AGPS Patch 3.1 & 2.2 | Tentative support

mecss

mecss

Ehrenmitglied
11.925
Hallo SGS2-User,

ich möchte heute euch einen Patch aus dem XDA vorstellen, der den Empfang eures (A)GPS verbessern und beschleunigen wird. Ich selber habe es in meinem Arbeitszimmer ausprobiert, wo ich eigentlich schlechten Empfang hatte, und bin begeistert. Begeistert bin ich, weil ich früher nur 1-2 Satelliten gefixt bekam und jetzt bin ich bei 5-7. Der Fix dauerte früher so ca. 5-7 Minuten beim ersten Mal und heute war es beim ersten Mal ca. 25 Sek beim ersten Mal.

Zur Vorgeschichte dieses Patches:

Dieser Patch wurde ursprünglich erstellt um einen schnellen GPS-Fix innerhalb Nord-Amerikas zu gewährleisten. Aber er wurde schnell für diverse Geräte auf der ganzen Welt portiert. Ein normales Gerät ohne diesen Patch braucht normalerweise bis ca. 10 Minuten zum Fix. Auch passiert es ab und an, dass die Verbindung verloren geht. Doch die Erfahrungen diverser User mit diesem Patch, dass der Fix innerhalb 20 Sekunden stattfand, lassen nur Gutes verheißen. Selbst die Anzahl der verfügbaren Satelliten stieg ca. das Doppelte.

Soviel zur Vorgeschichte und jetzt werde ich euch eine von drei Methoden der Installation vorstellen. Es gibt zwar die Möglichkeit per ADB und per RootExplorer & Co. (also per Copy&Paste) diesen Patch zu installieren, aber die einfachste Methode ist per CWM. Letzte Methode habe ich selber ausprobiert und es alles war grün.



Wie installiere ich diesen Patch?

Automatisch via CWM-Recovery:


1. Downloade den Patch

2. Boote in das CWM-Recovery (3-Tasten-Kombi)

3. Gehe zum Punkt "Mounts and Storage" und klicke auf "mount /system"

4. Flashe den Patch dann über "Install zip from sdcard" -> "choose zip from sdcard" und gehe dann zum Pfad, wo den Patch abgelegt hast

5. Reboote dein Gerät

6. Testen kann man jetzt den GPS-Empfang mittels diverser Apps wie GPS Test oder GPS Status.



Manuell installieren:


1. Die gewünschte Zip-Datei entpacken

2. Mittels eines Datei-Managers den Inhalt nach /system/etc kopieren

3. Berechtigungen wie beschrieben setzen:

X X O
X O O
X O O

4. Neustarten


Ganz wichtig, benutzt keine anderen Apps wie Faster Fix oder so, denn damit würdet ihr die Einstellungen des Patches überschreiben!!!!!


Es gibt zu diesem Patch auch eine Version ohne SSL-Verschlüsselung. Der Dev ist nach langem Testen zu der Überzeugung gekommen, dass eine SSL-Verschlüsselung nichts bringt, da diverse Apps es jederzeit heraus bekommen können, wo man ist und man am Ende doch transparent ist...deshalb entschloss er sich zu dieser NO-SSL-Version, die vor allem einen Geschwindigkeitszuwachs beim Finden der Satelliten gebracht hat. Zu finden auch im Anhang und wird wie die andere Version über CWM geflasht.

Dieser Patch wurde ursprünglich für das Inspire 4G und DesireHD konzipiert, aber wie gesagt, er funktioniert auch für andere Geräte wie u.a. unser SGS2. Also nicht wundern, wenn die beiden Handy-Namen in der CWM nach dem Flashen erscheinen.

Es gibt auch noch diverse andere Patches, aber nicht alle sind auch für uns geeignet bzw. nicht für Deutschland. Ich habe diesen bewusst gewählt, da er anscheinend auch für Europa geeignet sei.

Ich möchte mich bei dem User crypted aus dem XDA bedanken, der diesen Patch u.a. ermöglicht hat und es mit uns geteilt hat.

Hier der Original-Thread im XDA:
AGPS Patch Samsung Galaxy S II 3.1 & 2.2 | Tentative support - xda-developers

Letzte Anmerkung, macht vorsichtshalber ein Nandroid-Backup. Man weiß ja nie. Ich übernehme für falsche Benutzung keinerlei Haftung!!!!



So denne, dann viel Spass noch wünsche ich euch.


euer mecss :winki:
 

Anhänge

  • agps.patch.google.build.cwm.v3.1.zip
    128,4 KB · Aufrufe: 3.230
  • agps.patch.google.build.nossl.v3.1.zip
    159,1 KB · Aufrufe: 764
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1960HH, Steveria, damax und 51 andere
Könnte das mal jemand testen und dann berichten! Wäre nett! :thumbup:
 
1. Glaubst du meinen Worten nicht?! Ich habe es getestet und funktioniert einwandfrei...

2. Ist deine Bitte echt ärmlich, dass du andere dazu aufforderst etwas zu testen, falls es nicht klappen sollte, statt es selbst mal für die SGS2-Gemeinschaft zu testen und einen Beitrag für die anderen zu leisten...:thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Steveria, Emjot, Manuel Sajed und 11 andere
Werd ich morgen mal testen =) Was es alles für sachen gibt :D
 
@ Meccs

kann ich den Patch auch über den CWM Manager als " Flash an Update Zip" Installieren ??
 
