[eingestellt] AH App (Android-Hilfe.de) - Unsere neue App ist verfügbar

Hi deka,

aktuell nein :/ Ich habe von Tapatalk gerade auch eine Rückmeldung bekommen, dass sie sich das Problem anschauen. Ich habe bei meinem HTC One (M9) jetzt auch mal die Push Benachrichtigung aktiviert gehabt und bekomme auch keine (mehr[1]). Allerdings wundere ich mich gerade: So wie ich das im Thread bisher gelesen habe, bekommen doch alle AH-App Nutzer keine Push Benachrichtigungen, Tapatalk-Nutzer allerdings schon?

Grüße
Florian

[1] Wenn ich mich recht entsinne, bekam ich beim Test der aktuellen Version Benachrichtigungen, ansonsten hätte ich die eh nicht freigegeben. Ggf. habe ich da Mist gebaut beim Testen :( Sorry dafür.
 
ONeill schrieb:
So wie ich das im Thread bisher gelesen habe, bekommen doch alle AH-App Nutzer keine Push Benachrichtigungen, Tapatalk-Nutzer allerdings schon?
Als Tapatalk-Nutzer bekomme ich die Push-Benachrichtigungen.
 
Hi @Rak,

habe ich mir fast gedacht, danke für die Rückmeldung :)

Kurze Wasserstandsmeldung: Wir haben eine Vermutung woran das Problem liegen könnte. Wir arbeiten gerade daran, das zu verifizieren und zu lösen. Sollte es das wirklich sein, wird es ggf. heute Abend, oder morgen früh, ein Update der App geben. Das sollte aber nur als vorsichtig positive Nachricht verstanden werden, da wir nicht wissen, ob es tatsächlich die Ursache des Problems ist :)

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner und Toronto
@ONeill
Kannst du uns interessehalber eure Vermutung verraten? :)
 
Natürlich kann ich das :p
[doublepost=1468846252,1468846089][/doublepost]Das Späßchen, dass die Frage mit meinem ersten Beitrag ja beantwortet ist, sollte man natürlich nicht zu ernst nehmen ;)

Also, unsere Vermutung ist, dass die Sender ID und der API Schlüssel, welche für die Verwendung des Google Cloud Messaging Services verwendet werden müssen, nicht mehr gültig sind. Aktuell warte ich auf @ses da er das Google Konto "besetzt", welches Zugriff auf die Google Cloud Console hat :p Da können wir dann überprüfen, was mit dem Google Developer Project schief gelaufen ist und das ggf. berichtigen. Sollten wir ein neues Set an Sender ID und API Schlüssel bekommen (worauf es aktuell hinauszulaufen scheint, wenn die Vermutung stimmt), dann wird es ein Update der App geben, da diese dort "hardcoded" drin sind :)

Soviel zum aktuell Hintergrund :)

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Cool, vielen Dank! Ich habe vor 3 Jahren mal eine App entwickelt, in der ich das gleiche Problem hatte. Der Key war nicht mehr gültig.

Wurde GCM nicht von Firebase Cloud Messaging abgelöst?

Edit: ich vermute durch die neue Version von GCM werden ja einige Funktionen nicht mehr unterstützt ("depreciated"). Ob eventuell da das Problem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
deka schrieb:
Wurde GCM nicht von Firebase Cloud Messaging abgelöst?
Jap, bisher unterstützt TT aber GCM, nicht Firebase. Ob und wann sich das ändert, müssen wir schauen, alledings bezweifle ich, dass beide Dienste untereinander kompatibel sind, ohne das sich die Bibliotheken ändern müssen. Das kläre ich mit TT aber, sobald das aktuelle Problem gelöst ist :p

deka schrieb:
Edit: ich vermute durch die neue Version von GCM werden ja einige Funktionen nicht mehr unterstützt ("depreciated"). Ob eventuell da das Problem liegt?
Soweit ich weiß, sollten die Methoden weiterhin unterstützt werden, nur eben mit dem deutlichen Hinweis, auf Firebase zu wechseln. Grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein, denn sonst würde Tapatalk auch nicht mehr funktionieren :) Aber danke, dass du das Thema hoch gebracht hast, ich kläre das mit TT, wann wir auf Firebase umstellen (können) :)

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: deka
@ONeill
Kompatibel sind sie nicht. Man kann jedoch das bestehende GCM-Projekt zu einem FCM-Projekt umwandeln.
Warum ich auf FCM hingewiesen habe, ist aus dem Grund, weil bei stackoverflow jemand das gleiche Problem geschildert hat. Das er quasi mit GCM keine bzw. verzögerte Benachrichtigungen bekommt. Aber wenn es bei Tapatalk mit GCM funktioniert, dann kann man das eigentlich auch ausschließen :)
Bin mal echt gespannt woran es am Ende lag.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
So, kurzer Status:
Mit einer neuen Sender ID und einem neuen API Schlüssel (komischerweise scheint der aktuelle nicht mehr vorhanden zu sein, da suchen wir noch, viel Hoffnung habe ich da aber nicht mehr, wer weiß, was da schief gelaufen ist :/) funktionieren die Push-Benachrichtigungen wieder, wie sie sollen. Natürlich hätte ich jetzt sofort ein Update für die App über den Play Store nachgeschoben, allerdings hat sich Tapatalk beim Bauen der App gedacht, es sei eine gute Idee gewesen, ein neues Zertifikat zum Signieren der App zu verwenden, was, selbstredend, weder ich noch der Play Store so wirklich prickelnd finden. Ergo: Erstmal leider kein Update für die App, obwohl das Problem gelöst ist :/

