Akku Laufzeit Gear S2 classic

K

kawaandy

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage zu eurem Akkuverbrauch der Uhr, da mein Akku leider nicht lange hält.

Als ich die Uhr gekauft hatte, hielt das Akku die ersten Tage rund 2 Tage. Dann ging die Laufzeit immer weiter runter.

Vorgestern hatte das Akku nach 8 1/2 Stunden noch 3 %.
Habe daraufhin bei der Samsung Hotline angerufen. Die empfahlen mir, die Uhr auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Nach dem Reset schaltete sich die Uhr nach 18 Stunden aus.
Heute morgen nahm ich die Uhr von der Ladestation und ließ sie auf meinem Schrank liegen. Nach 6 Stunden waren 30 % weg.
Ich habe von Anfang an Bluetooth, Wlan und Aktivierungsgeste eingeschaltet.
Da ich noch in der 14-tägigen Rückgabe bzw. Umtauschfrist bin, hätte ich gern kurzfristig gewußt wie lange eure Akkus halten und was alles eingeschaltet ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)
Andreas
 
Bei mir hält sie i.d.R. 4 Tage, wenn ich sie nachts für ca. 6 Stunden ausschalte.
Am Ende des ersten Tages bei normaler Nutzung hab ich noch ca. 80-85%

W-LAN aus, BT an, Helligkeit 5, Aufweckgeste an, Puls alle paar Stunden, Mikro aus...
Ich bekomme ca. 10-15 Benachrichtigungen pro Stunde (Vibration an).

Irgendwas scheint mit Deiner Uhr nicht zu stimmen. Ich würde sie zurückgeben und eine neue kaufen...
Wenn Du NICHTS damit machst und sie trotzdem schnell 30% verliert, zieht da irgendeine App massig Strom oder der Akku ist defekt...
 
Hallo,
diese Einstellungen habe ich:

Aktivierungsgeste: aktiviert
Helligkeit: Stufe 4
Benachrichtigungen: 10 insgesamt aktiviert, davon WhatsApp hauptsächlich (kommen aber selten Nachrichten)
Pulsmessung: ein
Bildschirm-Timeout: 15 Sec
Bluetooth: aktiviert
Wlan: aktiviert
NFC: deaktiviert
 
Mach mal W-LAN aus. Gibt eigentlich keinen wirklichen Nutzen dafür. Außer Dein Handy liegt zu Hause im W-LAN aber außerhalb der BT-Reichweite.
W-LAN zieht schon mehr Strom...

Ich bezweifle dennoch, dass es SO VIEL Strom zieht...

Und guck mal, ob Dein Mikro an ist (Unter sVoice auf Einstellungen: "mit Sprache wecken" -> aus)
 
Hallo,

wo finde ich das bei sVoice?
Auf der Uhr ist nichts zu finden.

Andreas
 
Menü -> SVoice -> rechts im Display auf die 3 Punkte tippen -> da ist es (oberster Menüpunkt)
 
Ah, danke für die Info.

Habe die Uhr übrigens mal schnell umgetauscht - und dabei noch 50,00 € gespart.
Werde die Neue nun ebenfalls testen und mich hier wieder melden.

Zunächst erstmal Danke an alle für die Hilfe
Andreas
 
Wlan würde ich auch auf jeden Fall ausschalten, spart ne menge an Akkuverbrauch.
 
Hallo,
werde ich machen, allerdings liegt mein Handy häufig außerhalb des Bluetoothbereiches - ist aber nicht schlimm.

Zunächst werde ich die neue Uhr mit den alten Einstellungen testen. Mich interessiert, ob es wirklich an der Uhr bzw. Akku lag.

Andreas
 
Es liegt definitiv an deinem aktivierten WLAN. Das hat bei mir auch während der Tests ohne Ende am Akku gesaugt. Mit den "richtigen" Einstellungen, hält sie im Idealfall auch mal 3-4 Tage durch, da müsste der Always On Modus und die Aktivierungsgeste deaktiviert sein. Im Energiesparmodus könnte könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie an der 5 Tagemarke kratzt.

Der Normalfall bei mir liegt so mit 2 Tagen im akzeptablen Rahmen... mit Always On und Aktivierungsgeste aktiv und beim Schlafen den Energiesparmodus.
 
Hallo,
habe jetzt mal mit diesen Einstellungen getestet:

Aktivierungsgeste: aktiviert
Helligkeit: Stufe 4
Benachrichtigungen: 10 insgesamt aktiviert, davon WhatsApp hauptsächlich (kommen aber selten Nachrichten)
Pulsmessung: aus
mit Sprache wecken: aus
Bildschirm-Timeout: 15 Sec
Bluetooth: aktiviert
Wlan: aktiviert
NFC: deaktiviert
Nachts ausgeschaltet (ca. 7 Std.)

