Akku defekt? ca 10 Monate alt

digi1 schrieb:
Warum lässt du den Akku in der Garantiezeit nicht kostenlos tauschen? Der bei dir auftretende Fehler ist übrigens ein Serienfehler einer bestimmten Akku-Charge und bei Samsung bekannt.
weil i das gerät permanent brauch, und auch keine lust hab meine relevanten daten zu löschen. und die gehen samsung nix an.
ausserdem hat mein tabbi seine üblichen 400 ladezyklen runter, da is das nachlassen eig. normal ...


das neue OS (von Froyo auf GB) und Rooten führt doch zum Erlöschen der Garantie.... dachte ich jedenfalls bisher?
deshalb hab ich mich jetzt in Richtung "doityourself" informiert
i bin ja kein anwalt, aber das wage ich zu bezweifel.
das führt lediglich zum erlöschen einer eventuell gegebenen softwaregarantie.
 
Wenn du sowieso den Akku selbst tauschen willst, dann klemme diesen fehlerhaften Akku mal 10 Minuten ab und schließe ihn wieder an. Ich garantiere dir, du wirst keinen neuen Akku brauchen.
Das resettet die interne Schutzschaltung. Mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt, dass danach der Fehler ein 2. Mal aufgetreten ist. Garantieren kann man natürlich nicht, aber es kostet zumindest nichts.
Übrigens: In manchen Service-Points kann man auf den Austausch warten bei diesem Fehler, wenn man persönlich vorspricht.
 
nochmal: ich hab keinen fehler. mein akku is nur alt und verhällt sich auch so.
 
hiho, hier kurz noch ein Ergebnis:
habe das Tab aufgemacht und den Akku abgeklemmt. Dann wieder angeschlossen und seit dem ist der Akku fast wie neu. Ich hab fast den Eindruck, dass er sogar ein bischen länger durchhält wie als er neu war :))

Danke nochmal für die hilfreichen Beiträge (ganz am Anfang^^)

Gruß
 

Anhänge

  • SC20120112-182006.png
    SC20120112-182006.png
    13,8 KB · Aufrufe: 519
Danke für diesen Thread, habe das gleiche Problem mit meinem Tab, eben noch 45% und 2 Minuten später 1% ladegerät anstecken.

@Rarmen: Es ist, für die modernen Akkus, eigentlich nicht normal in dieser Zeitspanne so nach zu lassen. Das war früher mal, wenn man seinen Akku nicht gepflegt hat.

Dann muss ich mir wohl jetzt nen Samsung support raussuchen. Ist immerhin noch Garantie drauf. Dann werde ich mal den Rootzugriff wieder ausschalten und nach erfolgreicher Reparatur mein Tab auf die neueste cfw bringen. Bekommt man eigentlich das selbe Gerät zurück was man einschickt? Oder ist das wie bei Festplatten, wo man eine reparierte Austauschplatte erhält?

Selber öffnen will ich eigentlich nicht, da ich die Garantie nicht erlöschen lassen will. Root und cfw kann man ja immer rückgänggig machen.
 
bob, so wie ich akkus behandel, is das auch bei modernen dingern der standard *g*

und ich hab jetzt getauscht.
kann zwar no nix genaues berichten, aber rein rechnerisch hab i wieder meine 7 stunden mit dem neuen akku.

ich seh nur ein problem - ohne cwm oder sonstige möglichkeit die batteriestats zu wipen könnts unlustig werden.
meine erstladung des neuen akkus is bei 99% hängen geblieben. erst nach dem batterywipe hat er dann "voll" gesagt.
also nix für leut mit stock-roms.

das auf/zu machen des tabbis war hingegen eig. recht simpel. wenn ma ned grad ne wildsau is, geht das ganz gut.

den vollen bericht gibts auf neuer akku für mein tabbi , falls dich interessiert.
 
Also 7 Stunden hat mein Akku noch nie gehalten. 5 Maximal. Dabei habe ich den Bildschirm meist im unteren viertel, was die helligkeit betrifft, bluetooth, gps und (unterwegs) wlan aus. Von daher währen 7h schon nicht schlecht. Also wird das Tab eingeschickt. Muss ich halt mal drauf verzichten, hab ja noch nen mp3 Player (nen einfachen aber sehr guten von Philips, kein Multimediaplayer).
 
wie gesagt - rein rechnerisch ... wobei ganz am anfang des tabbilebens 7 stunden ned wirklich n problem waren, wenn mans ned übertrieben hat.
ich bin immer no ned dazu kommen, das ding voll auszutesten. schaut aber wirklich super aus bis jetzt.
 
flaroht schrieb:
hiho, hier kurz noch ein Ergebnis:
habe das Tab aufgemacht und den Akku abgeklemmt. Dann wieder angeschlossen und seit dem ist der Akku fast wie neu. Ich hab fast den Eindruck, dass er sogar ein bischen länger durchhält wie als er neu war :))

Danke nochmal für die hilfreichen Beiträge (ganz am Anfang^^)

Gruß

Ich hatte das gleiche Problem, und habe auch den Akku kurz abgeklemmt. Jetzt läuft es wieder wie neu..... Kann ich nur empfehlen. Ich ärgere mich nur, dass ich das nicht früher gemacht habe.....:thumbup:
 
Hi Folks,

Ein großes DANKE :thumbsup: an Digi1, der Tipp mit dem Akku abklemmen wirkt wirklich wahre Wunder.

