1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku entlädt im StandBy sehr schnell

Dieses Thema im Forum "Toshiba Folio 100 Forum" wurde erstellt von petka70, 18.11.2010.

  1. petka70, 18.11.2010 #1
    petka70

    petka70 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Ich habe folgendes bei meinem Folio beobachtet:

    Heute Nacht hatte ich noch 41% im Akku... Hab das Gerät in den Standby geschaltet und bin dann ins Bett...

    Heute Morgen konnte ich das Gerät nicht mehr einschalten, der Akku war leer... Genau das gleiche Problem, wie beim AC100... Hab mich da bei Carrypad.com ein wenig schlau gemacht. Was ich da gelesen habe, hat mir gar nicht gefallen.... Toshiba AC100 – Hardware Fault? – (Battery Life) | Carrypad

    Im Moment hängt das Folio am Ladegerät und geht dauernd an und aus...

    Ich überlege gerade, ob ich mein Folio heute doch zurückgebe...
     
  2. garak, 18.11.2010 #2
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,795
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Der Artikel bezog sich aber auf Android 2.1 (Eclair) und lässt sich in der Form mit Android 2.2 (Froyo) nicht nachvollziehen. Zumindest von mir nicht.
     
  3. petka70, 18.11.2010 #3
    petka70

    petka70 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.10.2010

    Dessen bin ich mir auch bewusst. Mir geht es vielmehr darum, dass Toshiba bereits vor Monaten über diese Fehler Bescheid wusste und nicht daraauf reagiert hat.

    Stattdessen wurde noch ein fehlerhaftes Produkt (Folio 100) auf den Markt geworfen. Der Umgang mit den Kunden gefällt mir gar nicht.

    Ich habe gestern Abend auch gelesen, dass am 15.11. ein grösseres Update für den AC100 im Service Center bereigestellt wurde. Allerdings konnte dieses Update nicht verwendet werden, da ein Parse Error ausgegeben wurde. Toshiba hat darauf hin das Update wieder vom Server genommen und sich wie üblich tot gestellt.

    Da schwindet mein Vertrauen.

    Ich werde das Folio vermissen, aber so hat das keinen Sinn. Das Archos 101 stellt für mich aber auch keine Alternative dar, das wurde a sogar nur mit Android 2.1 ausgeleifert, obwohl überall zu lesen steht, dass es mit 2.2 geliefert wird. Zudem gibt es beim 101 auch extrem viele Rückläufer. Nein, danke, da warte ich lieber noch ein paar Wochen, bis ein Gerät mit 10" auf den Markt kommt, dass keine so heftigen Probleme hat. Auf den Service werde ich auch ein Auge werfen. :)

    Wirklich schade.
     
  4. garak, 18.11.2010 #4
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,795
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Du musst mal unterscheiden: Es gab ein Problem mit Eclair, welches behoben wurde. Davon berichtet der Artikel. Dass sich das Folio im StandBy schnell entlädt, ist auf Anwendungen zurückzuführen. Auf meinem Folio habe ich so einiges ersetzt (habe halt ein Jahr Erfahrung mit Android) und da entlädt sich nix! Ich habe den Kasten den ganzen Tag im StandBy (hier im Büro) und ab und an zeigt er mir neue Mails an und der Akku ist auf 86% (war allerdings seit gestern morgen nicht mehr am Netz). Wenn auf dem Gerät Programme laufen, die alle paar Sekunden irgendetwas aktualisieren wollen, dann bekommst du jeden Akku klein. Aber jetzt die Behauptung aufzustellen hier liegt ein Hardwaredefekt vor, den Toshiba bewusst verschwiegen hat, ist schon heftig. Außerdem wäre das auch ziemlich dumm von einer Firma. Das was man ihnen vorwerfen kann ist, dass sie kein glückliches Händchen mit der vorinstallierten Software hatten. Aber wenn man da ein wenig Hand anlegt, ist das alles nicht so wild. Und einer der Hauptgründe für Android ist ja schließlich der, selbst die benötigten Programme installieren zu können, ohne auch einen Markt etc. angewiesen zu sein. Und mittlerweile gibt es sogar einen Thread, der dazu mehr erklärt: Mitgelieferte Apps neu installieren = mehr Performance
     
    Scrootch und petka70 haben sich bedankt.
  5. petka70, 18.11.2010 #5
    petka70

    petka70 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Ich dachte da nicht an einen Hardwaredefekt, sondern an eine Treibergeschichte.