Hat fast 4 Tage gehalten. Scheint bei der anderen Uhr wohl das Akku defekt gewesen zu sein. Ich habe spaßeshalber immer mal wieder den Durchschnittsverbrauch pro Stunde berechnet, lag bei ca. 1,5 %. Nachdem ich auch Wlan deaktiviert hatte, lag der Verbrauch bei ca. 1,2 %.

Nachdem ich sie heute morgen vom Ladegerät genommen hatte stellte ich im Laufe des Tages fest, dass sie zurzeit 2 % verbraucht, obwohl ich keine Einstellungen geändert habe. Jetzt, nach 17 Std. Laufzeit hat sie 33 % verbraucht. Sehr merkwürdig.

Andreas
 
Meine verbrauchte am Anfang auch nur ca. 1,5% pro Stunde. 3-4 Tage ware dabei möglich. Seit dem aktuellsten Update mit der "tollen" Helligkeitsregelung mit identischen Einstellungen ca. 3% pro Stunde. Komme auf gerade mal 2 Tage maximal.
 
Was spricht dagegen die Uhr abends zu laden? Man muss doch keine Rekorde brechen, Hauptsache sie hält ein Tag oder.....
 
  • Danke
Reaktionen: Subaru WRX STI und Mu3tz3
Dann hätte ich mir auch die Huawei-Watch nehmen können. Gerade die Laufzeit von 3 Tagen und der daraus resultierenden längeren Nutzung, bis der Akku schwach wird, sprach für mich für die Gear S2.

Stell dir vor, du hättest ein Auto, dass zunächst 5 Liter auf 100km braucht umd nun 15l. Könnte man ja auch sagen: Macht doch nichts, fährst du halt öfter zur Tankstelle.

Von Updates erwarte ich Verbesserungen und keine Verschlechterungen. Aber das ist heute leider selten.
 
macheledt schrieb:
Dann hätte ich mir auch die Huawei-Watch nehmen können. Gerade die Laufzeit von 3 Tagen und der daraus resultierenden längeren Nutzung, bis der Akku schwach wird, sprach für mich für die Gear S2.

Stell dir vor, du hättest ein Auto, dass zunächst 5 Liter auf 100km braucht umd nun 15l. Könnte man ja auch sagen: Macht doch nichts, fährst du halt öfter zur Tankstelle.

Von Updates erwarte ich Verbesserungen und keine Verschlechterungen. Aber das ist heute leider selten.

Dann hol dir eine und schreibe im Huawei Forum weiter wie toll der schwere Klotz ist. Nerv nett!

Meine beiden Gear halten locker 2 Tage ;-)
 
Kannst doch die Uhr+Akkulaufzeit nicht mit einem Auto+Verbrauch vergleichen! Es ist doch kein Aufwand die Uhr nachts zu laden während man schläft. Mit dem Auto zur Tanke fahren ist schon umständlicher.
Was bringen dir 3 Tage oder 5 Tage?
 
Subaru WRX STI schrieb:
Dann hol dir eine und schreibe im Huawei Forum weiter wie toll der schwere Klotz ist. Nerv nett!

Meine beiden Gear halten locker 2 Tage ;-)

Ist ja wie immer hier. Wer was negatives schreibt, der nervt ... Es soll aber Leute geben, die ihre Uhren auch nachts tragen ... Und ich bleibe dabei, je öfter man seine Geräte laden muss, desto früher macht der Akku schlapp und muss ersetzt werden. Und wie teuer das wird, kann jetzt ja noch keiner sagen.

Das Beispiel mit dem Auto sollte nur verdeutlichen, dass man in anderen Bereichen auch keine Verschlechterungen akzeptieren würde.
 
Ist wie am Smartphone auch. Alle Fehler die mit einem Firmwareupdate in Verbindung gebracht werden können, würde ich einen Werksreset an der Uhr durchführen. Ggf ist es dann besser
 
Hast du schonmal eine Huawei-Watch ausprobiert? Vielleicht hält da der Akku auch nicht so lang wie angegeben und schon ist die Gear S2 auch mit der Mindestleistung wieder besser als die Huawei-Watch! ;) also ausprobieren und uns informieren, danke.
 
Ich glaube, ich spare mir das aktuelle Update... wüsste nicht, wozu ich das brauche...

Mein Akku hält 4 Tage und das soll auch so bleiben... Wenn ich von FR-SO wegfahre, kann ich die Ladestation zu Hause lassen... bei 2 Tagen Laufzeit klappt das dann schon nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.478
Gnom0815
G
K
  • kawaandy
Antworten
0
Aufrufe
2.621
kawaandy
K
Q
Antworten
0
Aufrufe
1.302
Quoportium
Q
Zurück
Oben Unten