1. Chrischi2809, 03.03.2011 #1
    Chrischi2809

    Chrischi2809 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Halllo,

    Mir ist aufgefallen das mein Akku ewig braucht zum laden.
    Habe heute Nacht 5 Stunden geladen bis es voll war.. Das hab ich ja noch nie gehabt. Außerdem ist mir aufgefallen, das das Akku ruck zuck leer ist.
    Gestern war zum bsp. die Anzeige das ich noch 15 % Restakku habe. 5 min Später schaltete sich das Handy schon aus, weil mein Akku leer war.
    Meint ihr das Akku ist kaputt ? Muss dazu sagen das ich das Handy jetzt bald nen Jahr habe und ich meins mindestens 1 - 2mal am Tag geladen habe, weil ich echt soviel mit dem Ding mache.

    Wisst ihr wo man originale bzw gute Akkus her bekommt ?

    mfg
     
  2. aruk, 03.03.2011 #2
    aruk

    aruk Android-Experte

    Morgen,

    5 Std. ist schon lange...normalerweise deutet aber eher eine kurze Ladezeit auf einen altersschwachen Akku hin..also Defekt kann ich jetzt nicht ausschließen. War das am Stromanschluß oder über USB ??
    Lade dir mal Battery Monitor Widget von Rc06 im Markt herunter...da kannst du nachschauen, mit wieviel mA der Akku geladen wird.

    Dass er nach 15% - 9% Akkustand mehr oder weniger schnell ausschaltet, ist eigentlich normal, da eine Tiefentladung vermieden werden soll.

    Eventuell solltest du deinen Akku mal Kalibrieren:

    -) Handy einschalten..ans Netz hängen und laden bis grüne Led leuchtet
    -) Handy weg vom Netz und ausschalten
    -) Handy im ausgeschalteten Zustand ans Netz...laden bis Led grün
    -)Handy weg vom Netz...einschalten bis komplett gebootet und wieder ausschalten
    -) Handy im ausgeschalteten Zustand ans Netz und warten bis Led grün (kann sein, dass es auch gleich grün ist)
    -) falls du root hast ins Recovery booten und "wipe Battery Stats" wenn kein root einfach booten
    das sollte es gewesen sein...
    wenns dann immer noch Probleme gibt, ist dein Akku wahrscheinlich an seinem Lebensende angekommen und wartet auf den Akkuhimmel ;)
     
  3. littlered, 03.03.2011 #3
    littlered

    littlered Android-Hilfe.de Mitglied

    Könnte sein dass der Akku in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Probier doch mal das was in dem Link steht: [HOW TO] Calibrate Desire Battery - xda-developers

    Dort wird eine Akku-Kalibrierung beschrieben.

    Außerdem kannt du mal checken ob irgendwelche Apps im Hintergrund Amok laufen und dir den Akku so schnell leersaugen. Wie schnell ist er denn leer? Ich muss beispielsweise mit normaler Nutzung (ohne das ich am Tag telefoniere) mindestens 1x am Tag laden. Wenn ich viel telefoniere kann das auch auf 2-3x am Tag steigen.

    Ups da war einer schneller - Foren brauchen Versionsverwaltung ;)
     
  4. Chrischi2809, 03.03.2011 #4
    Chrischi2809

    Chrischi2809 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Was für eine App it gut um zu testen, welche Apps das akku leer saugen ?Werde das akku kalibrieren heute Abend ausprobieren.
     
  5. aruk, 03.03.2011 #5
    aruk

    aruk Android-Experte

    gibts imho keine :sad:

    edit: du kannst dir aber Quick System Info runterladen, da gibts unter den Infos/Akku das Akkuprotokoll
    dort stellst du von "other usage" auf "Partial Wake use" dann siehst du, ob eine App dein Desire im Standby oft belastet
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
  6. Gingerfred, 03.03.2011 #6
    Gingerfred

    Gingerfred Fortgeschrittenes Mitglied

    Power Tutor kann das. Saugt zwar selber, aber zum Testen ist es gut. Battery Monitor Widget von 3c06 zeigt recht gut die Entladekurve.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
  7. littlered, 03.03.2011 #7
    littlered

    littlered Android-Hilfe.de Mitglied

    Gibt in der Tat keine. Ist auch technisch nicht umsetzbar. Was funktioniert sind Apps die aufdröseln welche CPU-Zeiten jeder Prozess verbraucht hat. Dadurch kann man anhaltsweise Rückschlüsse auf den Anteil am Akku-Verbrauch schließen. Das ist aber nicht zu 100% Aussagekräftig, denn allein vom Netz her kann der Akkuverbrauch 3m weiter größer sein als am vorherigen Standort.
     
  8. Chrischi2809, 03.03.2011 #8
    Chrischi2809

    Chrischi2809 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe gerade geschaut was mein Akku so leer zieht.Da stand Wlan. Habe seit einer Woche W Lan angehabt:D.Kann das die Ursache sein, das es so den Akku leer saugt ?
     
  9. Beliar0, 03.03.2011 #9
    Beliar0

    Beliar0 Erfahrener Benutzer

    zieht bei mir auch extrem, auch wenn es nicht die ganze zeit scannt, sondern ich daheim bin und mit dem wlan verbunden bin...
     
  10. aruk, 03.03.2011 #10
    aruk

    aruk Android-Experte

    Ja natürlich...überhaupt wenn das Handy dauernd scannt :D

    aber wenn ich zu Hause im WLAN hänge, und das ist vom Betreten meines Routerbereichs bis zum Verlassen des Selbigen, habe ich ein sehr niedrigen Verbrauch...4-5mA im Standby

    in der Nacht nach 8 Std. vielleicht 6-7% Akkuverbrauch
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. warum braucht mein handy so lange zum laden

    ,
  2. handy braucht lange zum laden

    ,
  3. handy braucht ewig zum laden

    ,
  4. handy akku braucht ewig zum laden,
  5. akku braucht lange zum laden,
  6. handy braucht lange zum aufladen,
  7. handy akku braucht lange zum laden,
  8. samsung akku braucht lange zum laden,
  9. akku laden dauert zu lange,
  10. akku braucht ewig zum laden,
  11. handy braucht ewig zum aufladen,
  12. wieso braucht das handy so lange zum laden,
  13. warum braucht das handy so lange zum laden ,
  14. handy akku braucht sehr lange zum laden,
  15. akku laden dauert ewig