Akku Leerung verlangsamen - aber wie?

U

uto321

Neues Mitglied
6
Der Akku in meinem S5 Mini hält selten den ganzen Tag (12 Std) durch, selbst wenn ich das Geräte kaum bis gar nicht benutze.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es "eigenmächtig" online geht, egal, ob Zuhause per WLAN oder unterwegs per Mobil-Zugang (und dabei sogar mein Prepaid-Guthaben verbraucht, wenn keine FLAT gebucht ist).
Das finde ich unschön.

Auf der Suche hier im Forum nach einer Lösung für das Problem "Akkuverbrauch" fand ich den Hinweis "Flug-Modus" aktivieren, das Geräte also auf permanet Offline schalten - und, siehe da, beide Probleme waren gelöst:
Der Akku hielt den ganzen Tag und es wurde auch kein Guthaben verbraucht.

Aber:
Kaum ist das eine Problem gelöst, tut sich ein anderes auf:
Im "Offline-Modus" (Flug-Modus) funktioniert weder Telefon noch die GPS-Ortung.

Deswegen hier meine Frage:
Wie kann ich einzelne Funktion zu- oder abschalten?
Also z.B.:
Internet = NEIN (oder nur dann, wenn WLAN)
GPS = JA
Telefon = JA

Geht das?
Wenn "ja" - wie?
Ich habe es, trotz vielen Lesens (hier und im Handbuch) bisher nicht herausgefunden.

Danke für die Tipps hier!
 
In der Statusleiste kannst du diese Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

Als erstes solltest du mal WLAN , Mobile Daten , Sync und GPS deaktivieren und schauen wie sich das auf dein Akku Verbrauch auswirkt.
Im Flug Modus ist natürlich alles deaktiviert und somit auch das telefonieren nicht möglich.

Einige Apps sind auch Akku fresser FB usw.
[doublepost=1485683128,1485682549][/doublepost]Leider habe ich bei dem S5mini keine Profil Einstellungen gefunden.
Evtl. hilft das hier weiter .Die Top 8 der besten Profil Manager für Android
 
Sollten wir uns hier nicht ehr Fragen, was dafür verantwortlich ist das so viel Prepaid Guthaben verbraucht wird? Und für die schlechte Batterie Performance verantwortlich?
@bierma32
Mit deinem Tipp umgehen wir das "Problem" mehr als wir es lösen bzw wäre es nicht besser wenn er sein Handy ohne Einschränkungen nutzen könnte.?
 
uto321 schrieb:
Auf der Suche hier im Forum nach einer Lösung für das Problem "Akkuverbrauch" fand ich den Hinweis "Flug-Modus" aktivieren, das Geräte also auf permanet Offline schalten - und, siehe da, beide Probleme waren gelöst:
Der Akku hielt den ganzen Tag und es wurde auch kein Guthaben verbraucht.

Aber:
Kaum ist das eine Problem gelöst, tut sich ein anderes auf:
Im "Offline-Modus" (Flug-Modus) funktioniert weder Telefon noch die GPS-Ortung.

Kannst du mir bitte sagen welche Rom oder Original Firmware auf deinem S5Mini läuft. Hast du eine Custom Recovery drauf, ist es gerootet?
LG
Sunny76
 
Als Test sollte hiermit der Verbrauch auf jeden Fall gesunken sein.
Mal die Einstellungen für Hintergrund Daten und APP aktualisieren kontrollieren.

Des weiteren war seine Frage nach Profileinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sinkt der Verbrauch im Flug Modus, damit kommen wir aber keinen mm weiter.
 
