1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku ok?

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von M-Atrix, 28.10.2011.

  1. M-Atrix, 28.10.2011 #1
    M-Atrix

    M-Atrix Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Phone:
    Motorola Moto E
    Moin!

    Also gestern habe ich mein Atrix bekommen. Aufgeladen und für ein paar Minuten angehabt. Dann ausgeschaltet. Heute wieder angemacht. Jetzt ist die Betriebszeit ca. 2 Std. und der Akku ist schon bei 70% obwohl ich bisher eigentlich nur in den Optionen war, ca. 2 Minuten auf einer Webseite, bisschen Voice Command ausprobiert ("Öffne Browser" -> "Camcorder wird geöffnet" :p Irgendein Befehl hat auch die kostenpflichtige Mailbox angerufen, obwohl ich nichts davon gesagt habe, naja. Lustig wars trotzdem.^^), ca. 2 Minuten Shift ausprobiert (nur eine Demo... ich dachte das wäre eine Vollversion...). Naja, ist das normal, dass der Akku so schnell leer ist? :confused2:
     
  2. Baumann, 28.10.2011 #2
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Ich würde mir da jetzt erst mal noch keine Gedanken machen, warte einfach mal ein par Ladezyklen ab. Und wenn es schlimmer werden sollte guck mal, was den starken Akku Drain verursacht.

    Sent from my MB860 using Tapatalk
     
  3. M-Atrix, 29.10.2011 #3
    M-Atrix

    M-Atrix Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Phone:
    Motorola Moto E
    Ich habe mir mal testweise "Spare Parts+" geladen.

    Bei Akkuinfo steht bei mir:

    Akkuladung: 30
    Akkuanzeige: 100
    Akkuzustand: OK
    Akkuspannung: 3665 mV
    Akkutemperatur: 29.0 °C
    Akkutechnologie: Li-ion
    Zeit seit Start: 9:54:15

    Bei Akkuprotokoll:

    Wird ausgeführt (34,9%)
    Bildschirm aktiviert (28,2%)
    Telefon aktiviert (0,4%)

    Klingt das alles ok? (Kann das einer mit seinem Atrix vergleichen?)

    EDIT:

    "I started using Spare Parts a couple of weeks ago. With it you can check the health of your battery. Mine, since I've checked it, has always said "good"."

    Heißt das, dass "OK" schon schlechter ist? (Könnte auch die deutsche Übersetzung von "Good" sein...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
  4. Jupiter, 29.10.2011 #4
    Jupiter

    Jupiter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2011
    Ich nutz den Thread mal um auch meine Akkusorgen loszuwerden. Ich hab mein Atrix jetzt so eine Woche, momentan ist CM7 Beta 2 drauf.
    Bisher war alles normal, also so am Ende des Tages mit 40% Akku an die Steckdose, es ist nie besonders warm geworden.
    Gestern merk ich wie das Atrix immer wärmer wird. Hatte es die ganze Zeit in der Hosentasche und auf Standby. Innerhalb von ca. 3 Stunden 40% Akku weg ohne dass ich erkennen konnte weshalb. Akkutemperatur so ~35°C.
    Heute wieder alles normal. Was is da passiert? Und is das normal?
     
  5. M-Atrix, 29.10.2011 #5
    M-Atrix

    M-Atrix Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Phone:
    Motorola Moto E
    Nach ca. 12 Std. war es jetzt bei 15%, habe es jetzt erst einmal ausgestellt. Werde es dann später mal aufladen...
     
  6. JonnyBlue, 29.10.2011 #6
    JonnyBlue

    JonnyBlue Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    @Jupiter
    Schau doch mal im hier im Mod-Forum zum Thema CM7 und Atrix.
    Dort steht einiges zum Thema starker Akkuverbrauch bei der beta2.
     
  7. Melkor, 29.10.2011 #7
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    @M-Atrix
    War bei mir auch - nach ca. 5-7 Ladezyklen hatte der Akku volle Kapazität und läuft inzwischen gute 3 Tage bei NormalUse
     
  8. M-Atrix, 29.10.2011 #8
    M-Atrix

    M-Atrix Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Phone:
    Motorola Moto E
    Ok, bin gerade am Aufladen. In einem englischen Forum hatten auch viele berichtet, ihre Akkuleistung wäre schlecht und das soll sich so beheben lassen:

    - Akku komplett leer laufen lassen (soll für eine bessere Akkukalibrierung sorgen)
    - Soft- oder Hard-Reset

    Ersteres habe ich schon gemacht. (Einfach über Nacht weiter laufen lassen.) Zweiteres werde ich auch mal probieren. Apps habe ich nur 3 bisher installiert (Spare Parts+, Battery Monitor Widget und Tegra Zone), ist also nicht schlimm wenn die weg sind. Ansonsten nur Klingelton und Vibration geändert. (Und die Shift Demo gelöscht.)

    Hoffe mal ich bekomme wieder die Einstellungen für o2 zugeschickt (o2 internet conn oder so ähnlich und irgendetwas anderes war es noch).
     
