Akku extrem schnell leer wegen WLAN/Playstore

N

Nickname

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi zusammen,

ich habe mein Puls vor ein paar Wochen erhalten und direkt das Update auf 5.0.1 gemacht, was ja das Problem mit den Kernel-Wakelocks behoben hat. Am Anfang war ich vom Tablet auch begeistert (soviel Tablet für 30€) aber nun habe ich schon seit 2-3 Wochen immer wieder ein Problem mit der Akkulaufzeit.

Anscheinend ist ständig irgend eine Datenübertragung aktiv. Oben in der Benachrichtigungsleiste sieht man, dass ständigt über WLAN Daten übertragen werden. Mmn ist das der Playstore.
Obwohl ich grade nichts herunterlade oder Apps aktualisiere, ist ständig Netzwerkaktivität zu sehen.
Schaut man nach ein paar Minuten in den Datenverbauch, hat sich der Wert beim Playstore auch wieder um ein paar MB erhöht. Das führt dazu, dass das Puls, Abends auf 100% aufgeladen, morgens nur noch ~50% Akkuladung hat. Wenn ich dann morgens beim Frühstück ein bisschen Mails lese und surfe, ist nach ~15 Minuten der Akku runter auf max. noch 40%.

Ich habe wie gesagt bereits das aktuellste Android installiert und auch einen kompletten Reset gemacht. Der hilft auch erstmal, aber nach kurzer Zeit fängt der Spaß dann wieder an.
Hat jemand sowas schon beobachtet, und wie kann ich es abstellen?

Im Anhang mal zwei Screenshots, kurz nach dem Reset. Man sieht, dass erstmal kurz ruhe ist und dann geht es los mit den hohen Datenübertragungen.
Puls1Screenshot_2016-02-18-07-27-33.png Puls2Screenshot_2016-02-18-07-26-26.png

Grüße
 
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
Factory Reset
oder
Unter >Einstellungen > Apps > Google Play Store alle Daten und den Cache löschen, Updates deinstallieren
und dann aktualisieren lassen
Fang mal unten an :cool2:
 
Hi,
wie gesagt, den Reset habe ich schon gemacht.
Daten und Cache vom Play Store haben ich ebenfalls gelöscht, schrieb ich oben nicht. Sorry.
Jedoch habe ich noch nicht die Updates für den Store deinstalliert und neu installiert. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Hast du viele Apps drauf ? Sind ja schon ne menge an Daten. Lässt du die Apps vom Store Automatisch akutalisieren oder machst du das Manuell ?

Ich habe mir ja selber schon einige apps geholt komme aber nur auf 800 mb beim playstore.

Youtube ist bei mir der fresser :razz:
 
Nein, ich habe nur wenige Apps drauf:

- The Walking Dead
- WeatherPro
- MSN Nachrichten
- Spiegel Online
- Ebay
- Autoscout
- Google Launcher

Das war es dann auch schon. Die Updates laufen zwar automatisch, aber derzeit sind alle Apps aktuell, trotzdem sieht man oben wie Pfeile beim WLAN-Symbol, sprich es ist Netzwerkaktivität vorhanden.
 
Nickname schrieb:
Das war es dann auch schon. Die Updates laufen zwar automatisch, aber derzeit sind alle Apps aktuell, trotzdem sieht man oben wie Pfeile beim WLAN-Symbol, sprich es ist Netzwerkaktivität vorhanden.
Ist bei mir auch alle paar Sekunden zu sehen. Aber so krasse google play verbäuche habe ich nicht und ich habe weit mehr apps.

Auch steht bei mir ~700mb vordergrund und weitere ~100mb im hintergrund.

Bei dir sind es ja nur 444mb im vordergrund dafür aber 1,83GB im Hintergrund.

Also irgendwas saugt da ganz schön im Hintergrund :huh:
 
Nickname schrieb:
Nein, ich habe nur wenige Apps drauf:

- The Walking Dead
Das Spiel (season one) hat 1,15GB
Und eine Season als Film-Serie hat such das eine oder andere Megabyte.
Egal was von beiden, es wird durch den Playstore geladen.
 
mblaster4711 schrieb:
Das Spiel (season one) hat 1,15GB
Und eine Season als Film-Serie hat such das eine oder andere Megabyte.
Egal was von beiden, es wird durch den Playstore geladen.

Das ist mir schon klar, aber es erklärt nicht, wieso ständig der Datenverbrauch ansteigt und das WLAN aktiv ist.
Diese Apps sind ja alle bereits installiert. Trotzdem steigt, wie bereits beschrieben, ständigt der Playstore-Datenverbrauch an.
Nach wenigen Minuten sind wieder ein paar MB dazu gekommen.
Ich habe den Playstore komplett deinstalliert und neu installiert. Nun war erstmal Ruhe. Mal sehen, wie es später mit dem Akkustand aussieht.
 
So, es gibt Neuigkeiten. Evtl. ist es doch nicht der Playstore gewesen?
Es war ja nach Neuinstallation vom Playstore erstmal gut (Akku hielt ca. 3 Tage bei Nutzung von 1-2 Stunden pro Tag).

Nun fing es aber wieder an. Ich habe daraufhin mal mit Network Connections geschaut und bin erstaunt, dass der Dienst "Medienspeicher" und "Google Account Manager" so viel Daten verbrauchen. Hier zwei Screenshots, das Capture lief grade mal 20 Minuten! In der Zeit hat Medienspeicher ~100 MB geladen und der Google Account Manager immerhin ~5 MB obwohl ich nur mit dem Chrome gesurft habe. Ist das normal? Könnte das der Grund sein?

androidakku1.jpg androidakku2.jpg
 
Keine Ahnung :confused2:..

Aber hast du noch die Telekom Mist Apps drauf ? Vielleicht zieht da was soviel.

Ich hab alles Deinstalliert und den nova launcher drauf.
 
TheDayWaIker schrieb:
Aber hast du noch die Telekom Mist Apps drauf ? Vielleicht zieht da was soviel.

Da ist auch mehr oder weniger alles deinstalliert, bis auf das mit dem Kundencenter. Aber davon kommt es ja auch nicht. Als Launcher benutze ich den Google Launcher.
 
hat der play store denn immer noch soviel datennutzung ?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
354
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
853
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.235
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten