Akku lädt nur bis 95%

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von STEFANPEPE, 15.02.2011.

  1. STEFANPEPE, 15.02.2011 #1
    STEFANPEPE

    STEFANPEPE Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    710
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    29.09.2010
    Hallo,
    wollte mal nachfragen ob euer Nexus auch nur bis zu 95 % lädt.
    Es steht zwar in der anzeige 100% aber sobald man abstöpselt sind es nur noch 95%.
    Ich habe schon das Handy auch danach noch im ausgeschaltetem zustand weiter geladen und dann die Batterie stats gelöscht.Nur leider ohne Erfolg.
    Wie ist es bei euch ?
    Gruß Stefan
     
  2. devzero, 15.02.2011 #2
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    hi,
    ja habe ich auch, ich dachte schon, da hab ich was falsch gemacht, weil ich beim ersten Mal den akku nicht komplett laden konnte.
     
  3. Handymeister, 15.02.2011 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,030
    Erhaltene Danke:
    23,496
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    das "Problem" gab es beim HTC Desire auch. Dort wurde es im Rahmen eines Updates behoben und angeblich lag es lediglich an einer falschen Anzeige des Akkuladezustands.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. devzero, 15.02.2011 #4
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    achso, ok, so lang der Akku trotzdem gleich hält wie er soll, kann ich damit leben.
     
  5. Gorac, 15.02.2011 #5
    Gorac

    Gorac Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
  6. devzero, 15.02.2011 #6
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    es gibt auch bei Androidnews den ähnlichen oder gleichen Artikel, jedoch fängt die Statistik in dem Fall gleich bei 95% an und nicht von 100% und fällt dann schnell auf 90%.
    Eventuell hat Google das nun anders gelöst. Wenn mans weiß, lässt sichs eh damit leben.

    Was ich aber nun fragen will:
    Wie schlecht ist es, wenn man das Ladekabel vor dem Volladen abzieht (z.B. 70-80%)?
    Ist das auch egal, oder sollte man unbedingt den Akku voll werden lassen?
    Das haben die ganzen Artikel leider nicht aufgeführt.

    Dann gibt es das Gerücht, wenn man das Handy über den PC ladet (USB hat nur 0,5A, das Ladegerät 0,7A) wird der Akku nicht voll geladen.
    Stimmt das? Dass es länger dauert ist klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
  7. Gorac, 15.02.2011 #7
    Gorac

    Gorac Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    bei lithium-ionen akkus ist es egal ob du den akku voll lädst oder nur teilweise. der akku hält eine gewisse anzahl von ladezyklen. dabei zählen aber auch halbe. also zwei halbe ladezyklen entspricht einem ganzen. somit ist es egal, ob du einmal komplett lädst oder zweimal nur halb.

    ob der akku über usb nie ganz voll wird kann ich nicht beurteilen.
     
  8. devzero, 15.02.2011 #8
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    so habs nun von 15% bis voll laden lassen, nun fängts in der Statistik bei 97-98% an.
     
  9. Duffy003, 15.02.2011 #9
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Hi zusammen,

    bin gerade erst über den Thread hier gestoßen ... und kann nur bestätigen, dass auch meine Anzeige direkt nach Abstöpseln auch 98% "absackt" ... Insgesamt bin ich aber mit der Akkulaufzeit zufrieden; mittlerweil hat "mann" ja auch ein Micro-USB-Ladegerät am Bett ;-))

    ...
     
  10. erx

    erx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Das gleiche passiert auch bei mir, gleich nach dem abstöpseln verliert die Akkuanzeige einige Prozente.
     
  11. superchub38, 18.03.2011 #11
    superchub38

    superchub38 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Phone:
    ZTE AXON 7
    Hi

    Ich habe da mal eine frage,habe mein Nexus s jetzt ca 3 Wochen aber der Akku läd immer nur 95% auf nie ganz 100% habe 2.3.3 drauf,das kann doch nicht normal sein oder? Habe es auch abgesteckt und wieder angesteckt aber max 96% dann ist Schluss.

    Ist das ein Bug oder ist mein Akku kaputt?

    Lg Dirk

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. AndroGirl, 18.03.2011 #12
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
  13. Handymeister, 18.03.2011 #13
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,030
    Erhaltene Danke:
    23,496
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    @superchub38: Bitte benutze vor dem Erstellen eines neuen Threads die Suchfunktion. Dann hättest Du diesen Thread gefunden, in den ich Deinen Beitrag nun verschoben habe.

