1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku Laufzeit sehr gering?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von Mxoc, 21.05.2012.

  1. Mxoc, 21.05.2012 #1
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Hallo ihr,
    Ich hoffe das ich hier evtl Lösungsvorschläge finde um Meine Akkulaufzeit zu erhöhn, da mir 8 Stunden doch etwas gering erscheinen.
    (von 100% bis Energiesparmodus ab 30%)

    Mein Desire S ist nun Ca 1.5 jahre alt, Displaytimeout auf 1 minute, Helligkeit auf fast ganz unten. Drahtlosnetzwerk nur bei Bedarf an.

    diese 8 Stunden sind bei mäßiger Benutzung, also mal Emails schaun, sms schreiben, mal was googeln, oder sonst mal 10 min was gespielt.

    das ist doch nicht normal?

    Zum ladeverhalten:

    Ich lade täglich 1 - 2 mal , meist ab weniger wie 30%. Oder Nachts auch mal schon ab 50% was aber selten vorkommt.

    Vlt sollte man noch erwähnen, dass der Akku gestern Abend 44,3 grad C. hatte, aber das war nach ein paar Min auch wieder vorbei.

    Wäre schön wenn jmd ne Idee hat, vlt kann man irgendwo noch was einstellen das hilft. Bin für jede Antwort dankbar.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. PhilHD, 21.05.2012 #2
    PhilHD

    PhilHD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Phone:
    OnePlus 3
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    FitBit Charge
    Mxoc bedankt sich.
  3. Mxoc, 21.05.2012 #3
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Nein, aber das werd ich gleich mal tun :) Danke schonmal um voraus.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. Mxoc, 21.05.2012 #4
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Ich sehe gerade die App braucht Root Rechte und Nein desire S ist nich gerootet, kannst du mir da zufällig was empfehlen? Evtl auch was womit ich backups machen kann ? :x hab mich eben erst ein wenig eingelesen in das rooten.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  5. Mxoc, 21.05.2012 #5
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Okay nun scheint mein desire s noch unrootbar zu sein da ich Hboot 2.irgendwas habe :/

    Gibt es sonst irgendwas das ich tun kann? :/

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. PhilHD, 21.05.2012 #6
    PhilHD

    PhilHD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Phone:
    OnePlus 3
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    FitBit Charge
    Ok, wenn es mit dem Root nicht klappt, kann ich dir den Artikel mal ans Herz legen, hatte bei meinem alten Desire HD das mal gemacht und danach bessere Akkulaufzeiten. Vllt klapp das ja.
    Englische Version: [HOW TO] Calibrate Desire Battery - xda-developers

    Deutsche Version: [HTC Desire] Desire Akku kalibrieren - Android Forum - AndroidPIT

    Zum Thema Root: Wenn du noch nicht ganz mit der Sache vertraut bist, erstmal alles sorgfältig lesen. Ich habe Tage gebraucht um alles das Thema ansatzweise zu verstehen und nachzuvollziehen. Aber möglicherweise hilft dir ja ein Downgrade des Hboot: http://www.android-hilfe.de/anleitu...2-000-02-downgrade-s-off-root-custom-rom.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
    Mxoc bedankt sich.
  7. Mxoc, 21.05.2012 #7
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    danke für die links! Schau ich mir sofort an. Ich hab eben akku vollgeladen mit ausgeschaltetem Handy, bin nun bei 91%. Keine Anwendung gestartet außer wlan, android.hilfe.de, battery Info, und avast AntiVir. Und battery Info sagt geschätzte verbleibende Akku restdauer sind 9 Stunden?! Da passt was vollkommen nicht..

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. Mxoc, 21.05.2012 #8
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    So hab das nach Anweisung alles gemacht und gewartet bis die App ihre daten gesammelt hat zum schätzen der Akkuleistung.

    Gerade am Laufen sind

    Avast Antivir
    Battery Info

    Und sehe gerade im Hintergrund läuft Facebook und Whatsapp
    Allerdings ist kein Internet an.