  9. Melkor, 29.10.2011 #9
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Hardreset ist nicht nötig - was die meinen ist eine Akku Neukalibrierung indem man die Akku Stats löscht. Sollte einfacher gehen.
    Aber wie gesagt, nach einer Woche hat das Gerät seine normale Leistungsfähigkeit
     
  10. mbaer, 29.10.2011 #10
    mbaer

    mbaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Ich habe diese App nicht, aber die Verteilung klingt nicht ok. Wenn ich meine Akku-Statistiken anschaue, dann sieht das eher so aus, dass das Display mit 46% mit Abstand der größte Verbraucher ist. Das nächste liegt dann in der Regel deutlich unter 20%.

    Vielleicht lief bei Dir noch irgendwas im Hintergrund.

    Mein Tipp: Installiere Dir mal den "Android Assistant" und lege Dir dessen 4x1-Widget auf irgendeinen Bildschirm. Der zeigt immer schön, wie viele Prozesse noch im Hintergrund laufen, die man da auch mit einem Tipp alle beenden kann.
     
  11. M-Atrix, 29.10.2011 #11
    M-Atrix

    M-Atrix Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Phone:
    Motorola Moto E
    Also ich hatte im vorinstallierten Task Manager eigentlich darauf geachtet, dass keine App läuft, die nicht laufen muss.

    Möglicherweise ist das Problem bei mir auch einfach die schlechte Datenverbindung. In meinem Zimmer schwankt der Empfang am Schreibtisch zwischen GPRS und Edge und an der Balkontür zwischen 3G und HSDPA. (Sehr langsam ist es aber immer.) Ich werde wohl auch mal testweise nur GPRS aktivieren und gucken ob sich das positiv auswirkt.

    Die App zeigt soweit ich weiß nur das gleiche an wie wenn du *#*#4636#*#* "anrufst".

    EDIT: Heute war nach 6 Stunden Schluss (5%). Ich hatte allerdings auch WLAN eine Zeit lang an. So ca. 3 Stunden (dabei einige Male probiert Galaxy on Fire 2 THD zu downloaden und Dungeon Defenders gedownloaded und 5 Minuten gespielt). Überzeugen tut mich die Akkuleistung aber bisher keinesfalls.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
  12. dasaddi, 30.10.2011 #12
    dasaddi

    dasaddi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Hab mein Atrix auch erst seit kurzem, habe vor ein paar Tagen dann Juice Defender installiert weil ich mit der Akkuleistung nicht zufrieden war,
    seit dem ist alles Top, denke das bei mir z.B. GMX und Ebay App schuld dran waren das der Akku zu schnell leer war ?!
     
  13. M-Atrix, 31.10.2011 #13
    M-Atrix

    M-Atrix Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Phone:
    Motorola Moto E
    Habe heute mal auf "Nur 2G" gestellt, weil ich in meinem Zimmer eh kein UMTS/HDSPA habe. Benutzt habe ich das Atrix heute auch nicht. Jetzt nach 16 Stunden sind angeblich noch 90% vom Akku übrig. Klingt gut. Aber wie gesagt, der Bildschirm war vielleicht 5 Minuten an oder so. Und halt nur 2G-Internet. Also habe ich immer noch keine Ahnung ob der Akku wirklich ok ist. Zumindest weiß ich, dass er einen Tag überleben kann wenn ich es nicht benutze (und/oder 2G benutze). :unsure:
     
  14. ramsys, 31.10.2011 #14
    ramsys

    ramsys Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Du sag mal was ist denn NormalUse bei dir?
    Ich lese mails, surfe in der bahn so 10 minuten am morgen und auf dem heimweg, man macht kurz mal ein spielchen, schreibe sms usw aber ich hab maximal 1,5 tage lebenszeit des akkus beobachten können.
    Ok das defy hielt auch nur vielleicht 2 -3 tage, eher 2. Ich habe mir mal den spaß gemacht es im standby liegen zu lassen und maximal 1 mal am tag kurz zu gucken was der akku sagt. Es waren über 14 tage zum schluß bevor es in koma fiel :)
     
  15. M-Atrix, 31.10.2011 #15
    M-Atrix

    M-Atrix Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Phone:
    Motorola Moto E
    Also ohne Benutzung und nur mit 2G habe ich nach 23:30h immer noch 80% übrig (Gibt es beim Schreiben sowas wie nach links und nach rechts gehen? Schreibe gerade zum ersten Mal am Atrix.)

    Gruß
    Matrix

    EDIT: Wie kann das denn bitte sein, dass ich innerhalb von 3 Stunden Standby 40% vom Akku verliere? Ich glaube der muss getauscht werden... damit komme ich ja gar nicht über den Tag... (Datenverbindung war auf automatisch.)

    EDIT2: Ok, das kann ja wohl echt nicht sein. 10 Min Surfen und unter 15 übrig??? Vorher noch 40 gehabt...

    EDIT3: Mittlerweile ist es auch schon länger tot. (Sitze am Laptop.)

    EDIT4: Werde dem Ding morgen die letzte Chance geben. Dann... gebe ich es glaube ich zurück oder so. Ein Smartphone bringt mir nichts wenn ich es nur ohne Benutzung und mit 2G den Tag übersteht. Das konnte mein altes Handy besser. Kann ja wohl nicht sein, dass ohne Benutzung innerhalb von 3 Stunden 40% vom Akku verbraucht werden. Und 15% für 10 Min. Surfen? Auch lächerlich. Dann hätte ich mir echt auch das langsamste Smartphone was es gibt holen können wenn ich die Leistung eh auf keinen Fall benutzen darf...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011

Diese Seite empfehlen