Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Liatama schrieb:
@s.normal ist zwar o. T. Aber egal: wenn du deinem akku ein langes Leben bescheren willst, solltest du den Akku nicht so lange laufen lassen bis das Smartphone aus geht. Ideal ist ein Zustand zwischen 30-80%, auch das macht man selten bzw. Ist nicht wirklich alltagstauglich aber in die ganz unteren Bereiche sollte der ladestand nicht fallen.
Hört doch mal mit diesen Märchen auf!
Jeder Normalo, der sich nicht in diesen Foren herumtreibt, lädt sein Phone wie es ihm gefällt und es lebt genau so lange wie mit diesen "Fach"-Tipps!
 
  • Danke
Reaktionen: Alptraum66 und bliebe
Wobei der Tip eh Unsinn ist. Der volle Akku hat 4,35 v der leere (1%) ~3,55 v. (Beim S7e)
Also ist 0% weniger schädlich als 100%. Wenn man den Akku schonen möchte würde Mann ihn zwischen 0% und 80% (4,1 v) nutzen.

Edit/: In % zu reden bringt bei einem Akku nichts. Es muss die Spannung betrachtet werde um gut / schlecht für den Akku beurteilen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Peppino schrieb:
... der sich nicht in diesen Foren herumtreibt ...
... oder hat die letzten Seiten dieses Threads gelesen und weiß daher, das man selber eh nichts machen kann, da man eh keine technischen Daten hat/bekommt nach denen man den "Arbeitsbereich" des Akkus selbst bestimmen könnte.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
  • Danke
Reaktionen: __W__
Wann sollte man denn am besten sein Akku wieder aufladen ? Man hört ja immer, dass man den Akku nicht "auspowern" soll, sondern schon vorher aufladen sollte. Zumindest wenn man seinen Akku ein wenig schonen möchte.
Habe gehört zwischen 30-60%, was ist eure Empfehlung ?
 
ich lade spätestens bei 20% nach....oft ganz voll, manchmal nur bis ca 90%....und ich vermeide mein Handy über Nacht zu laden...auch wenn die Elektronik bei 100% stoppt...man weiß ja nie.
 
Von 60 bis 100 % zu laden ist schädlicher als von 20 auf 60 da besonders die hohen Ladesschlussspannungen die Last erhöhen. Also sollte man sich das ständige nachladen bei recht hohen Ladeständen eher meiden. Die Akkus verfügen bei 0% Ladestand noch über gut 3,5V sind also weit von einer Tiefentladung entfernt
 
@PrincePolo
Ist alles halb so wild (zumindest wenn der Akku nicht mehr als drei oder vier Jahre alt ist). Laden wenn der Akku aber noch mehr als 50% hat, war noch nie sinnvoll.
 
In diesen Thema Dreht es sich ja um Akku
Wie sollte man den sein Smartphone am besten Laden ohne das der Akku großen Schaden nimmt und man eine längere Lebensdauer hat? Oder meint ihr das ist in der heutigen Akkutechnologie völlig egal ist wie oft man es entladet und voll Ladet oder wäre es sinnvoll bei 30 zu 80 Prozent zu Laden ich hoffe ihr könnt das erklären da ihr ja mehr Erfahrungen habt als ich p.s. bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler
 
Die Optimierungen bei der Akkulaufzeit sind schon echt beachtlich.

Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken darüber machen.
Würde nur darauf achten den Akku nicht komplett zu entladen.
Also zwischen 4-100% sollte dem Akku nicht schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: Psyco23
Schaden tut sowas dem Akku immer. Als Faustregel kann man wohl geltend machen: Je wärmer der Akku, um so schneller das Ableben dessen. Daher würde ich vom Schnell laden absehen.