@M'Gladbach, ich denke, dass deine Frage rein rhetorischer Natur ist bzw. gerade Karneval ist oder Aliens dich entführt haben und du etwas Legasthenie-Symptome durch die Entführung hast...:ohmy::D Mehr sage ich nicht dazu...siehe Punkt 4... :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Steveria
@ Meccs

....ich meinte nur ohne den Affengriff - aber hast ja Recht !!;)

Gerade getestet und für gut befunden :thumbup:

Brauch man FasterFix dann eigentlich auch noch - laufen beide zusammen ??

Edit : ich nehm die Aliens.....:lol:
 
Ist der Fix jetzt rein Samsung ROM only oder geht der auch mit anderen ROMs wie CM7/9 und Consorten?
 
@MadMurdoc, bei XDA meinte ein User, dass er CM7 benutze und es erfolgreich funktioniert habe...learning by doing...:thumbsup:

@M`Gladbach, das App FasterFix stellt nur den aktuellen Server um, was ich in diesem Fall nicht machen würde, weil dann der Eintrag des Patches bzw.. des Patch-Servers verloren gehen würde... :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: MadMurdoc
So - ein Screenhot...war zu Faul rauszugehen - ist zu kalt !!

Ich bin echt begeistert :thumbsup:
 

Anhänge

  • SC20120116-210723.png
    SC20120116-210723.png
    12,5 KB · Aufrufe: 1.308
@ Mecss , Ich hab das mal aus dem Custom Rom in den Root bereich geschoben
 
@Kjeta, habe es zu spät gemerkt, aber fiel mir auch später auf, dass das nichts mit dem CustomRom-Bereich zu tun hat....vielen Dank, Alda!!! :thumbsup:

PS: @Kjetal, du nutzt auch CM9, kannst es ja mal probieren, ob es auch dort klappt...falls du möchtest natürlich... :winki:

PS2: @Kjetal, woher hast du denn das Samsung Galaxy II her? Kenne das Model gar nicht... :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Kjetal
Kann ich nachher mal Testen, gerade auf CM7 wegen Tests, mach ich dann aber . Galaxy II steht da scho ewig drin, sollte ich mal ändern ;)



Geändert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
mecss schrieb:
@M`Gladbach, das App FasterFix stellt nur den aktuellen Server um, was ich in diesem Fall nicht machen würde, weil dann der Eintrag des Patches bzw.. des Patch-Servers verloren gehen würde... :winki:

Also - ich hab jetzt noch mal Germany bei FasterFix eingestellt und hab nach 2 Sekunden ne´n Fix....in der Wohnung und noch nicht mal direkt am Fenster....:blink::thumbsup:
 
Dieser Patch kopiert doch nur die beiden Dateien gps.conf und SuplRootCert nach /system/etc. Könnte man das nicht auch manuell machen mit Root Explorer und dann neustarten? Hab mir die alte gps.conf vorher gesichert. SuplRootCert war vorher nicht vorhanden.
 
Ich find bei mir nur den Punkt UNmount/system :) ?
 
@FANATLA, kannst du auch so machen...musst dann eben die 2 Dateien per RE hinkopieren und neustarten...ich dachte mir nur, dass nicht jeder einen Filemanager a la Rootexplorer hat bzw. sich damit auskennt und priorisierte die CWM-Methode...

@Android-SGS, wenn dort schon unmount-blabla steht, ist die System-Partition schon gemountet und du kannst losflashen... :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: myreality
NTP_SERVER=ntp.derekgordon.com
AGPS=http://derekgordon.com/gps-files/bin/xtra.bin
XTRA_SERVER_1=http://derekgordon.com/gps-files/bin/xtra.bin

wer auch immer derek gordon is...
hier gibts auch noch andere SUPL-Server, vielleicht kann man mit denen auch mal rumspielen, nokia.com und t-mobile.com sehen für mich jedenfalls vertrauenswürdiger aus als "pls donate"-server :)

Tante Edith fand auch noch google-specific builds mit Google-SUPL im xda-Thread, vllt. am WE mal damit rumspielen, wenn man lieber de.pool.ntp.org nutzt und den Rest aus o.g. Config verwendet.
Vielleicht ists ja auch schon das beigefügte root-cert. Wenn da sonst erstmal auf einen TLS-Timeout o.ä. gewartet wird, kostet das ja auch unnötig Zeit.

Edit: mhm mhm: Anhang anzeigen gps.zip (kein rootcrt, nicht flashbar, einfach nur gps.conf; vodafone-supl, de.pool.ntp.org, standard-xtra1, rest wie http://derekgordon.com/gps-files/agps.patch.google.build.v3.1.zip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Patch gerade mal auf mein S2 inklusive CM9 geflasht, könnte jedoch am Fenster keinen Fix bekommen... werde es aber mal im laufe des Tages testen und hoffe, dass das S2 jetzt einen genauso schnellen Fix hat wie mein Note, denn damit habe ich draußen in 2 Sekunden meinen Standort...

Werde heute Abend mal berichten...
 
Ich finde diese vergleiche mit in der Wohnung ja ein wenig unbrauchbar. Ohne hier jemand persönlich zu nehmen oder eine Diskussion zu eröffnen. Es ist nur so, wenn das hier einer liest und absolut keine Ahnung hat wie das GPS funktioniert ganz bestimmt demnächst postet er bekäme kein fix zu hause. Es funktioniert bei ihm nicht ;)

Im großen und ganzen scheint das wirklich gut zu funktionieren. Zumindest mein erster Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.826
vonharold
vonharold
F
Antworten
1
Aufrufe
766
flashxml
F
R
  • Gesperrt
  • reimschwein
Antworten
4
Aufrufe
1.214
MadMurdoc
MadMurdoc
Zurück
Oben Unten