1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku entlädt schnell und Ladestand wird falsch angezeigt

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von the_lux, 13.07.2012.

  1. the_lux, 13.07.2012 #1
    the_lux

    the_lux Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Hallo Leute,

    seit 2 Wochen haben ich ein für mich seltsames Problem.

    Ich habe mein Atrix immer über Nacht am Strom da ich mit Sleep As AnDroid meinen Schlaf "überwache".

    Seit 2 Wochen habe ich aber mehrere seltsame Phänomenen.

    1. Ab und an kommt es vor, dass mich mein Handy morgens damit begrüßt, dass es das typische Fenster anzeigt welches auftaucht nachdem man es vom Strom genommen hat: "Kabel abgezogen. Bitte ziehen Sie das Ladegerät vom Netzstecker um Strom zu sparen" oder so ähnlich.
    Leider zeigt er das an während das Handy noch am Strom hängt. Und die Meldung bleibt so lang bestehen bis ich ein Neustart des Handys durchführe. Das trat in den 2 Wochen nun 3 mal auf

    2. Während das Handy am Strom hängt wird die Batterie oben ja mit einem Blitz dargestellt. Wenn es vollständig geladen ist verschwindet der blitz und das Akku wird komplett voll dargestellt.
    Ich habe nun immer häufiger das Problem dass der blitz verschwindet, aber die Anzeige bei einer Akkuladung von knapp 85% hängen bleibt. (Also das Icon).
    Wenn ich dann das Kabel ziehe und wieder rein stecke, "lädt" er weiter.
    Das tritt nun fast jeden Morgen auf.

    3. Die Akkuleistung schwindet plötzlich extrem.
    Vorher: Pro Tag 2 Stunden Bahn und Busfahrt inkl. Musik hören, im Inet surfen, gReader News lesen und ggf. etwas bei G+ posten + knapp 1 Stunde telefonieren und der Akku hat noch knapp 30% Ladung gehabt. Das ist mein täglicher Gebrauch des Handys. Das ändert sich nur am We.

    Jetzt: Selbe Nutzung, allerdings nach 1 Stunde Bahn und Busfahrt inkl Musik hören, im Inet surfen, gReader News lesen und ggf. etwas bei G+ posten und der Akku ist bei 50%

    Meine Änderungen vorher am Telefon: Ich habe nur Plants vs. Zombies installiert und die normalen Updates die die Apps von Zeit zu Zeit mit sich bringen.

    Hatte einer von euch diese Phänomenen schon einmal gehabt?

    Ich habe leider noch keine Testergebnisse von irgendwelchen Akku Apps. Habe mir nun das Battery Monitor Widget installiert und wollte man übers We schauen was er mir so sagt.

    Das Handy ist gerootet aber mit original Firmware. Ich nutze es nun schon seit knapp 3 oder 4 Monaten. Bis vor 2 Wochen hatte ich absolut keine Probleme mit dem Ding.
     
  2. TheJakal, 13.07.2012 #2
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
  3. the_lux, 13.07.2012 #3
    the_lux

    the_lux Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Du wirst es nicht glauben, aber den Thread habe ich mir schon durch gelesen :) Größtenteils zumindest, da ich aber noch 2 weitere Probleme hatte, wollte ich dann doch einen eigenen Thread auf machen.

    Ich weiß dass das Thema Akku grundsätzlich immer ein sensibles Thema ist :)
     
  4. TheJakal, 13.07.2012 #4
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    na das ist doch schonmal gut, dass du dir deines fauxpas "bewusst" bist :p
    hättest den post ja ruhig in den anderen thread hängen können, oder nicht :)? andererseits macht wohl ein zusätzlicher thread nun auch nix weiter aus ... wenns dabei bleibt - was ich nicht glaube :D

    ... spaß bei seite
    im grunde hast ja 's wichtigste schon gemacht ... BMW installiert, um zu beobachten, wie sich dein atrix verhält. nachdem du erst seit zwei wochen probleme hast, tippe ich auf ne verrückt spielende app. die findest sowohl mit der "verbrauchs" anzeige des atrix an sich, oder auch "where is my droid power" heraus.

    zu den anzeigeproblemen ist in den bereits vielfach verlinkten threads bezüglich akkuanzeige und deren "interpretation" eigentlich schon alles gesagt. zur komplettierung dieser erklärung, nochmal die wichtigsten:
    • Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist – GIGA
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/170362-f-q-akku-guide.html

    und hilfreich "kann" das hier sein:
    Akku kalibrieren - Android Wiki - AndroidPIT
    -> Voraussetzung: rooted Atrix / CWM installiert

    *notiz an mich selbst
    ... ggf tatsächlich mal nen Akku-Thread hier eröffnen ... :cool2:
     
  5. the_lux, 26.07.2012 #5
    the_lux

    the_lux Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Hallo,

    das Problem scheint sich gelöst zu haben.
    Es lag gar nicht am Handy, sondern am Ladegerät.
    Ich habe es ausgetauscht und alle von mir beschriebenen Probleme sind verschwunden.

    Wer also auch solche oder ähnliche Probleme hat sollte definitiv auch mal das Netzteil überprüfen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. akkustand wird falsch angezeigt