    @AndroGirl: Vielen Dank. Ich habe die Threads zusammengelegt und aus Deinem Beitrag den ersten Link entfernt.
     
  14. pimpifax, 15.09.2011 #14
    pimpifax

    pimpifax Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Also ich muß die Theorie, daß der Akkustand lediglich falsch angezeigt wird jetzt leider mal widerlegen, denn:

    Auch ich habe das Phänomen, daß nach dem Laden des Akkus im Nexus S lediglich 95% angezeigt werden. Allerdings habe ich mir via Ebay 2 Chinaakkus + externen Ladegerät zugelegt, da bei mir Vergleichbare bereits beim Legend einwandfrei ihren Dienst taten. Jedoch zeigt mir die Akkustandsanzeige des Nexus, wenn ich die Akkus im externen Ladergerät lade serwohl 100% an! Lade ich einen der Akkus wieder im Handy (egal ob im Standby, oder ausgeschalten) geht die Anzeige wieder nur bis 95%. Lade ich den Akku danach wieder im exterenen Ladegerät zeigt mir die Akkustandsanzeige wiederum 100% an! Bzw. manchmal auch nach dem 1. laden nur 96/97% und erst nach dem 2. Laden wieder 100%. Und nein, der Akkustand sinkt nicht binnen kürzester Zeit auf 95-98% ab, sondern bleibt in Kausalität zur Nutzung länger bei 100%.
    Also legt das doch ganz offensichtlich nahe, daß es sich hierbei nicht lediglich um einen Anzeige Fehler der Software handeln kann, sondern der Akku, sofern er im Handy geladen wird, wirklich nicht volle 100% erreicht!! Was denkt ihr?
     
  15. Handymeister, 15.09.2011 #15
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,030
    Erhaltene Danke:
    23,496
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    lies mal den hier Post#5 verlinkten Artikel. Es geht nicht darum, dass irgendwas "hingelogen" wird, oder die Anzeige falsch ist. Es handelt sich um eine Schonfunktion einer entsprechend optimierten Ladeelektronik, um den Akku zu schonen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  16. pimpifax, 15.09.2011 #16
    pimpifax

    pimpifax Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Hhmm... verstehe... Mir persönlich wärs jedoch lieber die Software würde so umprogrammiert, daß die aufgrund der Schonung erreichten, oder reduzierten 95% dann gleich als 100% gewertet werden. Fänd ich jedenfalls weniger verwirrend.
     
  17. RheinPiratBasel, 12.10.2011 #17
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Uiiii, heute Morgen - siehe da - Akku auf 100% :confused2: :drool:


    Evtl. liegt es daran, dass ich unter "Development" "Screen will never sleep while charging" aktiviert ist.....


    [​IMG]

    PS: Am Anfang wurde der Akku auch nur bis etwa 95% geladen.
     
  18. Memphis, 12.10.2011 #18
    Memphis

    Memphis Android-Experte

    Beiträge:
    512
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus X
    Ich war schon einmal auf 98% :winki: Das Nexus hat erstmal bis 95% geladen, dann habe es eine Weile bedient während es noch am Ladekabel hing und es ging bis zu den besagten 98% hoch...
     
  19. RheinPiratBasel, 13.10.2011 #19
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Und schon wieder 100%. :thumbsup:

    Diesemal war das WLAN über Nacht deaktiviert - Display aber wieder immer aktiv.
     
  20. Sasheem, 15.10.2011 #20
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hab da keine Ahnung von Prozentwerten. Das Symbol der Batterie oben ist,
    wenn aufgeladen, voll. Dann irgendwann halb-voll, dann nur noch so ein
    bisschen voll. Dann hänge ich es wieder an den Strom und dann ist das Symbol
    wieder voll.
    Das entleeren dauert so grob zwei Tage. Alles andere und genaue Zahlenwerte
    interessieren mich da weniger =)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. tablet lädt nur bis 65 samsung

    ,
  2. aklu s4 lädt nur bis 90

    ,
  3. akku lädt nur 94

    ,
  4. Samsung Galaxy s6 akku bei 65 Prozent voll,
  5. akku lädt nur bis 94 Smartphone