Allerdings hab ich ein paar Seiten vorher schon gesagt dass es ziemlich egal sein kann. Die aktuellen Akkus sind für so einen Gebrauch gar nicht ausgelegt und verrecken i.d.R. ohnehin nach maximal 3 Jahren.
Kurz um: ich würde mir niemals noch oben drauf den Stress machen auf den Akku zu achten. wir haben in der heutigen Zeit genug Stress, da will ich mich nicht noch im meinen Akku kümmern müssen
 
  • Danke
Reaktionen: Psyco23, Daniel290881, HCD und eine weitere Person
Du widersprichst dir selbst, auf der einen Seite keine Rücksicht auf den Akku nehmen (sehe ich auch so), aber das Schnelladen als schädlich einstufen. Sicher wird es den Akku nicht besser machen, ist jedoch ein enormer zeit- und komfortgewinn. Mein P9 lade ich ab und an auch schnell (mit dem Netzteil vom Matebook) und da wird einzig das Netzteil warm. Kann so wild also nicht sein.
 
Die Frage war aber wie der Akku länger hält. Das Schnellladen schadet dem Akku nun einmal und wer was anderes behauptet, hat in Physik nicht aufgepasst.
Ich widerspreche mir damit auch nicht. Es schadet dem Akku und wer unbedingt die Lebensdauer bis aufs Maximum ausdehnen will, dem werde ich immer davon abraten. Meine persönliche Meinung dazu ist dann wieder eine andere Sache.
Aber kleiner Exkurs: Schnellladen=Mehr Strom=Mehr Reibung=Mehr Wärme.

Mein S6 z.b. wurde beim Schnellladen immer ziemlich warm. Das S8 hingegen weniger. Ändert aber nichts daran dass auch das S8 beim Schnellladen wärmer wird. Auch 5-6°C mehr beim Laden kann die Laufzeit auf lange Sicht gesehen durchaus erheblich sinken lassen.
 
Ich wollte lediglich andeuten, dass bei deinem Standpunkt auch das Schnelladen für dich ok sein sollte. Für jemanden der die Akkulebensdauer bis auf das äußerste strecken möchte, ist es nicht förderlich. Letzendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, logisch das höhere Ladespannung=Strom=höhere mechanische Belastung=niedrigere Lebensdauer. Ich für meinen Teil nehme das Risiko hin und wieder in Kauf, da man sein Handy eh alle 1-2 Jahre wechselt. Das war übrigens keinerlei Kritik von mir an deiner Aussage. Sorry wenn das falsch rüberkam.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Missverständnisse passieren ;)
Für mich selbst ist das Schnellladen vollkommen okay. Wieso die Technik nicht nutzen wenn ich sie geboten bekomme? Dazu kommt dass ich öfter mal mein Handy zwischen drin laden muss und da freue ich mich über jeden % den ich mehr auf der Anzeige habe. Um dann auf Schnellladen umzustellen (ich weiß nicht mal ob das beim S8 geht xD - beim S6 ging es jedenfalls), bleibt einfach nicht die Zeit. Das könnte man zwar sicherlich über Shortcuts lösen aber ich hab keine Lust mich da einzulesen
 
@PrincePolo
PrincePolo schrieb:
Wann sollte man denn am besten sein Akku wieder aufladen ? Man hört ja immer, dass man den Akku nicht "auspowern" soll, sondern schon vorher aufladen sollte. Zumindest wenn man seinen Akku ein wenig schonen möchte.
Habe gehört zwischen 30-60%, was ist eure Empfehlung ?

Lithiumakkus "gehen kaputt" und können sogar gefährlich werden wenn sie tiefentladen werden (unter 3V) - aber Smartphones schalten sich schon lange vorher ab weil die Elektronik unter 3,3V fehlerhaft arbeiten würde.

Generell altern Lithiumakkus schneller, je höher die Spannung ist. Bei 100% altern sie ungefähr 4mal so schnell wie bei 40%.

Ausserdem altern Lithiumakkus schneller, je höher sie geladen werden - also der Ladevorgang selber verschleisst den Akku. Einmal von 60% auf 100% laden verschleisst den Akku 7mal so stark wie von 0% auf 60% laden. Es gibt einen Effekt der den Akku schneller verschleisst wenn nur bis zu einer geringen Spannung geladen wird, und einen, der den Akku verschleisst wenn bis zu einer hohen Spannung geladen wird. Die Spannung, bei der man die grösste Lebensdauer erreicht, liegt in etwa bei 3,92 Volt. Das ist bei den meisten Smartphones 60%.

