1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku - Nachtleck?

Dieses Thema im Forum "Sony Tablet S Forum" wurde erstellt von maz_ab, 29.11.2011.

  1. maz_ab, 29.11.2011 #1
    maz_ab

    maz_ab Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Ich finde meine Sony Tablett S ja wirklich soweit großartig.

    Nur ist der Akku extrem schwach.

    Ich habe es heute mal beobachtet.

    Gestern vorm zu Bett gehen (um 23:40) 84%. Heute Morgen 09:20 nur noch 48%.

    Das sind über Nacht im Standby Modus knapp 40 % Verlust.
    Ohne, dass ich irgendetwas getan habe.

    Hat einer einen Tipp wie ich das Gerät im Standby Modus sparender halten kann?

    Flugmodus war an (also BT & WLan aus)...

    Bin wirklich enttäuscht, dass der Akku über Nacht soviel Leistung verliert....
     
  2. maz_ab, 29.11.2011 #2
    maz_ab

    maz_ab Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Jetzt sind es schon nur 42% .... innerhalb von 5 Minuten 6 % verloren... :crying:
     
  3. kochstudio, 29.11.2011 #3
    kochstudio

    kochstudio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Da hängt offensichtlich ein Prozess.
    Was sagt denn "Akkuverbrauch" dazu? (Einstellungen /Telefoninfo)
     
    maz_ab bedankt sich.
  4. maz_ab, 30.11.2011 #4
    maz_ab

    maz_ab Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Dank dir kochstudio.

    Nach einem Neustart des Tablets ist es einigermaßen okay.

    Bei Akkuverbrauch steht jetzt 91%, keine Anwendung offen, Display Helligkeit auf 1/3, dass er noch 3 Stunden und 18 Minuten durchhält (Ohne W-Lan und Bluetooth).

    Das finde ich extrem wenig. Bei Tests stand, dass man mit surfen auf etwa 5:00 Stunden kommt. Das schaffe ich hingegen nicht.

    Ist echt ein super Gerät, aber der Akku ist ein Witz.
     
  5. kochstudio, 30.11.2011 #5
    kochstudio

    kochstudio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Ich kenne das Gerät nicht, aber um 3,5 Stunden sind für ein Markengerät inakzeptabel.

    Wie oft hast Du den Akku schon voll geladen?
    Lass ihn zweimal komplett leer laufen mit anschließendem Vollladen.
    Dann schau noch einmal auf die verfügbare Zeit.
     
    maz_ab bedankt sich.
  6. maz_ab, 01.12.2011 #6
    maz_ab

    maz_ab Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Naja, vielleicht stimmt die Akkuanzeige auch nicht...?

    Das mit dem Leerlaufen machen ich mal.
    Habs das letzte mal komplett entleeren lassen.

    Danke für den Tipp. Werde die Tage aber auch mal den Sony Support anrufen.

    Wäre schön, wenn andere Sony Tablet S Besitzer vielleicht ihre Erfahrungen mitteilen könnten :)
     
  7. TomKtm, 08.12.2011 #7
    TomKtm

    TomKtm Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hi,
    solltest du eine Sim Karte drinn haben, probier mal die mobilen Daten zu deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.

    Ich denke das 3G Modul zieht Strom

    Mfg
     
  8. l3gendkiller, 09.12.2011 #8
    l3gendkiller

    l3gendkiller Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Ich besitze leider nur die low budget version. Die Akkulaufzeit ist bei mir aber entspannt. ob es jetzt fünf oder viereinhalb sind?!?!? keine Ahnung aber drunter komme ich eigentlich nicht. Selbst dann nicht wenn ich videos schau oder spiele zock!
     
  9. maz_ab, 11.12.2011 #9
    maz_ab

    maz_ab Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Also:

    Ich habe den Tipp von Kochstudio befolgt und jetzt passt die Akkuleistung.
    Ist zwar immer noch recht schwach für ein Tablet, aber zumindest hält es locker den Tag bei Benutzung durch und das ist okay, dann kommt es über Nacht in die Ladestation.

    @l3gendkiller

    Das Sony Tablet S hat aber trotz allem mit extrem Standby-Verbrauch zu kämpfen.
    Das weiß man sogar bei Sony ;) Vielleicht hilft aber ein Update.

    Ansonsten bin ich jetzt zufrieden und finde es nach wie vor Top.

    Danke für euere Hilfe!
     
  10. kochstudio, 11.12.2011 #10
    kochstudio

    kochstudio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Schön das der Tipp hilfreich war. :)
    Und Danke für das Danke. ;-)
     
  11. android_66, 15.12.2011 #11
    android_66

    android_66 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Ich hatte das gleiche Problem. Deshalb habe ich Gestern per E-Mail Sony kontaktiert. Warte auf die Rückantwort. Konnte inzwischen Problem selbst lösen. Ich habe gestern abend unter Einstellungen > Konten & Synchr > Hintergrunddaten deaktiviert. Siehe da, über Nacht nur 1% der Akkuleistung verloren.
     
    maz_ab bedankt sich.
  12. l3gendkiller, 15.12.2011 #12
    l3gendkiller

    l3gendkiller Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.12.2011

    wow, für was sind diese hintergrunddaten?
     
  13. android_66, 15.12.2011 #13
    android_66

    android_66 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Hintergrunddaten: Datenaustausch, den die Apps im Hintergrund verursachen, ohne Aktion des Benutzers. Beispiel dafür in Sony Tablet S ist Social-Feed-Leser (Einstellungen anpassen), was im Hintergrund Benachrichtigungen abruft. Wie ich aus anderen Foren erfahren habe, existieren Apps, die auch bei deaktiviertem Hintergrunddaten weiter im Hintergrund syncronisieren.
     
    l3gendkiller bedankt sich.
  14. maz_ab, 16.12.2011 #14
    maz_ab

    maz_ab Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Danke für den Tipp :)
     
  15. l3gendkiller, 16.12.2011 #15
    l3gendkiller

    l3gendkiller Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.12.2011
    ich habe gestern festgestellt, dass bei ausschalten am Tablet S auch ein Hinweis erscheint, dass einigen Anwendungen trotzdem Daten austauschen!
    Aber darum gehts hier ja nicht,
    hauptsache man spart die Akkukapazität, wenn man Sie den braucht!:cool2:
     
  16. android_66, 16.12.2011 #16
    android_66

    android_66 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Ich habe inzwischen weiter Einstellungen getestet und heraus gefunden, dass nur die deaktivierung der Einstellungen > Konten & Synchr > Autom. synchronisieren ausreicht. Einige Anwendungen, wie Android Market, setzen aktivierte Hintergrunddaten voraus. Ich stelle weiter fest, nachdem Einschalten dauert jetzt länger bis Wlan-Verbindung aufgebaut ist. Das ist ein Zeichen dafür, dass im Hintergrund nicht ständig Wlan-Verbindung aufgebaut
    wird. Interessant ist aber auch Akkuverbrauch unter Einstellungen > Apps > Akkuverbrauch zu beobachten.
     
  17. Jenne2112, 20.12.2011 #17
    Jenne2112

    Jenne2112 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Also ich habe keine Probleme mit dem Akku, gestern um 18:00h aus der Dockingstation genommen, ca 2 Stunden gesurft und dann auf Seite gelegt ( nicht in die Dockingstation). Akkustand heute morgen um 06:00h : 92%.

    Displayhelligkeit hab ich auf 75% und WLAN immer an.

    Da war mein Ipad auch nicht besser.

    Es gab mal ein Problem mit dem account Manager von SonyEricsson, der nach einem update innerhalb von einem Tag Standby den Akku leergesaugt hat. Da gab es allerdings auch relativ schnell ein neues update, seitdem habe ich da keine Probleme mehr.
     
  18. schrammi, 25.12.2011 #18
    schrammi

    schrammi Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Kann denn mittlerweile jemand eingrenzen woran es liegt?

    Ich habe mir das S zu Weihnachten geschenkt und bin im vergleich zum Samsung 10.1 sehr zufrieden.

    Allerdings ist der Standy Verbrauch ja ein Witz. Mir war schon klar das ich bei Android keine Apple Laufzeiten erwarten kann... aber das?

    Das deaktivieren der Hintergrunddaten im allgemeinem kanm ja keine Lösung darstellen.

    Version 3.2.1

    Gesendet von meinem Sony Tablet S
     
  19. mckinne, 25.12.2011 #19
    mckinne

    mckinne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Tablet:
    Sony Tablet S
    @Jenne2112: Zwei Stunden gesurft und dann am nächsten Morgen noch 92%??? Dann hast du aber einen Wunderakku. Das wären ja über 20 Stunden auf die volle Laufzeit.
     
  20. Jenne2112, 27.12.2011 #20
    Jenne2112

    Jenne2112 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Ja nun, ich kann nicht mehr sagen als was meine Akkuanzeige mir mitteilt....

    Fakt ist, dass mein Tablet im Standby so gut wie nichts verbraucht.
     

Diese Seite empfehlen