Ich habe nicht gesagt das er den Flug Modus aktivieren soll, nur WLAN , GPS , Mobile Daten und Sync,
Sollte jetzt der Verbrauch deutlich sinken , dann kann ich hier diese schon mal ausschließen.
 
uto321 schrieb:
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es "eigenmächtig" online geht, egal, ob Zuhause per WLAN oder unterwegs per Mobil-Zugang (und dabei sogar mein Prepaid-Guthaben verbraucht, wenn keine FLAT gebucht ist).
@bierma32
Wenn wir dieses Problem gefunden haben, haben wir auch den Akku fresser.
Mit dem Flug Modus bin ich verrutscht :rolleyes2:mea culpa:rolleyes2: hattest du ja garnicht nicht geschrieben:biggrin:
LG
Sunny76
 
Hallo Leute, danke für Euer Interesse,
allerdings habe ich wenig Ahnung von der Technik.
Wie oder wo finde ich im Gerät Angaben zu "Rom" und "Firmware" ?

Ich finde es schon unschön, dass da etwas oder jemand mein Geld nimmt, ohne mich zu fragen.
Heute wieder 50 Cent ... ist ja nicht sooo viel, aber trotzdem.
 
@uto321
Kein Problem, wir gehen die Sache langsam an.
Geh doch mal in die Einstellungen:
Screenshot_20170202-195958.png
Dort ganz unten " Über das Telefon" an klicken
Da kommt dann die Information die wir suchen:
Screenshot_20170202-200311.png
LG
Sunny76
 
heisst das bei mir vielleicht "Geräteinformationen"?
da steht:
Modellnummer: SM-G800F
Android-Version: 5.1.1
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 2016-05-01
Basisbandversion: G800FXXU1BPC3
und noch mehr
ich sehe aber nichts von "Rom" oder "Firmware"
was brauchst Du noch, Sunny76?
Danke nochmal für Deine Hilfe hier.
 
@uto321
Das reicht schon. Ich wollte nur wissen wie aktuell dein Handy ist, bzw welches System läuft.
Das schaut soweit alles gut aus.

Weißt du wie du ein Bild von deinem Bildschirm machst?
Ich würde gerne sehen wie es genau um deinen Akku bestellt ist. Bei einem "gesunden" Handy sollte das in etwa so aussehen:

36c8c66f1a54dec96e1702c1825097f0.jpg


Ein Bild von deinem Bildschirm machst du, indem du die Lautstärke leiser Taste und die Power Tasten gleichzeitig drückst.

Dann als nächstes müssen wir rausfinden welches Programm auf deinem Handy der Bösewicht ist und dein Internet ohne dein wissen nutzt.
Dafür wäre es von Vorteil wenn wir schauen was alles installiert ist auf dem Handy. Es kann auch sein, da die Beträge relativ gering sind, das das Handy entweder an Samsung oder Google regelmäßig berichtet. Das sind Daten (anonym) die helfen sollen das Nutzer Erlebnis zu verbessern.
Das schauen wir uns dann mal in Ruhe an.
LG
Sunny76
 
Von welchem Bildschirm soll ich ein Bildschirmfoto machen?
Unter "Einstellungen" steht auch ein Punkt: Akku
Und da kommt eine Grafik, vorn ein grosser, senkrechter Balken (farbig), der in einen grauen, spitzen Winkel nach rechts unten ausläuft.
Dein Bild (IMG) kann ich nicht sehen,
ich schreibe jetzt hier im Forum von einem MacBook, nicht von dem Samsung.
[doublepost=1486145755,1486144389][/doublepost]Ich habe schon mal so ein "screenshot" gemacht, so wie Du schreibst:
"Leise"-Taste und "Power"-Taste gleichzeitig.
Doch jetzt klappt es nicht mehr.
Keine Ahnung, warum nicht.
[doublepost=1486146841][/doublepost]So, hat doch geklappt, mit der anderen Methode ("Handkante" lt. Handbuch).
Aber wie kommt dieser "screenshot" jetzt hier ins Forum?
Ich wollte das Bild vom Samsung-Geräte per Email zu diesem MacBook schicken,
doch da sagt das Samsung: "Nicht genügend Platz im Gerätespeicher, löschen Sie Dateien und versuchen Sie es erneut."

Ja - Himmel.
Wo ist der "Gerätespeicher" und was darf ich da ungestraft löschen?
 
