1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku-Entladung in der Nacht

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von divB, 29.07.2012.

  1. divB, 29.07.2012 #1
    divB

    divB Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Mich macht das schon so grantig, das Handy ist so unzuverlässig, den Wecker kann man zB vergessen wenn man nicht verschlafen will :(

    Auf meinem Desire mit Alex-V Rom (Gingerbread) kommt es öfter (aber nicht immer!) vor dass sich der Akku während der Nacht vollständig entleert. Zum Bsp heute: beim Schlafen gehen ca. 80-90%. Beim Aufstehen hat das Zeug schon rebootet.

    Im Verbrausgraph ist eine unnatürliche, lineare Funktion zu erkennen: Vom Abschalten bis zu ca. 10% Restkapazität 4 Stunden (linear), dann ein weiterer unnatürlicher Sprung nach 0%. Der Verbrauch zeigt auch nix verdächtiges, z.B. Display 43%, dabei ist das Phone gar nicht an.

    Der Akku behauptet auch "Good" zu sein und tagsüber wär mir so ein Verhalten auch noch nie aufgefallen.

    An was kann das liegen und lässt sich das irgendwie verhindern?
    LG divB
     
  2. avalon666, 29.07.2012 #2
    avalon666

    avalon666 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    09.10.2010
    Ich lasse mich jetzt seit fast 2 Jahren vom Desire mit Alarmdroid wecken. Und bis jetzt ist es nur 2mal vorgekommen das der Weckdienst ausgefallen ist. Also von Unzuverlässig ist bei mir nicht die Rede. :D
    Was du versuchen könntest ein Reset des Desire machen und mal keine Apps installieren. Danach mal testen ob der Akkuverlauf auch so seltsam ist. Könntest vorher auch solche Apps wie BatteryMix, Battery Widget oder BetterBatteryStats probieren um den Übeltäter auf die Spur zu kommen.
     
  3. 2WildFire, 29.07.2012 #3
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Ich hatte mein Desire etwa 2 Jahre als Wecker benutzt und nie irgend einen Ausfall gehabt.
    Teste es mal mit einem anderen ROM oder Kernel.
     
  4. cylhapoh, 30.07.2012 #4
    cylhapoh

    cylhapoh Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Irgendeine app schießt da definitiv quer

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
     
  5. advocate, 02.08.2012 #5
    advocate

    advocate Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Klingt für mich, als würde das Power-Managment nicht mehr laufen, dann läuft die CPU nämlich die ganze Zeit mit der vollen Leistung und frisst Strom ohne ende

    Probleme mit dem Wecker hatte ich noch nie gehabt, der läuft bei mir 1a
     
  6. divB, 05.08.2012 #6
    divB

    divB Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Hi,

    Danke mal für eure Antworten. Mich macht das Ding schon so grantig :mad::mad:, macht überhaupt keinen Spass mehr :-( Also entweder der Akku ist "defekt" (trotz "Good"!) oder das System hat was.

    Es hat jedenfalls nix mit der Nacht oder mit dem Wecker zu tun. Gestern lag das Handy z.B. beim Fernsehen neben mir ohne dass ich es verwendet hab und es ging trotzdem von 90% auf 60%! Das kanns doch nicht sein! Und es war "warm" (nicht extrem aber man hat es gemerkt) so als hätte ich es gerade aufgeladen.

    Mal allgemein: @advocate: Was ist das Power Management für ein daemon? Kann ich das irgendwie nachvollziehen?

    Diese Power-Statistik von Android: Kann man der irgendwie trauen? Sind dass bloß Heuristiken oder wird hier tatsächlich was gemessen (oder zumindest glaubhaft abgeleitet)? Denn hier ist einfach nix auffälliges erkennbar.

    Ich hab jetzt einfach 'top' laufen lassen und wenn das Handy eingeschaltet ist, ist die CPU *permanent* > 7% ausgelastet (manchmal natürlich mehr). Ist das normal?

    Spitzenreiter sind hier:
    system_server, akmd und media_server. Die brauchen jeweils 2-4% permanent. Kann das wirklich sein? Was sind das für Daemons?

    Und dann ist Tasker meine Sorgenplage: Das benötigt ebenfalls permanent mindestens 2% CPU!

    Wie sieht das bei euch aus? Ist das normal?

    LG
    divB
     
  7. ulixes, 06.08.2012 #7
    ulixes

    ulixes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,882
    Erhaltene Danke:
    459
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Akmd sind die Sensoren, mit CPU Spy kannst Du die Taktfrequenzen nachvollziehen.
    Ich glaube auch das hier ein App der Übeltäter ist. Oder sehr schlechter Empfang.

    Gesendet von meinem BravoS
     
  8. divB, 06.08.2012 #8
    divB

    divB Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Phone:
    HTC Desire
    ...aber wie kann man das ausfindig machen?

    die 'top'-Liste dominieren die von mir genannten Prozesse/apps.

    Ist es z.B. normal dass Tasker 2% CPU permanent verbraucht?

    Oder bei keiner Last 7% Grundlast besteht?

    Andere Apps tauchen weder merklich bei top auf noch in der Akku-Statistik.

    Eher nicht, befinde mich mitten in der Stadt.

    Muss noch anmerken dass meine Freundin das idente Phone hat, allerdings mit Original Stock 2.2er Firmware ohne root und kaum Apps (da ja kein Speicher verfügbar ;-) )

    LG
     
  9. advocate, 06.08.2012 #9
    advocate

    advocate Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Phone:
    HTC Desire

    Es gibt da eine App (System-Statistik oder sowas), damit kannst du auch den aktuellen CPU-Takt, Ram-Auslastung und die laufenden Anwendungen sehen, frag mich jetzt aber nicht, welche App das gewesen war.

    Die CPU sollte eigentlich (im idle) auf 245 MHz (oder ähnliches) getaktet sein
     
  10. milestone2709, 07.08.2012 #10
    milestone2709

    milestone2709 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Phone:
    Samsung S4 Gti9505
    Hatte ungefähr das selbe Problem, mein Handy hat sich auch entladen in der Nacht und ging schnell leer ohne das Handy zu benutzen, mit Batterie calibrater app läuft mein Akku länger und das mit denn entladen lag am Ladegerät, habe nen neues besorgt und jetzt klappt alles wieder!
    Villt hilft es dir ja!?
    Oder einfach Kernel wechseln!
    Viel Erfolg!

    Mfg

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
     
  11. advocate, 07.08.2012 #11
    advocate

    advocate Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Welchen Calibrater genau hast du genommnen? Da gibt es ja unterschiedliche ;)
     
  12. milestone2709, 07.08.2012 #12
    milestone2709

    milestone2709 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Phone:
    Samsung S4 Gti9505
    Oh sry, denn calibrator von NEMA! Wo das Android mänschen die Prozent Anzeige auf dem Bauch hat!

    Mfg

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen