, tTorrent, TuneInRadio, werden viel genutzt.
Maximal 1h reine Telefonierzeit am Tag.
So gut wie keine Spiele.

Nachdem es sich jetzt etwas eingependelt hat verwende ich das 6X genauso wie zuvor mein S3, eher noch öfter. ;)
Jedenfalls bin ich früher NIE ohne Ersatz-Akku (3200mAh), mobilem Ladekabel bzw. Ladegerät irgendwo hin gefahren!
Und mein S3 musste bei gleichem Einsatz (eher weniger) nach rund 5-8h aufgeladen werden.

Man verstehe also die Verwirrung und das Erstaunen bei mir und meinen Bekannten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba
@Cimba

Zur Display-On-Time, nach einem Tipp endlich gefunden. :)
Nach rund 7 Stunden DOT noch 10% Akku-Ladung.
Dabei wurden rund 1GB Daten runtergeladen. War ein arbeitsreicher Tag für's Smartphone. :biggrin:
Werde bald mal einen Screenshot nachreichen.

Zur CPU
Also ich würde 4x 2,1 und 4x 1,7 GHz nun nicht gerade langsam nennen... :D
Alles läuft super flüssig wie bei jedem anderen Top-Handy.

Was mich gelegentlich WIRKLICH nervt sind die fehlenden "Tasten", oder zumindest der "Home-Button" auf der unteren Leiste. Die Soft-Tasten sind mir oft genug einfach zu klein oder zu schmal.

MfG
 
Hallo

Ich nutze mein 6x 64 GB für die Arbeit und privat....normale Nutzung Telerfonieren, Fotos Whatsapp, Internet, Mail....Am Freitag früh hatte ich 100 % Akku und am Sonntag um 20 :00 Uhr waren es noch 36 % Akku. Am Montag den vierten Tag liege ich jetzt um 14:00 Uhre bei guter Nutzung bei 15 % Akku.

Ich sage mal bei ganz normaler Nutzung schafft man das honor 6x, 4 Tage zu nutzen, ohne es mit dem Ladegarät aufzuladen.

Ich bin happy...

Gruss Heiko
 
@Tragetasche

Moin :)

Tragetasche schrieb:
Ich sage mal bei ganz normaler Nutzung schafft man das honor 6x, 4 Tage zu nutzen, ohne es mit dem Ladegarät aufzuladen.

Also, zumindest bei meiner Nutzung reicht der Akku immer für rund zwei Tage.
Das ist enorm!

Ich hatte diesem Thread gestartet um etwas darüber zu erfahren WIE Huawei/Honor das hinkriegt.
Es ist ja nicht der Akku oder das besonders stromsparende Teile verwendet werden. Da kocht Huawei/Honor auch nur mit Wasser. Es ist eben ein ziemlich ausgeklügeltes und restriktives Energie-Management. Und trotzdem funktioniert alles reibungslos.
Es wäre schon interessant gewesen mehr zu erfahren.

Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach dürfte das 6X eines der Smartphones mit der längsten Ausdauer sein.

Beste Grüße
[doublepost=1490018866,1490018283][/doublepost]Nachttrag

Bei solchen wie HIER angegebenen Daten lässt sich schwer vergleichen.
Man müsste schon einige Smartphones mit den gleichen Apps (u.a. Facebook und WhatsApp) ausstatten und über zumindest 24 Stunden unter gleichen Bedingungen testen.

Wie auch immer, ich bin zufrieden.

Diese Smartphone-Akkus halten am längsten durch
 
Zurück
Oben Unten