@uto321
Genau die Grafik meine ich.
Beim Mac book verlässt mich allerdings mein Wissen.
Ich würde an deiner Stelle jetzt mal dein Handy in die Recovery starten ( Lautstärke hoch, Power ein und Home Knopf gleichzeitig drücken und halten) du kommst dann in das sogenannte Recovery Menü. Dort navigieren wir mit den Lautstärke Tasten (hoch bzw runter) bis zu dem Menü Punkt "Whipe Cache" bestätigen mit dem Power Knopf.
Das säubert die "Innereien" vom Handy schon mal von angehäuftem und unnützem Datenmüll.
Danach sollte alles besser und runder laufen.
Das sollte für heute reichen.
Morgen kümmern wir uns um die installierten Apps.
LG
Sunny76
 
hier das Bild
Screenshot_2017-02-03-19-26-38.png

komischerweise hat das Samsung-Gerät die Email DOCH an das MacBook geschickt, obwohl es mir doch gesagt hat: "Nicht genug Speicher ..."
mysteriös ...
und nun versuche ich mal der/die/das "Recovery" ...
[doublepost=1486226614,1486225767][/doublepost](Recovery) ... klappt nicht .... das Gerät "brummt" zwar mal kurz, sonst passiert aber nichts,
also mal im Handbuch lesen, ob es dazu auch noch einen anderen Weg gibt
(wie beim Screenshot)
... was man/frau hier so alles für "Vokabeln" lernt ...
*smile*
[doublepost=1486227108][/doublepost]aber jedenfalls hab ich jetzt schon mal die ganzen Landkarten (zu der App "maps.me") gelöscht
und, siehe da, es ist wieder reichlich Speicher frei.
Aber wie bekomme ich diese Karten jetzt auf die SD-Karte?
Der nächster Versuch.
Erstmal "Recovery".

"Recovery" gibt es im Handbuch aber nicht.
Gibt es ein anderes Wort dafür?
Wie bei "Bildschirmfoto" = "screenshot" ?
 
  • Danke
Reaktionen: onon-i9100 und Sunny
@uto321
Lass das Gerät ganz runter fahren. Kein Netz Stecker. Dann die drei Tasten drücken und halten bis das erste Samsung Logo erscheint. Dann loslassen

Edit
Wenn du etwas nicht verstehst, einfach fragen. Das gute daran ist, wenn du das ein oder zwei mal gemacht hast geht es von alleine (naja fast)
 
Ja, so geht es:
Erst das Gerät ausstellen, dann die drei Tasten, jetzt kommt ein Bildschirm (sieht irgendwie "gefährlich" aus ...):
"Reboot system now"
...heißt ja einfach nur "neu starten jetzt"
oder?
Mach ich also einfach mal.
[doublepost=1486235645,1486235519][/doublepost]done.
nix "schlimmes" passiert.
aber "es brummt" gerade dreimal kurz ...
was will es mir damit wohl sagen?
 
@uto321
Wipe Cache hast du gemacht?
Ja klar, reboot system [emoji4] hatte ich doch glatt vergessen zu sagen [emoji56]
 
Nun "sagt" es: 13 updates stehen an und sollen genehmigt werden.
Okay - die apps, die ich selbst geladen habe (wie zB "ADAC Spritpreise"), die will ich ja haben.
Aber diese ganzen Googl-Sachen (Google Drive, Fotos, Play Kiosk, Play Musik, usw) will ich doch gar nicht haben,
weil ich es nicht brauche.
[doublepost=1486235943,1486235901][/doublepost]was ist "Wipe Cache"
*lach*
Du überforderst mich, Sunny76.
 
@uto321
Wegen dem Wipe Cache sind wir in die Recovery. Das säubert den zwischen Speicher von unnützem Datenmüll.
Eine verjüngungs Kur sozusagen.
Die Google Apps die du nicht brauchst, nicht aktualisieren. Diese werden wir demnächst deaktivieren
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
791
juni
J
G
Antworten
3
Aufrufe
3.917
Morgensternchen
Morgensternchen
Zurück
Oben Unten