Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 406 68,4%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 188 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    594
Genau.
 
E4_ schrieb:
Also macht es für die Lebensdauer meines Akkus absolut keinen Unterschied, ob das Netzteil 0,5, 1 oder 2 A abgeben kann, sondern es hängt nur davon ab, wie sich mein Gerät "bedient"?
Genau, denn da der Strom nun mal gezogen und nicht geschoben wird, entscheidet wohl der Verbraucher was geschieht! :winki: Wird zu wenig angeliefert, dauert das Laden eben länger, könnte jedoch mehr bezogen werden als benötigt wird, hat das zumindest beim Verbraucher keine Auswirkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: E4_
Ich lade wieder grundsätzlich auf 100% auf. Halte das Gerät immer zwischen 30-100%. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Beim vorletzen Gerät (LG G2) habe ich immer wieder mal geladen und der Akku war noch etwas einem Jahr hinüber.
 
  • Danke
Reaktionen: jeanrizzZle
styyx schrieb:
Beim vorletzen Gerät (LG G2) habe ich immer wieder mal geladen und der Akku war noch etwas einem Jahr hinüber.

Meinst Du, du hast immer mal wieder zwischendurch geladen ? Und während das Handy an war ?
Ich lade auch immer die 100 % und dann wieder ab 20 %, manchmal wenn ich unterwegs bin, reize ich es noch mehr aus, aber nie mehr bis 0 %, nur am Anfang habe ich das Handy dreimal entladen und vollgeladen wegen der Konditionierung, bzw. um die volle Kapazität zu erhalten. Wenn man immer nur zw. 30 und 70 % läd, dann hat man doch gar nix mehr vom Akku, weil man immer nur 40 % nutzt, und laden muß man auch öfter als vorher. Bin bis jetzt sehr gut damit gefahren, auch ohne dies so zu machen.
 
BigBubby schrieb:
0% macht dem Handy nichts. Besonders wenns zeitnah geladen wird. Man sollte es dann nur nicht zwei Monate in der Sonne liegen lassen. (kalt gelagert waere sogar besser als warm). Zu dem Service. Mein ehem. Studienkollege hat bei so einen Service gearbeitet. Was die sagen gilt allein deren Selbstschutz und hat nicht viel mit der Wahrheit zu tun. Also aussagen gerade von der Hotline sind mit Vorsicht zu genießen
Du weißt schon das niedrige Temperaturen die Spannung im Akku und Damit den Ladungszustand verringern. Ich hoffe nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt sein Smartphone im Kühlschrank oder Gefrierschrank zu lagern, denn das sind zu niedrige Temperaturen. Niedrig als Terminus ist ohne konkrete Angabe absolut untauglich.
 
Der Ladezustand ändert sich nicht, da die Ladungen nicht verschwinden bei niedrigen Temperaturen. Wenn man allerdings einen Akku im Kühlschrank (NICHT im Gefrierfach) lagert, wird die Selbstentladung & Alterung verringert, da chemische Reaktionen bei einer Veränderung von 10° zwischen Faktor 2 und 4 verändert werden. Niedrige Temperaturen sorgen damit, dass der aktuelle Zustand länger erhalten bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Da ich in kürze auch stolzer Besitzer eines Samung Galaxy S7 (edge) bin stellt sich mir folgende Frage:

Wie lade ich mein Handy am besten, damit der Akku möglichst lange hält (Lebensdauer)?

- Ist es wirklich gut mein Handy nur mit dem mitgeliefertem Fast Charging - Ladegerät zu laden?

- Beim wireless charging wird das laden ja jedes mal unterbrochen wenn ich zum Beispiel eine Nachricht lesen will, ist das nicht schlecht für den Akku?

Was ich weiß sollte der Akku auch, wenn er voll ist, vom Stromnetz getrennt werden...

Was habt ihr denn für Erfahrungen?
 
Akku nicht unter 20% kommen lassen, schon gar nicht vollständig, das mögen die gar nicht. Zwischen 30 und 80% ist es optimal, aber das erreichst du im realen Leben eh nie das du es immer dazwischen hälst. Solange du den Akkustand auf dauer nicht zu oft tief fallen lässt hast du schon viel getan.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Einfach nutzen. Die Ladeelektronik regelt schon früh genug ab. Selbst bei 0% ist der Akku von der Tiefentladung weit entfernt
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Langsamer laden ist auch schonender für den Akku. Ich verwende niemals die originalen Netzteile, erst recht nicht wenn sie fast charging sind. Ich nehme an immer eins mit 1mA Ausgangsleistung, dabei wird der Akku nie warm und das Handy lädt schon langsam.
 
