1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku des HTC Desire HD wird nachts von alleine leer

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von AndroFranky, 28.01.2011.

  1. AndroFranky, 28.01.2011 #1
    AndroFranky

    AndroFranky Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Hallo Leute,

    das HTC Desire HD eines Kollegen entleert sich nachts im Standbye plötzlich selbständig. Wir haben recherchiert und sind auf die Anwendung "Navigon" gekommen. Das würde zeitlich passen, die hat er seit kurzem installiert.

    Es fällt außerdem auf, dass die "Navigon"-Software beim Akku-Verbrauch mit 20% zu Buche schlägt - so viel wie das Android OS selber, obwohl die Anwendung gar nicht geladen ist? Oder vielleicht doch irgendwie?

    Kann es sein, dass da Teile des Navigons im Hauptspeicher verbleiben, die am Akkus saugen? Habt Ihr einen Tipp?

    Viele Grüße
    AndroFranky
     
  2. Jersey Devil, 28.01.2011 #2
    Jersey Devil

    Jersey Devil Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.07.2010
    20% sind nicht schön, wenn es gar nicht genutzt wird, geht aber noch.
    Mir fällt in letzter Zeit auch immer mehr auf, dass Apps irgendwie nicht richtig beendet werden und munter weiter ziehen oder sogar "Amok laufen"...
    Gerade zieht "Telefon" bei mir 81%, und das, obwohl ich heute um kurz vor 3 gerade einmal eine Minute telefoniert habe ;)
    Irgendwie scheint "Telefon" permanent die Sensoren zu benutzen !?
     
  3. TobsenKa, 28.01.2011 #3
    TobsenKa

    TobsenKa Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Sollte normal nicht an Navigon liegen, habe solche Probleme nicht.
    Ist das nur einmal aufgetreten oder passiert das regelmäßig? Sonst einfach mal Navigon runterschmeißen und dann testen ob der Akku über Nacht hält.
    Der Akku-Verbrauch zeigt ja nicht den momentanen Verbrauch an, sondern eben den prozentualen Anteil der App am Akkuverbrauch. Wenn er also damit navigiert/rumgespielt/etc. hat, können die 20% ja durchaus hinkommen.
    Hat er USB-Debugging aktiviert?
     
  4. GKO, 28.01.2011 #4
    GKO

    GKO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Vielleich ist bei Navigon eine Routenführung gestartet aber nicht beendet worden und Navigon bleibt deshalb die ganze Zeit im Hintergrund aktiv?
     
  5. Comguard, 28.01.2011 #5
    Comguard

    Comguard Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Telefon benutzt ständig den Lagesensor, kann man aber bei Sound abstellen.

    Imo müsste der Lagesensor ständig an sein, meine dass HTC Sense die Funktion hat dass das Handy auf lautlos geht wenn man es mit dem Display nach unten hinlegt.
     
  6. Jersey Devil, 28.01.2011 #6
    Jersey Devil

    Jersey Devil Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Das kenne ich, dass es lautlos wird, wenn man es umdreht. Ist ne gute Funktion finde ich, deshalb möchte ich die auch nicht ausstellen...
    Das Telefon steht jetzt bei 88% Verbrauch. Das hat es aber nie und nimmer getan, da muss die Anzeige falsch sein...
     
  7. Toorop, 28.01.2011 #7
    Toorop

    Toorop Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Das ist ein Bug in einem CM Build, der ist mittlerweile gefixt.
    Verwirr die Sense-Leute nicht. :D
     
    Jersey Devil bedankt sich.
  8. AndroFranky, 28.01.2011 #8
    AndroFranky

    AndroFranky Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. :thumbsup:

    Frage --> Gibt es ein App, mit dem man den Speicherzustand überwachen kann. Also etwas Ähnliches, wie den Task-Manager bei Windows. Mit dem man auch Programme zwangsbeenden kann?

    @TobsenKa: USB-Debugging? Spielt das eine Rolle? Es ist doch kein USB-Kabel angeschlossen. Aber wir haben mit USB gearbeitet. Meines Wissens war da jedoch kein USB-Statussymbol mehr!?!

    Viele Grüße
    Frank
     
  9. segelfreund, 28.01.2011 #9
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
  10. Jersey Devil, 28.01.2011 #10
    Jersey Devil

    Jersey Devil Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Ich danke und gelobe Besserung :D

    Also da ist nur die Anzeige falsch oder? Das Telefon zieht nicht wirklich so viel !?
    Und kann die Anzeige da allgemein falsch sein oder passiert das nur mit "Telefon" ? ;)
     
  11. cube001, 28.01.2011 #11
    cube001

    cube001 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.01.2011
    schau dir mal das App OSMonitor an. Ich denke das geht in die Richtung die die meinst.


    MfG
     
  12. Sleepwalker, 29.01.2011 #12
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Sobald er sich von alleine auflädt, sagst du bitte bescheid, ja? :D

    scnr




    Aber mal abgesehen davon: Dann müsste tagsüber das Handy genauso schnell leer gehen. Navigon ist ein Akkufresser, aber wenn es aus ist, macht es nichts mehr. Kann sein, dass du das nur "relativ" gesehen hast.

    Vllt. UMTS, WLAN mit schlechtem Empfang / spinnendes HTCKonto (hatte ich beides auch schon)
     
  13. GerdS, 29.01.2011 #13
    GerdS

    GerdS App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    778
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    Sony SWR50
    Navigon ist es ziemlich sicher nicht. Da gibt es eine Menge andere Verdächtige, hauptsächlich aus dem Social Networking Bereich als da wären:

    Skype, Frings, Tango, etwa in dieser Reihenfolge.
    Alle haben sie germeinsam, im Hintergrund weiterzulaufen, auch wenn man sie explizit beendet hat. Und sie hindern die CPU am Einschlafen im Ruhezustand, daher der hohe Stromverbrauch selbst im Flugmodus.

    Gruß Gerd
     

Diese Seite empfehlen