Akku fürs Ace

tafkab60 schrieb:
Poste bitte mal Deie Einstellungen!
kann ich nicht mehr weil ich das handy nicht mehr habe habe jetzt zum ace 2 gewechselt weil mir der speicher zu klein war:D
 
Hallo

ich habe mir diesen Akku gekauft. Ich weiß zwar nicht ob der Akku langsamer leer geht, aber so hab ich jetzt halt 2, die ich wechseln kann.

Bild
 
Nur mal so neben bei:

Welche Privatperson hat das technische Equipment zu Hause um die Kapazität von Akku´s zu messen?

Eigentlich niemand !!

Das wissen die Cing Chong Hersteller und geben eben Fantasie Leistungen an. Kann ja eh kaum eine Privatperson nach messen.

Das kennen wir doch von Micro/Mignon Akkus das manche Distributoren Leistungen versprechen die nicht eingehalten werden.

Wer sich ein wenig mit Physik auskennt weiss das in einem 10 Liter Eimer nur 10 Liter reinpassen. Um in einen Akku (nach aktueller Li-Ion Technik) mit mehr Leistung herzustellen muss dieser vom Format größer werden (logisch)

Ein original Samsung Akku ist möglicherweise Qualitativ nicht besser als viele CingChong Akku´s aber sicher ist das die Leistungsangabe auf dem Akku´s nicht Fantasie gefakt ist.
Meist sind die Ladezyklen von ChingChong Akku´s geringer weil es eben zweite oder sogar dritte Wahl Akku´s sind und daher auch preiswerter. Und um so einen Mist, den kein Markenhersteller in sein Gerät verbaut, an den Mann zubringen werden eben Fantasie Werte aufgedruckt und sind dann noch billiger?

Explodierende Akkus gibts auch bei den ChingChong Akkus nur noch selten weil auch in minderwertigen Akkus mittlerweile Temperatursensoren eingebaut sind die bei überschreiten einer Temperatur den Ladevorgang (Stromzufluss) unterbrechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Hallo,

ich habe mir einen neuen (hoffentlich) Original Akku bei Amazon gekauft. Was empfiehlt das Forum, wie ist dieser am besten in Betrieb zu nehmen? Zuerst Ace voll aufladen, dann Akku stats wipen oder andersherum? Wipen über CWM besser? oder nichts dergleichen und einfach in Betrieb nehmen ohne stats wipen?

ROM ist CM 7.2 stable.

danke
 
Du musst die Akku stats nicht unbedingt wipen.
Voll musst du den Akku auch nicht ist bei den neuen LIPO nicht mehr nötig.
Die ersten 2-3 mal leer laufen lassen und dann aufladen.
Danach ist es besser den Akku immer mal wieder kurz zu laden anstatt immer komplette Ladungsdurchgänge.
 
Wie du Akkus richtig lädst kannst du hier nachlesen. Schließe mich da meinem Vorredner an: den Akku anfangs immer erst 2 bis 3 mal leerlaufen lassen bevor du das Gerät richtig in Betrieb nimmst.
 
da mein akku mittlerweile eher einem ballon gleicht als einer flaschen Platte wollte ich mir auch mal einen neuen anschaffen. Nicht das der noch expodiert ;)

taugen diese powercell akkus bei amazon etwas oder doch lieber zu einem Original greifen? ich hab natürlich interresse an einer besonders langen akkulaufzeit, wichtiger ist mir jedoch das der akku nicht explodiert und das er auch lange hällt
 
Die Dinger von Powercell sind als grundsätzlich ordentliche Ware bekannt. Aber alles was angeblich mehr Kapazität als das Original verspricht (Angaben bis maximal 10 % mehr sind gerade noch ok), ist mit Vorsicht zu genießen.
 
Grundsätzlich:
Die Lade Electronic ist im ACE integriert. Es wird über die Mini USB Buchse dem Handy nur 5 Volt zugeführt. Egal, ob nun aus der USB Buchse eines PC/Notebook oder per Steckernetzteil.

Die Lade Electronic im ACE ist natürlich auf Lithium Ionen (Li-Ion) Akkus ausgelegt.

Es gibt neuerdings Lithium Polymer (Li-Po) Akkus, die bei gleicher größe (Bauform) etwas mehr Kapazität, geringere Selbstentladung und bessere Stromabgabe als Li-Ion Akkus haben. Mit Li-Po wäre es Möglich bei gleicher Baugröße einen ACE Akku zu bauen der tatsächlich mehr Kapazität hat als ein original Samsung Li-Ion Akku.

Bevor man nun einen Li-Po Akkus für das ACE kauft (gibts die eigentlich) solltet man bedenken das die Lade Electronic im ACE nicht für Li-Po Akkus konzipiert ist. So könnte ein Li-Po Akku beim laden Probleme machen, z.b. die Akku voll Erkennung, Regelung des Ladestroms usw.

Die Lebensdauer von Li-Ion und Li-Po Akkus geben die Hersteller in Ladezyklen an, meistens bis zu ca. 500 mal. Jeder Ladevorgang, egal aus welchem Ladezustand (1/4, 1/2 oder voll) ist 1 Zyklus an Lebensdauer weniger. Je mehr Ladezyklen ein Akku hinter sich hat desto schwächer wird dieser. Daher ist es besser den Akku wirklich nur zu Laden wenn dieser auch tatsächlich leer ist. Leider wird beim ACE jedesmal wenn man ein USB Datenkabel zum transferieren von Daten (um evtl. mal eben eine mp3 oder ein Foto aufs Handy oder vom Handy zu PC verschieben) auch gleichzeitig der Akku geladen, und schwups ist wieder ist ein Ladezyklus weniger. Um das zu vermeiden sollte man dazu besser Bluetooth verwenden.

Bei den aktuellen Preisen von ca. 8.- Euro (ebucht) für ein "Original" Samsung Akku für das ACE mache ich mir über Ladezyklen keine Gedanken und kaufe einfach einen neuen Akku. (Einen Kinobesuch weniger :bored:)

Anders denke ich bei Notebook oder Akkuwerkzeugen mit Li-Ion Akkus, die deutlich teurer sind (50.- bis 100.- Euro, manche Modelle sogar noch teurer) hierbei achte ich schon darauf wie ich den Akku behandle was Ladezyklen angeht. Jedes Jahr ein neuen Akku für mein Notebook oder Bosch Akkuschrauber ist mir dann doch eine zu hohe Investion. Daher lade ich die nur aus vollkommen leeren Zustand. Bei Netzbetrieb des Notebook entferne ich den Akku vorher und bei Akkubetrieb benutze ich das Nootbook solange bis sich das Nootbook ausschaltet.

Geräte mit Nickel Cadmium oder Nickel Metalhydrid Akkus schaffe ich erst garnicht mehr an. Nur meine Fernbedienungen sowie Tastatur und Maus betreibe ich mit modernen Sanyo Eneloop NiMH Akkus wegen der geringen Selbstentladung der Eneloop Akkus. 08/15 NiMH Akkus verlieren bei nicht Benutzung schon ca. 50% ihrer Kapazität im Monat.
Der Taschenlampen oder Akkuschrauber Effekt mit NiCd oder NiMH Akkus: Immer wenn man sie braucht sind die Akkus leer.

Wegen meines langjährigen Hobbys (Modellbau) habe ich viel mit unterschiedlichen Akkutypen zu tun. Um diese optimal zu nutzen habe ich mich im Laufe der Jahre immer mehr in das Thema Akkus eingearbeitet.

M.f.G.
 
Den Akku, der aussieht wie ein Ballon würde ich gerne mal sehen. Kann ich mir gar nicht vorstellen?! ^^
 
Nein flotten3er, wenn von Ladezyklen die Rede ist, sind stets volle Zyklen gemeint, sodass dreimal ein Drittel nachladen nur einem Ladezyklus entspricht. Daher hält ein Akku in aller Regel gute zwei Jahre und mehr durch, wenn man ihn einmal täglich zum Boxenstopp abkommandiert. Zudem ist schon seit längerem bekannt, dass halbwegs gute Ware durchaus 750 Zyklen (und mehr) packt.
 
dickerbert schrieb:
Den Akku, der aussieht wie ein Ballon würde ich gerne mal sehen. Kann ich mir gar nicht vorstellen?! ^^

ist ziemlich lustig. ich kann mein handy zum flaschendrehen benutzen ;) an der stelle wo der akku ist, ist das handy bestimmt 5 mm dicker
 
Für solche Spielereien sind die Dinger ja schließlich entwickelt worden...
 
binneuhier schrieb:
ist ziemlich lustig. ich kann mein handy zum flaschendrehen benutzen ;) an der stelle wo der akku ist, ist das handy bestimmt 5 mm dicker

hey genau das gleiche hatte ich auch. ist ne lustige sache. nur dumm das der akku dann nach 5 min leer ist.
 
binneuhier schrieb:
ist ziemlich lustig. ich kann mein handy zum flaschendrehen benutzen ;) an der stelle wo der akku ist, ist das handy bestimmt 5 mm dicker

5mm waren es bei mir noch nicht, aber: "Ja, das Handy konnte auf dem Tisch drehen wie eine Flasche.". Allerdings habe ich einen Bumper drum, damit das Handy leichtes fallen überlebt. Somit klebte das Telefon mit Bumper nur. Da war nix mit drehen. Erst, als ich den Bumper abgenommen habe, ist mir aufgefallen, was los ist.
 
Samsung baut voll die coolen Akkus. Mein zweiter ist jetzt auch ein Ball.
 

Anhänge

  • IMG_20130312_100418.jpg
    IMG_20130312_100418.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 346
Da habt Ihr wohl noch nie Erfahrungen mit älteren Motorolla-Akkus gemacht. ;) Dort haben nicht zwei oder drei Stück pro Jahr und Region so ausgesehen, sondern nahezu alle(!) nach etwas über einem halben Jahr!
 
Soo da ich aus früheren beiträgen net schlau werde:

Gibt es bereits einen stärkeren akuu für das ace? also einen der wirlich bessere leistung erziehlt?

ich bin langsam echt dezent genervt Morgens steck ich das Handy ab und abends hab ich teils noch 60% das reicht dann aber nicht aus um noch nen tag durchzumachen. 60%sind noch echt gute werte meist pendelt es sich so gegen abends bei 40% ein und dabei nutze ich mein Handy tagsüber dank arbeit weniger (kann ja schlecht während der arbeit schreiben,surfen ect)

ich mein generell komm ich aus wáber ich würd gerne einfach mal unbeschwehrt zu ner freundin fahren und dann am nächsten tag noch genug strom haben.

Internet is auf "nur 2g netze" Beleuchtung recht weit unten und hintergrunddaten sind auch aus also generell is alles auf strohmsparen
 

Ähnliche Themen

B
  • BigT2012
Antworten
2
Aufrufe
1.614
BigT2012
B
Y
Antworten
2
Aufrufe
2.421
JRB
JRB
D
  • DO9TNT
Antworten
2
Aufrufe
1.213
DO9TNT
D
Zurück
Oben Unten