    Geschätze Akkuleistung war erst auf 74h ich war erstaunt.
    Dann kletterte sie auf 54h naja aktzeptabel.
    Und nachdem ich schaute welche Apps laufen
    -> Einstellungen -> Anwendungen -> Ausgeführte Dienste
    schaute bin ich bei 26 Stunden.

    Ist zwar länger als davor, aber ich mach ja auch nichts mit dem Handy gerade oO

    Vlt noch als Info
    Temperatur 29°C vom Akku und eine Spannung von 4,019V bei Aktuell 96%
     
  9. PhilHD, 21.05.2012 #9
    PhilHD

    PhilHD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Phone:
    OnePlus 3
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    FitBit Charge
    Also Temperatur und Spannung stimmen.
    Vielleicht läuft auch einfach irgendein ungewollter Prozess im Hintergrund.
    Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, das Desire wieder auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann mal zu schauen, wie es mit der Akkulaufzeit aussieht.
     
  10. Mxoc, 21.05.2012 #10
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Naja nachdem ich das Handy wie in der beschreibung steht 3 mal gerebootet habe?

    Wo kann man sonst noch sehen, was alles im Hintergrundläuft? Mir war nur das bekannt wie ich es Beschrieb.


    Naja die eine andere Sache ist, vlt läuft die Battery Info App nicht sonderlich genau oder sowas, hab leider kein 2t Gerät um das zu testen. Wäre gut wenn du sie mal eben laden könntest



    Werkseinstellung könnte ich auch noch versuchen ja.
     
  11. Mxoc, 22.05.2012 #11
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    So SD Karte erstmal Platt gemacht und nun auch das Telefon mal auf Werkszustand zurück gesetzt. Mal hoffen das es irgendeine ungewollte App im Hintergrund war.

    Schonmal Danke für deine Hilfe!
     
  12. Erebos, 22.05.2012 #12
    Erebos

    Erebos Gast

    Für dein Problem gibt es nur zwei mögliche Lösungen:

    Entweder saugt eine App deinen Akku leer oder der Akku hat einfach aufgrund seines Alters nachgelassen.

    Das erste war bei mir auch der Fall und seit einem Resett hält der Akku wieder doppelt so lange, obwohl ich eigentlich die selben apps wieder drauf habe! Positiver Nebeneffekt: Speicher ist auch ca. 100MB mehr frei als vorher. (Hatte extrem viele apps getestet und offensichtlich entfernt es die beim deinstallieren wohl nicht komplett)

    Wenn das nix bringt, musst du wohl einen neuen Akku kaufen. Da kein Gerät der One Serie -kein Problem. Aber da du die hohen Temperaturen erwähnt hast, denke ich es waren wohl doch eher eine software.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
     
  13. Mxoc, 22.05.2012 #13
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Jab glaube ich auch, deswegen mal komplett platt gemacht alles und siehe da der Akku läd nun schon ca 2 Stunden bei ausgeschaltetem Handy obwohl das Handy beim "Ersteinschalten" auf 40% war.

    Denke die ganzen App reste auf der SD haben dem Akku den Saft geklaut.



    -------
    Edit:

    Ich hoffe gerade nur, dass die Kontakte die ich mit google verknüpft habe auch wieder aufs Handy kommen wenn ich meinen Google Account wieder anmelde..


    -----------
    Edit2:

    Gibt es eine App, die Apps Restlos beseitigt? Nicht nur vom Eigentlichem Gerät, sondern auch die Ordner auf der SD Karte gleich mitwegwirft?

    Der ursprüngliche Beitrag von 10:21 Uhr wurde um 10:52 Uhr ergänzt:

    Also was ich bisher sehe Gefällt mir sehr gut.
    Handy ist in ~ 20 sec Hochgefahren und Komplett einsatzbereit.
    Vor dem "komplettplattmachen" konnte ich bis zu 2 min Warten.

    Denke mal, dass es besser ist. Werde mich dann später melden Akku ist nun auf 100% Aufgeladen, und ich richte mal das Handy ein und schau wieviel % Ich in ein paar Stunden noch haben werde.
     
