Akku entlädt sich über Nacht

Abaddon schrieb:
Unter "Akkuverbrauch" wird aber an oberster Stelle immer
"Pantheon" angegeben. Was ist das genau?


das ist der neue Launcher sprich deine Homescreen's.;)

Gruß
blackspica
 
  • Danke
Reaktionen: Abaddon
Hab auch Probleme mit dem Akku,seit 2.1 nach meinem Gefühl noch schlechter. habe den lightmod installiert, also kein pantheon. aufgefallen ist mir das der Skype Client viel Strom zieht, seitdem der deinstalliert ist scheint der akku wesentlich länger zu halten.
 
Hi..

hab mal ein bißchen gegoogelt und rausgefunden, dass eine app namens Powertutor den Stromverbrauch anderer apps messen kann und somit helfen kann besonders stromhungrige apps aufzuspüren.

Allerdings wurde Powertutor für das G1 entwickelt und soll bei anderen android phones nicht wirklich genaue messungen erzielen...

kennt jemand vielleicht eine vergleichbare app, die nicht nur für das g1 was taugt?
 
Pantheon ist einfach dein Handy im Homescreen. Wenn das der Hauptverbraucher ist "könnte" es daran liegen, dass in der Hosentasche oft eine Taste gedrückt wurde und dadurch das Handy aufwacht.
Bernd
 
Mh jetzt hats mich auch erwischt: Wie eigentlich jeden Abend habe ich den Offline-Modus eingeschaltet und wollte heute früh wieder alles aktivieren. Aber, Akku leer....
 
Markus_1978 schrieb:
Mh jetzt hats mich auch erwischt: Wie eigentlich jeden Abend habe ich den Offline-Modus eingeschaltet und wollte heute früh wieder alles aktivieren. Aber, Akku leer....

Tjo bei mir auch wieder seit 3 Tagen, abends beim einschlafen angeblich Akku voll, nachm Áufstehen ist der Akku so leer das das Telefon nicht mal angeht, und das sogar mit allem aus (Wlan,GPS,GPRS,Autosync)
Naja hab jetzt nochmal nen paar Apps deinstalliert und den das livewallpaper weggemacht, mal sehen obs was hilft...langsam nervt das spica, ständig irgendwelche probleme :mad:
 
Mh muss mich wohl selbst schlagen: Habe wohl GPS vergessen abzustellen. Deswegen war der Akku heute früh wohl alle...
 
GPS verbraucht aber normalerweise, wenn keine App aktiv ist, die es benötigt, nicht soviel Akku, dass er über Nacht leergezogen wird. Tatsächlich lässt sich der Verbrauch im Stand-By vernachlässigen.
 
Mh okay, dann weiss ich auch nicht. Das war jedenfalls das erste Mal, dass mein Akku über Nacht leer wurde. Ich hoffe, auch das letzte Mal ;)
 
Also wie in einem anderen Thread gepostet hatte ich drei Tage Akku Laufzeit bei normaler Nutzung.

Dann vor einem Tag voll geladen. Akku stand bei 3/4 voll. Plötzlich seh ich aus den Augenwinkeln ein kurzes Aufleuchten des Displays. Handy aus, Akku total platt :mad:

Kann nur froh sein das ich noch nicht eingeschlafen war, da ich das Handy als Wecker nehme.

Wieso kommt kein Akku Warnton, das wäre ja zumindest das mindeste. Und in dem einen Tag habe das Handy genau so genutzt wie in den drei Tagen.

Für mich sieht das so aus, als wenn das Handy nen "kurzen" kriegt und der Akku komplett entladen wird :confused:
 
jetzt ist es mir auch erstmals passiert, dass der akku über nacht so gut wie leer war (von 3/4 voll am vorabend) :(

habe android 2.1 JE1. mit spare-parts habe bei "Nutzung teilweises Aufwachen" bei SMS/MMS 13h 40 minuten! ich habe seit gestern aber grademal 5 sms geschrieben! mein verdacht ist folgender: ich habe versucht, einen kontakt per sms-anhang zu verschicken - neben dieser nachricht war ständig das "wird gesendet"-symbol, bis grade eben als ich die nachricht gelöscht habe. kann es sein dass das system die ganze nacht versucht hat, die sms zu schicken und damit den prozessor durchgehend verwendet hat??
 
Wenn das Handy von einer Anwendung permanent benutzt wird - hier verschicken einer SMS oder MMS die sich aufhängt - dann ist einigermassen klar das der Akku leer wird über Nacht.

Wenn ich WLAN oder GPS anhätte würde ich mich auch nicht wundern über den Akku, aber es ist alles aus und wie gesagt nicht mal ein Akkuwarnton beim abschalten :mad:
 
Was macht Ihr denn alle mit Euren Spicas?

Klar, wenn man ständig WLAN "an" hat, diverse Apps mehrmals lädt und installiert, viel telefoniert, im Web surft mit HSDPA, dann ist klar, daß der Akku maximal 2 Tage hält, was ich auch schon einen guten Wert finde. Momentan ist bei mir WLAN erst am späten Nachmittag bis kurz vor Mitternacht "an", ich telefoniere natürlich, schicke die eine oder andere SMS, ich maile und ich surfe abends hin und wieder, allerdings nicht so lange über WLAN.

Inzwischen ist der 4. (!) Tag angebrochen, und der Akku ist noch halb voll. Ich habe allerdings festgestellt, daß, wenn er nur noch auf "halb" steht, dann recht schnell die Meldung kommt, daß nur 15 % verfügbar sind, und dann ist nach wenigen Stunden oder sogar noch schneller Feierabend. Aber bei "normaler" Nutzung, wie ich sie beschrieben habe, müßte ein guter, gesunder Akku mindestens zwischen 3 und 4 Tagen halten. Das ist ein hervorragender Wert für so ein Gerät, insbesondere, wenn man berücksichtigt, daß ein 800 MHz-Prozessor unter der Haube verbaut wurde.