Hatte auch das Problem, daß mein TAB nach ca. noch 60 - 70% vorhandener Akkukapazität einfach auf "Null" gefallen ist.

Akku für 10min abklemmen und mein TAB funkt wieder wie am ersten Tag :thumbup:

Super, Danke !!!!

Lg Rob
 
Hallo Gemeinde
Habe ein Tab GT-P1000, Version 2.2
Seit ca. 14 Tagen leert sich der Akku extrem schnell.
Heutiges Beispiel: Ganzen Vormittag aufgeladen- Akku Voll, Gerärt abgesteckt, nach 5 Minuten zeigt Akku halb Leer an.
Bei Telefoninfo wegen Akkuverbrauch nachgeschaut: Display 84%
Habe aber schon seit Beginn des hohen Stromverbrauches die Displyeinstellungen herabgeschraubt: Helligkeit auf ein 1/4, Wi-Fi, Bluetoot,GPS, Automatische Ausrichtung ausgeschaltet.
Bitte um Hilfe
lg
franz
 
Gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist der Akku hin oder das System liest den Akkustand fehlerhaft aus, letzteres kannst Du einfach austesten. Lass das Tab laufen bis es von selbst abschaltet und vergleich die Zeit die die Energieüberwachung angibt mit der tatsächlichen, sind die identisch = Akku defekt, sind die unterschiedlich d.h. die tatsächliche Zeit bis zum Abschalten ist länger als die vom System angegebene hat das System nen Hau. Dann gibts auch wieder 2 Möglichkeiten, entweder Du setzt das Tab komplett zurück und musst alles Neu einrichten oder Du lebst mit der fehlerhaften Anzeige. Kannst das Gerät, wenn noch Garantie drauf ist, auch einschicken.
 
Danke für deine schnell Antwort, werd ich sofort probieren
 
Bob_Lagota schrieb:
Also 7 Stunden hat mein Akku noch nie gehalten. 5 Maximal. Dabei habe ich den Bildschirm meist im unteren viertel, was die helligkeit betrifft, bluetooth, gps und (unterwegs) wlan aus. Von daher währen 7h schon nicht schlecht. Also wird das Tab eingeschickt. Muss ich halt mal drauf verzichten, hab ja noch nen mp3 Player (nen einfachen aber sehr guten von Philips, kein Multimediaplayer).


Also mein TAB hält im Stand-By-Betrieb 2 Tage durch (über 48 Stunden) !!!
Mails checken ist dabei natürlich mit drin :cool2:

Lediglich wenn ich im Zug sitze und wirklich die ganze Zeit damit rumspiele (Spielen, surfen etc.) reicht der Saft nur für 3-4 Stunden.
 
Hallo,

mein Tab ist ca. 14 Monate alt.

Zuerst "sprang" die Akkuladung beim Laden von ca 60% auf Voll und beim Entladen ebenfalls mit einem großen Sprung wieder zurück.

Nun kommt er beim Laden über 21% nicht mehr hoch (trotz 12 Stunden am Ladegerät).

Gibt es irgendwelche Tricks, die ich noch ausprobieren könnte? Ich möchte möglichst nicht das Gerät öffnen, wie es hier mehrfach vorgeschlagen wurde.

Hat jemand Erfahrung mit Austausch auf Garantie?

Außerdem habe ich ICS drauf, kann ich zurückflashen, wenn der Akku nur noch 20% hat? Wie sieht es mit der Garantie bei ICS aus?

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar...

Gruß birger.h
 
Bei meinem Tab P1000 wird dzt. der dritte Akku eingebaut - der erste war nach drei Monaten defekt und wurde auf Garantie ersetzt, der zweite hielt ganze 16 Monate... Auf meine Anfrage bei Samsung erhielt ich die Auskunft, die Lebensdauer eines Akku betrage i.A. etwa 1.000 Ladezyklen. Bei mir waren es deutlich weniger... :crying:
Eigentlich wollte ich demnächst auf das Tab 7.7 umsteigen - aber wenn ich alle Jahre damit rechnen muss, um € 110.- einen neuen Akku einbauen zu lassen, überlege ich mir das... Da ist vielleicht ein Smartphone mit großem Bildschirm und wechselbarem Akku vernünftiger.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Akku-Lebensdauer?
 
23 Monate alt, erster Akkupack. Mit ICS habe ich je nachdem ob ich Zuhause bin (fast kein Netz) oder im Internet (Vollausschlag rund um die Uhr) zwischen 48 und 60 h Standby. UMTS ist aus, nur EDGE.
 
Gebraucht gekauft im Februar 2011 (Tab war iirc vom Jahresende 2010), seitdem täglich benutzt und im Schnitt bestimmt deutlich mehr als 50% Akku hoch und runter pro Tag. Tut noch. Nicht mehr die Laufzeit möglich wie früher, mag aber auch am anderem ROM liegen. Immerhin über 3 Stunden Video auf voller Laut- und Lichtstärke ohne WLAN und UMTS abzustellen kommt er aber noch. Reicht mir soweit, für etweige längere Zeiten ohne Steckdose hab ich nen Akkupack (den ich selten brauche).
 
Danke für die Berichte - hab' es daraufhin riskiert und bin auf das 7.7 umgestiegen - hoffe, diesmal keinen 'Montags-Akku' erwischt zu haben... :unsure:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.377
hagex
hagex
D
  • Duran1337
Antworten
1
Aufrufe
2.237
XOMAN
X
R
  • Ronny12345
Antworten
1
Aufrufe
1.701
Ronny12345
R
Zurück
Oben Unten