Und schliesslich altern die Akkus schneller, wenn ihre Temperatur über 30 Grad beträgt oder sie unter 10 Grad betrieben werden.

Man sollte den Akku also möglichst nicht lange bei hoher Spannung haben, was dafür spricht ihn zu laden bevor man das Smartphone nutzen möchte - also z B morgens.In der Nacht liegt er dann bei niedriger - oder besser bei mässiger - Spannung und wird dadurch geschont. Man könnte ohne dem Akku zu schaden bis auf 0% entladen bevor man nachlädt, aber ein Telefon mit z B 5% Ladezustand ist ziemlich sinnlos weil man zwar nicht sofort laden muss, aber sobald man es benutzen wollte würde es dann schnell auf 0% runter sein und sich abschalten.

Ausserdem kann das Akkumanagement den Ladezustand des Akkus nicht direkt messen, der wird errechnet. Das Akkumanagement kann nur die Spannung messen. Und die Spannung am Akku sinkt nicht nur durch den Akkuverbrauch, sondern auch allein schon dadurch dass überhaupt eine Last anliegt. Die Spannung sinkt nur dadurch, dass das Display angeschaltet wird, je nach Fabrikat um 0,05 bis 0,2V. Wird das Display wieder ausgeschaltet, dann steigt die Spannung am Akku wieder um diese 0,05 bis 0,2V. Je verschlissener der Akku nun ist, um so höher ist dieser Spannungsabfall bei Aktivierung des Telefons oder Benutzung einzelner Komponenten. Das führt dazu, dass nicht mehr ganz neue Akkus unter 30% Akkuladezustand plötzlich unter 3,4V sinken können, wo das Smartphone Gefahr läuft bald nicht mehr richtig zu arbeiten, was dazu führt dass die Berechnungsfunktion des Akkumanagements den Ladezustand sofort sprunghaft auf einen sehr niedrigen Wert setzt.

Dies alles gilt nur für Lithiumakkus, speziell Lithium-Ionen Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
Aber entspricht nur der älteren Generation. Bei den neueren Hochleistungs-Akkus ist besonders der Anfangsstrom das, was den Akku altern lässt. Und dabei ist es egal, ob das bei 10, 20 oder 70% passiert! Hier gilt dann auch ganz klar: 3 x von 10-30% laden ist schlimmer als 1 x von 10 auf 100%!
 
@N2k1:

Wie kommst Du denn darauf?
 
Weil ich weiß, wie sie aufgebaut sind. Such mal nach Carbon Nanotubes .. Es sind Kohlenstoff-Röhren, die beschichtet sind. Leider ist das Ausdehnungsverhalten von Röhre und Hülle unterschiedlich.
Könnte sogar hier im Thread stehen.
Hatte das schon mal näher ausgeführt.
 
Beim induktiven Schnellsten wird der Akku auch gekühlt und der Akku wird nicht ganz so schnell geladen wie per Kabel. Ich habe jetzt auch ein Problem bei meinem Tab S, nach zwei Jahren Akku defekt. Ich habe im Internet 3 Akkus gekauft, einer davon 100% Samsung, kann man alle vergessen. Nur Betrug, auf dem Markt tummeln sich nur Fälschungen, eine einzige Katastrophe. Samsung verlangt mit Porto ca. 60,-€ bei all seinen Geräten, das ist schon happig für einen Akku Tausch. Was will man machen. Bei jeden Tag laden, bin mal gespannt bei meinen S7 wie lange dieser Akku wird halten. Beim S7 ist auch mit selbst auswechseln nichts mehr. Hier besteht auch die Gefahr mit Akku Fälschungen, da hast man dann die Arbeit für nichts.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.589
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
308
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
722
Bahni
B
Zurück
Oben Unten