  14. Mxoc, 22.05.2012 #14
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Mh 83% Akku und die app sagt Akku hält noch 5h. Ist wohl der Akku. Dann schau ich mal wo ich einen neuen herbekomme.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. Erebos, 22.05.2012 #15
    Erebos

    Erebos Gast

    Hast du ein Ladegerät aus dem Modellbausektor? Damit habe ich bei mir den Akku geladen und einmal komplett entladen (mit Messung) dann konnte ich ohne jeden Einfluß nachprüfen wieviel Kapazität der Akku noch hatte. Was auch noch geht ist das vorinstallierte Diagnose Programm von HTC "ruf" mal die telefonnummer *#*#3424#*#* an, dann startet das Programm. Auf Seite 2 ganz oben gibt es einen Batterie Test. Dafür muss man den Flugzeugmodus aktivieren. Der läuft dann eine Stunde und hinterher gibt es ein feedback zum Akkuzustand.
     
    Mxoc bedankt sich.
  16. Mxoc, 22.05.2012 #16
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Danke das Versuch ich sofort! Ich war eben im laden und habe mir einen neuen akku bestellt. Weil trotz komplett plattgemachtem Handy hält der Akku zu kurz.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. Mxoc, 22.05.2012 #17
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    15 % vom akku verbraucht bei dem Test, dann stand irgendwas von 70 %, dass aber von einem popup
    "Does it work normal" oder so fragte, dass ich mit ja bestätigte.. daraufhin war ich wieder in dem Auswahl Menü.. gibts dazu ein logfile? Oder hätte ich "no" klicken sollen?


    ________________
    Edit:

    also der test ist bestanden wenn der akku mehr als 70% Leistung hat nach dem Test. ich hab 85% also ist der akku nicht der übeltäter?

    Das merkwürdige, als ich im Laden heute Mittag war und den Akku vom Gerät entnahm um die Genaue bezeichnung zu wissen war der Akku vor Entnahme bei 80%.
    Nach dem Einsetzen und einschalten nurnoch 76%.

    Irgendwie blick ich gerade nichtmehr durch.

    hab eben den beleg vom kauf gefunden und bis 6.6 noch garantie. Wenn das mit dem neuem Akku nicht besser wird, dann muss ich doch einen Garantiefall draus machen.




    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
  18. hYdro, 22.05.2012 #18
    hYdro

    hYdro Android-Experte

    Beiträge:
    801
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Wo gabs denn das desire S vor 1,5 Jahren?? :0
    Diese leichten prozentualen Schwankungen nach entfernen und einsetzen des Akkus habe ich aber auch. Habe mein desire S nun seit April letztes Jahr / nutze seit Wochen reaper's pure GB ROM. Da haelt mein Akku locker ueber einen Tag hinaus. Habe leider gelesen das dein hboot Version aber nicht passt :-(
    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
  19. Mxoc, 22.05.2012 #19
    Mxoc

    Mxoc Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Hab falsch geschätzt :x 6.6.2011

    Aber naja 2x am Tag laden is nicht normal...
    Wenn ich bei normaler nutzung des handys 1 x am tag laden müsste wäre mir das egal.
    Aber wenn ich auf der arbeit kurz mal ins inet gehe mit dem Ding in den pausen (= insg 45 min)
    Und an Feierabend draufschaue und bei 60% nur bin und das ohne großartige Nutzung, da das ding sonst nur Ohne internet und in Standby in der Hosentasche rumfliegt dann ist das ärgerlich.. Kann sich jeder vorstellen, wenn ich das Handy mal aktiv nutze dann kann ich fast mitzählen wie die % purzeln.

    -------------
    Edit :

    Mal abwarten was der neue Akku bringt..

    Ich hoffe es liegt am akku.. hab nun dank der Kommentare kaum Lust bis zu 7 Wochen auf mein Handy zu verzichten :/

    Kann geclosed werden

    Danke nochmal an alle




    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
  20. Erebos, 31.05.2012 #20
    Erebos

    Erebos Gast

    Hier mal für dich zum Vergleich, was mein DS mit einem jahr altem Akku für werte hat:

    [​IMG]

    Habe das Gerät morgens ausgestreckt, dann einen ganzen Tag normal genutzt und dann noch den nächsten Tag genutzt. Über Nacht war es auch an. War noch ca. 20% voll.

    [​IMG]
    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen