Akku defekt?!

Ich melde mich doch noch einmal zurück, weil der Spieltrieb mir keine Ruhe ließ. Da ich das Telefon nur noch zur Befriedigung dessen nutze, habe ich es doch wieder aus der Vitrine geholt und vorsichthalber 2 neue Akkus aus China bestellt (zusammen unter 10 Euro), die innerhalb von 8 Tagen auch da waren.
Folgendes gibt es zu berichten:

Mit der CM 13 luden die Akkus so bis ca 40% normal, dann sprangen beide innerhalb von 2 min auf 100% (seltsam), beim Entladen dann langsam von 100auf ca. 60% und dann schaltet sich das Telefon schlagartig aus.

Da es beide Akkus betraf, wollte ich nicht an 2 defekte Teile glauben. Auch ein nochmaliger Flash der CM13 brachte keine Änderung. Vor der CM 13 hatte ich die TFandriod 2.0 drauf und hatte von dieser auf CM13 geflasht!!

Ich habe also noch einmal die RC5 via Flashtool komplett drauf gespielt, full wipe, dann die CM13 (2. Edition von heute), full wipe, dann alles neu installiert, und jetzt funktioniert die Ladeelektronik mit beiden Akkus!

Meine Vermutung: In der Version der Spanier ist irgend etwas faul in der Ladesoftware. Beweisen kann ich es nicht, aber es liegt nahe. Mit der TF habe ich mir auch meinen alten Akku wie einen Ballon aufgeblasen. Haben andere ähnliche Konstellationen am Laufen gehabt?

Also keine Angst, mein S3 ist wieder in Betrieb :))

Übrigens die CM 13 von heute scheint tatsächlich der Renner zu sein. BT im Auto tadellos und auch die von mir immer kritisierte GPS-Ungenauigkeit beim Fahren ist Geschichte. DANKE, jetzt ist das S3 doch noch ein richtiges Telefon geworden. Und das Display ist nun auch wieder glatt und nicht mehr vorgewölbt durch den neuen Akku.

Nachtrag vom 13.8.2016
Das Batterieproblem persistiert, ich habe keine andere Erklärung, als daß doch die beiden neuen Batterien beide einen Schuß haben. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MayBe?
kauf dir einen vernünftigen Akku, am falschen Ende gespart!!
 
borisku schrieb:
kauf dir einen vernünftigen Akku

Stimmt. Die insgesamt 3 Original Jiayu-Akkus hatten allesamt die gleiche Macke, s oben. Ich habe mir doch noch einen Konpson-Akku bestellt, und mit dem funzt das Teil richtig gut. Auch der "ehemalige 15%"-Bug ist Geschichte.

Lag es doch am Akku, und die Moral für mich: Die Original-Akkus sind richtig schlecht!
 
  • Danke
Reaktionen: omkabo und OnkelLon
Original ist nicht original. Mein Originalakku von einem italienischen Händler war okay. Kein 15% bug oder sonstige Macken. Nach über einem Jahr habe ich ihn nun durch Konpson-Akku ersetzt. Nach ein paar Zyklen auf- und Entladen sind die genau so gut.
 
Ich denke, das, was da als "original" verscherbelt wird, hat mit dem wirklichen Original nur die grüne Bauchbinde gemein. Ich habe auch zusätzlich zum mitgelieferten (und daher einigermaßen sicherem) Original auch noch den Konpson, der auch annähernd gleich gut ist.
 
Das mag durchaus sein. Allerdings hatte mein beim Neukauf im Gerät befindlicher originaler Akku von Anfang an das Problem mit den 15% und auch die Laufzeit war nicht die Wucht. Nach gut 1 Jahr hat er sich aufgebläht wie ein Michelinmännchen, so daß ich auch mit diesem Akku keine so richtige Freuse hatte. Mal sehen, ob der Konpson ein längeres Akkuleben hat. Zum Glück ist der Akku wechselbar, ich möchte mir nicht vorstellen, wenn minderwertige Akkus fest verbaut werden wie mittlerweile bei den meisten aktuellen Geräten.
Einen gewissen Hinweis auf Akkuprobleme entnehme ich auch der Beobachtung, daß es in Kassel (Homepage) gar keine S3 Akkus zu kaufen gibt. Entweder haben sehr viele Kunden gekauft oder sie sind sich der Qualitätsprobleme bewußt und verkaufen (anständigerweise) keine minderwertigen Akkus.
Mit der CM13 ist das S3 nunmehr ein ordentlich funktionierendes Teil, auch wenn ich es nicht mehr im Normalbetrieb nutze, weil es in der Vergangenheit zu viele Probleme gab und ich auf eine von Anfang an funktionierende Lösung umsteigen mußte.
Den Entwicklern von CM13 trotzdem Respekt!! (auch wenn es in diesem Post off topic ist)
 
Also mein S3 funktioniert mit AICP so, dass ich mein Umi super wieder verkauft habe, und das Meizu Pro5 kann trotz 4 gb und 64gb nicht mithalten... Das Gerät selbst bisher völlig problemlos... Absolut kein Grund zur Klage,,,
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@phil84
Bei mir dass gleiche, aber schon der zweite akku in 2 monate kaput
 

Ähnliche Themen

apatzner
Antworten
1
Aufrufe
903
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
W
Antworten
11
Aufrufe
1.111
Wabco
W
S
  • Shanghai-Snake
Antworten
0
Aufrufe
821
Shanghai-Snake
S
Zurück
Oben Unten