    Welche Apps hast Du denn ausgetauscht, ich würde auch gerne ein Gerät haben, dass so lange im Standby durchhält...

    Danke auch für den Tipp mit der Neuinstallation der Apps... Hatte ich aber selber schon durchgeführt... Mein Folio lief die letzten Tage sehr zufriedenstellend... Mich hatte heute Morgen nur der leere Akku im Standby genervt....
     
  6. shinebar, 18.11.2010 #6
    shinebar

    shinebar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Kann ich mal den Vorschlag machen, dass wir solche Themen aus dem Thread ausgliedern? ;) So findet man sie dann auch leichter wieder. :) (ich mach' das selbst auch nicht immer, aber gelobe Besserung)
     
  7. Alsterwasser, 18.11.2010 #7
    Alsterwasser

    Alsterwasser Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Joa welche Apps haste denn neu Installiert bzw ausgetauscht? Hatte meine Froyo heute nach auf auf Standby und innerhalb 9h waren 9% weg, das nervt schon ein wenig auch das es immer wieder mal an und wieder ausgeht.
     
  8. Scrootch, 18.11.2010 #8
    Scrootch

    Scrootch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Hallo garak,

    in der Tat würde mich als Androidenfrischling das auch interessieren. Vielleicht hast Du etwas Muse und Zeit für eine kleines Tutorial?

    Schöne Grüsse

    Scrootch
     
  9. garak, 18.11.2010 #9
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,795
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Nein, leider überhaupt nicht. Aber da es sich um Standard-Android handelt, findet ihr auch in den anderen Unterforen viele nützliche Hinweise.

    Im Prinzip habe ich erstens den Launcher gegen den LauncherPro getauscht. Zweitens werden E-Mails nur alle 15 Minuten geholt und drittens habe ich keine Store (wie Pdassi) der automatisch nach Updates sucht. Akku ist mittlerweile auf 72% runter bei einer Betriebszeit von 4:53, wovon ich ca. 1/2 aktiv mit dem Gerät war. Und wie gesagt seit gestern morgen nicht mehr geladen.

    --
    Ich lagere die Beiträge gleich in einen neuen Thread aus.
     
  10. petka70, 19.11.2010 #10
    petka70

    petka70 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.10.2010
    @garak

    Möchte extra noch mal Danke sagen!

    Hab heute Nacht mein Folio wieder im Standby liegen lassen und es hat grad mal 1% verloren... Hatte zusätzlich zu Deinen Tips auch das WLAN ausgeschaltet. Die Zufriedenheit ist zurückgekehrt. :)
     
  11. Dymond, 24.11.2010 #11
    Dymond

    Dymond Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Tablet:
    Toshiba Folio 100
    Das mit dem an und aus gehen beim Laden hat mich auch genervt. Am Wochenende teste ich mal den Akkuverbrauch - Akku soll ja einiges aushalten (?).

    Also das Teil liegt eh daheim herum, dann fahre ich das abends komplett herunter. Für den täglichen Bürobedarf habe ich mein Hero :)
     
  12. fnetf, 24.11.2010 #12
    fnetf

    fnetf Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,011
    Erhaltene Danke:
    209
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Phone:
    OnePlus 3 und Galaxy Note 4
    Hy, hatte das Teil auch eine Woche und er ging in der Nacht bestimmt alle 10-15 min kurz an und wieder aus. Habe dann alles eliminiert was Abruf verlangt, - Wetter -Email etc. Danach ging er eine Nacht überhaupt nicht an und aus. Aber plötzlich ohne etwas gemacht zu haben das gleiche Symptom, welches im Moment bei allen Geräten systemisch zu sein scheint.
     
  13. petka70, 25.11.2010 #13
    petka70

    petka70 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Dieses ständige an- und wieder ausgehen ist jetzt mit dem neuen Folio-Mod wieder besser geworden. Das scheint aber wohl nicht nur ein Problem beim Folio zu sein.

    Bei meinem Archo 70 konnte ich dieses Phänomen allerdings bisher nicht beobachten.
     

Diese Seite empfehlen