Stroky schrieb:
... immer eins mit 1mA Ausgangsleistung ...
Da sollte wohl eher 1000 mA oder 1A heißen, denn mit 1mA bekommst du dein Handy nie geladen.

Gruß __W__

PS: langsamer laden ist nicht wirklich schonender für den Akku. Der Akku wird ja während der Ladung Temperaturüberwacht und verläst somit nicht den spezifizierten Bereich. Im Gegenteil, bei den heutigen Akkukapazitäten (und Schnellladefähigkeiten) verlängerst du den reinen Ladezyklus völlig unnötig und betreibst den Akku an seiner "unteren" Spezifikation (Stichwort "Dauerlader"/Zeitlader). Auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Genau ich meinte natürlich 1000mA.
Naja es besteht schon ein Unterschied ob mein akku beim Laden 40 Grad Celsius warm wird oder bei 25 grad bleibt, die Oxidation ist sehr stark Temperaturabhähngig und damit ist die Alterung eines Akkus sehr stark von dessen thermischer Belastung bestimmt.
Der reine Ladevorgang als solches ist nicht das Problem.
 
Stroky schrieb:
... ob mein akku beim Laden 40 Grad Celsius warm wird ...
Klar spielt die termische Belastung eine Rolle, aber dafür sind ja auch Akku und Ladeelektronik aufeinander abgestimmt.

Da mußt du dir eher Sorgen darüber machen, das die CPU/GPU des Handys, wenn du es mal etwas mehr nutzt, den Akku grillt. Das dürfte "schädlicher" sein.

Gruß __W__

PS: mein Akku ist bei den letzten Ladevorgängen, trotz "Vollgas", nicht über 30° warm geworden bei ~20° Außentemperatur.
 
Also mein oneplus und das nexus 6 werden in den Spitzen 40-45 Grad warm, da sind mir 20 schon lieber ;) ( überprüfen tue ich das mit gsam battery Monitor)
 
Mach dich nicht zum Sklaven deines Akkus.... ;)
Wie lange wirst du dein neues Telefon nutzen? 2 Jahre? Das sollte der Akku locker schaffen, auch wenn du ihn nicht schonst und wie eine rohe Kartoffel behandelst.
Wie bereits erwähnt, sorgt die Ladeelektronik dafür, dass deinem Akku beim Laden nichts passieren kann. Auch wenn das Telefon sich abschaltet, weil die Akkuanzeige 0 anzeigt, passiert deinem Akku nichts. Auch das wurde bereits erwähnt. Der Akku ist dann noch meilenweit von der Tiefenentladung entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Danke für den Hinweis, bin schon etwas tiefer in der Materie drin, alleine beruflich ;) Handel aber immer nach dem Prinzip das Material so gut es geht zu schonen, sei es beim Handy oder auch beim Auto, da wo man ohne großen Aufwand Materialien schonen kann, mache ich dieses auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ist ja richtig. Mutwillig muss man seinen Akku nicht auf Verschleiß fahren. Aber sich zum Sklaven des Akkus machen (ja nur zwischen 20 und 80 % nutzen, ja nicht über 30 Grad kommen lassen), ist dann auch eher weniger angenehm... :)
 
  • Danke
Reaktionen: -Virus- und Stroky
Guten morgen forum!
Bald kommt mein neues LG G5 und ich habe eine Frage bezüglich des Akkus. Bei aktuellen Smartphones werden ja die Akkus vorgeladen ausgeliefert. Wie sollte ich die erste Ladung gestallten? Erst leer machen und dann Mit 1A laden oder direkt auf 100% laden?
 
Moin

Entweder das machen, was der Hersteller in seiner Anleitung schreibt, oder Du machst es, wie es dir genehm ist.

Anturix
 
Ich denke auch, ein ständiges 100% laden würde den Akku auf Dauer schädigen. Überhaupt ssig 100% Laden ist nicht gut und verkürzt die Akku Lebenszeit. Ich habe ein Buch über Akkus, da steht das drin. Besser ist, wenn man kann, denn Akku von. 45% bis 85% zu halten, da lebt der Akku am längsten. Auch entlären weniger als 10% ist nicht gut bei Li-IO- Akkus. Auch langsam lagen durch Induktion ist besser, Akku sollte nicht zu warm werden. Schnell Laden nur im Notfall. Jeder kann das aber gern machen, wie er das hätte.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.432
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
283
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
707
Bahni
B
Zurück
Oben Unten