:)

Grüße, Spica-Maus

P. S.
Das Spica ist bei mir permanent an, also nicht zwischendurch mal ausgeschaltet, nur zur Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegst Du denn ne Akkuwarnton ? Wie gesagt es lief auch normal. Nur das eine Mal stimmte irgendwas nicht. Im Moment wieder seit 2 Tagen ohne Probleme !
 
wenn ich es "normal" nutze hält der akku 2-3 tage.
normal = 2mal 30 minuten musik hören, 3-5 sms, 5-10 min telefonieren am tag und 10-30 min surfen und vll noch ein spiel in der bahn.

wenn ich neue apps runterlade und rumspiele wirds mit 2 tagen eng ;)

warum sich bei mir der akku entladen hat ist mir im nachhinein klar: weil das gerät die ganze nacht versucht hat eine sms mit angehängtem kontakt zu schicken. da war dann laut spareparts das sms programm 13h im halbwach-modus. sehr gescheit.

ansonsten bin ich mit der akkuleistung soweit auch zufrieden, dass so ein display ordentlich säuft ist ja klar (auch wenn ich per energiesteuerungs-widget in innenräumen auf minimum beleuchtung schalte und nur draussen immer kurz auf maximal).
 
Spica-Maus schrieb:
Ich habe allerdings festgestellt, daß, wenn er nur noch auf "halb" steht, dann recht schnell die Meldung kommt, daß nur 15 % verfügbar sind, und dann ist nach wenigen Stunden oder sogar noch schneller Feierabend.
Das scheint irgendwie normal bei Android zu sein, mein Hero macht das auch so...
 
Hey,
ich hatte das Problem letzte Nacht auch und war sehr verwundert.

Ich hatte auch schonmal diese Kombination eingegeben, um in die Akku-Verbrauchsanzeige zu kommen, aber wurde daraus nicht schlau. Das einzige, was ich sehen konnte, war eine Twitter-APP, die um die 30 % hatte. Da stand noch was von Halb-Wach-Modus. Weiß leider nicht mehr genau bei welchem Punkt. Welche Einstellungen sind denn "normal"? Soll ich die mal posten? Und was genau ist unter Halbwach-Modus zu verstehen? Ich habe momentan eingestellt, dass der Bildschirm nach 15 sekunden automatisch abschaltet. Sonst nix. Gibt noch irgendwo so einen Punkt?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich vorhin meinen Akku mehrer Stunden geladen habe (100 %) und kurz nach Entfernen des Ladekabels ging der Ladestand auf 90 % runter. Ist das normal? Ich benutze die App Battery Status Pro....

Danke für eure Hilfe :)
 
seit dem update mit odin auf 2.1 hab ich das gleiche problem.
laut spare parts saugt aber kein programm am akku. oder ist der verbrauch von k9 mail zu groß?
4 min 40 sec bei teilwachzustand nach einer laufzeit von ca. 6 stunden

hab jetzt autokill mit advancedtk eingestellt und der sollte alle 30 minuten dafür sorgen, dass alle apps geschlossen werden. auf der ignore-liste stehen zurzeit nur k9 mail und wifi fixer.

ist die neue firmware (JBX) dran schuld? vor dem flashen war ja alles normal, der akku hat ca. 2 tage bei mittlerer nutzung gehalten.
:confused:
 
Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Mein Akku hält immer noch, und er "befeuert" mein Spica in diesem Zyklus jetzt schon 3,5 Tage.

Meine Nutzung:

-> am Donnerstag morgen ab 9 bis ca. 13 Uhr aufgeladen
-> danach diverse Telefonate geführt (während der Mittagspause am Donnerstag und am Freitag, das war dann ca. 1/2 - 3/4 Stunde am Stück -> auf der Heimfahrt am Donnerstag und Freitag, das waren jeweils auch > 20 Minuten,
-> zuhause ebenfalls, dort allerdings kürzer
-> 8-10 Mails versendet
-> genauso viele SMS
-> ein paar Mal im Market wegen Apps gestöbert, aber aktuell nichts Neues installiert
-> surfen mit SIM-Karte mache ich eher selten, wegen der Kosten (ich nutze APNDroid konsequent) aber dafür abends immer über WLAN gesurft, heute auch länger mal Youtube-Videos geguckt
-> und natürlich sich immer mal zwischendurch mit dem Spica beschäftigt, Einstellungen geguckt etc.

Resultat:

Akku ist noch immer halb "voll", wobei ich weiß, daß der sich vermutlich diese Nacht vielleicht schon verabschieden wird, denn gegenüber letztem Mal, wo er länger als 4 Tage gehalten hat, habe ich mein Spica intensiver genutzt. Ich vermute fast mal - aber das ist natürlich nur Spekulation - daß es am flashen mit Odin liegt. Ich habe das Update mit Samsungs O-Software durchgeführt. Natürlich muß das nicht der Grund sein, klar, aber es ist halt nicht dasgleiche, als wenn man es über NPS macht.

Gruß, Spica-Maus
 

Ähnliche Themen

L
  • legoland
Antworten
0
Aufrufe
2.295
legoland
L
Spica-Maus
Antworten
2
Aufrufe
3.581
Spica-Maus
Spica-Maus
D
Antworten
1
Aufrufe
5.480
towabu
T
Zurück
Oben Unten