Gerade bin ich mit TT in Verbindung, dass wir das Problem schnellstmöglich lösen können; verzögert alles natürlich, was mehr als unzufriedend ist. Ich kann da nur um Geduld und Entschuldigung bitten :(

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner, deka, Toronto und eine weitere Person
Hallo zusammen,

so, nun, nach sage und schreibe 3 Tagen (!!!), Entschuldigung dafür an dieser Stelle, habe ich jetzt ein Update der App in den Play Store hochgeladen und mein wackeliger Finger ist auf die "Veröffentlichen" Schaltfläche ausgerutscht. Nun gibt es also kein Weg zurück mehr :p

Die Version, die namentlich die Versionsnummer 5.0.37 erhalten hat, enthält folgende Änderungen:
- Push-Benachrichtigungen gefixt

Damit sollte das Problem gelöst sein :) Wie üblich kann es einige Zeit dauern, bis das Update auf euren Geräten ankommt, da Google die App erst verarbeiten muss. Wie gewohnt erhaltet ihr vom Play Store eine Benachrichtigung für eine anstehende Aktualisierung, bzw. ein automatisches Update, sofern ihr die Funktion aktiviert habt.

Bei Fragen steht euch dieser Thread gerne zur Verfügung :p

An alle, die es interessiert: Das Problem war, wie erwartet, die falsche Sender ID und der falsche API key, die in der App hinterlegt waren, womit eine Nutzung des für Push-Benachrichtigungen zugrunde liegende System Google Cloud Messaging nicht möglich war. Wir haben die Daten jetzt berichtigt, daher auch das Update der App, und nun sollten die Push-Benachrichtigungen problemlos funktionieren.

Grüße
Florian
[doublepost=1469114042,1469111850][/doublepost]Hallo zusammen,

und noch ein Update: Ich habe gerade eine neue Version der Alpha-Version unserer App veröffentlicht. Sofern ihr am Alpha-test teilnehmt (Direktlink oder mehr Infos dazu). Die größte Änderung ist wieder, dass wir uns mit der angepassten Version der App weiter der Tapatalk-Version annähern, und dadurch auch die Funktionen und das Design der letzten Code-Basis von Tapatalk erhalten. Also nicht wundern, einiges sieht noch ein bisschen unfertig und/oder unschön aus :) Viel Spaß beim Testen!

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd, fireburner, Miss Montage und 3 andere
Vielen, vielen Dank! Das hat mir doch sehr gefehlt! Erste Tests sind auch erfolgreich gewesen!
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
@ONeill Vielen Dank!
Hab eben die ersten Notifications bekommen. Prima :D
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Benötige ich für die Android Hilfe App eigentlich auch einen Tapatalk Account?
 
Nö ist nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Alles klar. Danke dir.
 
Könnt ihr in den Einstellungen noch einfügen, dass die Push-Nachrichten nicht gruppiert werden?

Dann ist es, wenn mehrere Nachrichten kommen, einfacher diese zu erkennen und darauf zu antworten.
 
So ruhig hier... [emoji56]
Dann schildere ich mal meine "Feststellungen": [emoji5]
wenn ich den von mir abonnierten Forenbereichen lese und zB alle neuesten Beiträge gelesen habe, wird mir der Forenbereich beim "zurück" immer noch als ungelesen markiert angezeigt.
Will sagen, eine Aktualisierung zum Status der von mir gelesenen Bereiche findet nicht statt oder nur mit erheblicher Verzögerung.
Hab mich inzwischen dran gewöhnt, die Beiträge zu lesen, dann über Optionsmenue "Forum als gelesen markieren" zu verwenden. Beim zurück in der Forenübersicht dann "Aktualisieren" tappen und die Anzeige aktualisiert.
Ginge das nicht auch etwas komfortabler...? [emoji15] [emoji120]
Sollte das "Problem" schon irgendwo diskutiert worden sein, bitte ich um Nachsicht. Dann hab ich es einfach nicht gefunden.

Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und Miss Montage
Hi @Sch@tti,

eigentlich sollte das problemlos funktionieren. Hast du nach dem "zurück gehen" mal die Ansicht des Forums aktualisiert/neu geladen?

Grüße
Florian
 
Hi Florian!
Ja, auch nach dem "zurück" und Optionsmenue "Aktualisieren" blieben die abonnierten Foren als ungelesen stehen.
Erst durch meine o. g. Schritte hab ich das halbwegs hinbekommen.

Jetzt, mit der neuesten Version 5.2.51 muss ich das mal beobachten.
Mit der eben aktualisierten Version lädt die Forenübersicht und lädt und lädt und... (nix passiert). [emoji15]

Edit: Sortierung meiner abonnierten Foren ist.... [emoji15] durcheinander, nicht mehr alphabetisch sortiert?! [emoji53]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Update der App, läd sich bei mir die Forenübersicht kaputt, und es kommt nichts.
Alle anderen Reiter, zeigen direkt was an. Daten & Cache wurden nach dem Update gelöscht, das bringt bei der Forenübersicht keine Änderungen.
485339d99cc0e962c7dba601f5d208d3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Franko64

Ähnliche Themen

Droide
Antworten
2
Aufrufe
872
nik
nik
colin 49
  • colin 49
Antworten
4
Aufrufe
2.102
colin 49
colin 49
Kaeptn-G.
  • Kaeptn-G.
Antworten
3
Aufrufe
2.491
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten