Akku plötzlich leer/Akku Drop

Ich kopiert den entsprechenden Absatz mal rein:


- vor dem Software Update ging die Batterie von beliebigen Zustand gleich aufs Null, wenn man bei der Verbindung mit dem Rechner per USB die Option 'Erkenne als Kamera' gewählt hat.
Das Update, das in den Einstellungen angeboten wird, hat dieses Problem gelöst.

Ist jetzt nicht genau das Problem, geht aber in die Richtung.
 
Ich besitze das Handy seit gut 4 Monaten und hatte heute morgen meien 2. "Akku Drop".

Kurze Schilderung:
Habe gestern gegen 23:30 das Handy bei 35% ans Ladekabel gehongen und heute morgen um kurz nach 7 wieder abgemacht. Als ich das Haus verlassen wollte hat es in meiner Hosentasche vibriert und ich dachte natürlich, dass ich ne Nachricht bekommen hab. Glück gehabt, dass ich nachgeschaut habe.
Handy aus und nach dem Einschalten 1% Restakku. Hab jetzt das Ladekabel mit zur Arbeit genommen und warte mal wie lange das eigentlich ja voll aufgeladene Handy jetzt durchhält...
 
Es gibt neue Informationen von Motorola zum Akku Drop

https://forums.motorola.com/comment/774000

Update from Motorola:

We know this is frustrating and apologize for the experience. We are working closely with Qualcomm to confirm root cause (which we believe is an intermittent error in a sensor measurement) and we are testing algorithm adjustments to filter out any spurious measurements. The phone is shutting down in these instances as a protection mechanism based on this incorrect measurement.

All of the diagnostic data we've examined shows that the battery of your devices is okay - indeed this is why you can continue to use the phone at "1%" - because the battery still is really charged at whatever level before the abrupt drop.

We are testing this adjustment now (better filtering) for the next system update. We know this is frustrating, both for the folks for which this appears to occur randomly, as well as those for whom it is fairly repeatable (USB). Thank you to the users who have swapped units so that we could examine them - the occurrence of this in the *total* Moto G population is very low, but that doesn't matter if it is happening to you!

We'll share more data here as soon as we have it; unfortunately exact release schedules for updates depend on several things (carrier lab approvals, etc.) and this is not the only item in this release. However it is a priority to get out and we are testing algorithm adjustments now.

Kurz in Deutsch zusammengefasst: man vermutet hin und wieder Sensor-Fehlmessungen. Das MG fährt dann zum eigenen Schutz herunter. Definitiv sicher zu sein scheint, dass der Fehler nicht durch den Akku selbst ausgelöst wird. Zusammen mit Qualcomm arbeitet man an der Ursachenforschung und will neue Algorithmen auf die Beine stellen, um die evtl. (Sensor-)Fehlmessungen heraus zu filtern.

Motorola entschuldigt sich ausdrücklich bei allen betroffenen Käufern (angeblich ist die Anzahl Betroffener bezogen auf die Gesamtmenge der Geräte sehr gering) und sichert zu, neue Infos zu veröffentlichen, sobald sie vorhanden sind. Der Fehler (und weitere) werden auf jeden Fall gefixt.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: furlan, gogega, AndroidPSY und eine weitere Person
also die billig-netzteile verursachen diese probleme nicht.

war mir klar. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Hatte grade 60 Prozent Akku, dann hab ich das Handy über die Sperrtaste gesperrt und es fuhr herunter. Wieder angeschaltet, 1 Prozent Akku. Am Netzteil kanns nicht liegen, das Motorola-Netzteil benutze ich nicht mehr, seitdem es gebrummt hat und das aktuelle leistet seit längerer Zeit zuverlässig seinen Dienst. Sind mittlerweile leider viele Probleme mit dem Moto G..

Aber gut, dass sie daran arbeiten.
 
interessehalber - hast du 4.3 oder kitkat?
 
kitkat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
hatte letzens auch meinen ersten akku drop. war auf ca 80%, dann habe es am pc angeschlossen, weil ich einen hotspot per wlan machen wollte, beim anschießen kam "gerät wird heruntergefahren". dann habe ich es ans ladegerät angeschlossen und wieder 'aufgeladen', also es war ja gar nicht ganz leer.
 
Bei mir ist das Problem diese Nacht aufgetreten.

Als ich mich schlafen legte, wurde die Akkukapazität mit 51% angezeigt. Das Gerät habe ich daraufhin abgeschaltet.
Ungefähr 6 Stunden später schaltete ich das Gerät wieder an - habe es aber gleich wieder weggelegt.
Als ich ungefähr 15 min später nach der Uhrzeit schauen wollte, war das Gerät ausgeschaltet.
Nach dem Einschalten war sofort ein Hinweis über die geringe Akkukapazität von 1% zu sehen.

Infos zum Telefon:
  • Seit 2. April 2014 als Hauptgerät im Einsatz.
  • Wurde innerhalb der letzten 2 Wochen nicht per USB am PC angeschlossen.
  • Ladegerät habe ich direkt bei Apple erworben.
  • Gerät wird quasi jeden 3. Tag geladen.
  • Geladen wird im abgeschalteten Zustand, wobei nur ein animierter Akku auf dem Display zu sehen ist.
  • Gerät wurde bereits mit Android 4.4.2 ausgeliefert.

Firmware-Version:
Android 4.4.2 (KitKat)

Baseband-Version:
MSM8626BP_1032.340.63.00R

Kernel-Version:
3.4.0 vom 13. Januar 2014
 
Ja, dann willkommen im Akku-Drop Club.

Du selbst wirst da gar nicht viel machen können - außer dem oft beschriebenen Workaround des Ladens und dann das Handy noch 1-2 Stündchen weiter am Ladegerät lassen. Vielleicht (aber nur vielleicht) war der Akkudrop bei dir dann eine Eintagsfliege und tritt nie wieder auf.

Ansonsten heißt es damit leben und warten, bis Motorola den dafür angekündigten Fix verteilt. Für ein Umtauschen scheint es ja zu spät zu sein. Aber selbst dies hätte dir nicht die Garantie gegeben, dass der Drop beim neuen Gerät nicht auch mal auftritt.
 
Das mit den Akku-Drops ist schon ein seltsames Ding. Ich kann jedoch berichten, dass mir das in jetzt 6 Monaten Nutzung bisher zweimal passiert ist, das letzte Mal vor mehr als 3 Monaten. Seither läuft die Kiste. Also einfach das Gerät beim Laden eine Stunde länger dran lassen (oder mal die ganze Nacht) und dann weiter schauen. Die Chancen stehen gut, dass das dann nicht wieder auftritt...
 
ich frage mich nur wo die ganze energie hinfliesst wenn das teil nicht genutzt wird, das muss man doch im akkumanager sehen können.

oder sind die akkus einfach nur defekt ?
 
Das ist ein Anzeigefehler schätze ich mal. Anders ist nicht zu erklären das die Geräte mit 1% Akkuanzeige noch Stunden laufen.
 
Hi,
hab das mittlerweile 2x die Woche das ich Morgens nur die Akkuanzeige habe. Das Moto G fährt runter oder geht aus, weis nicht genau, jedenfalls wenn ich die Power Taste drücke morgens, ist das Moto g aus und zeigt Fullscreen den 100% Akkustand an. Das Moto G hängt die ganze Nacht am Ladegerät.

Gruss
 
In Anbetracht dessen, dass der Fehler nun mittlerweile schon ein knappes halbes Jahr bekannt ist, auch immer noch bei jetzt ausgelieferten Geräten auftritt, finde ich es schon bemerkenswert, dass keine Lösung in Sicht zu sein scheint.

Es gab zwar eine Statusmeldung vor ein paar Wochen, aber seitdem nichts weiter. Im internationalen Motorola User-Forum scheint die Geduld der Leute sich langsam dem Ende zu zu neigen, wen man so die eine oder andere verärgerte bzw. enttäuschte Wortmeldung liest. [Möglich wäre ja auch, dass man sich momentan mehr auf den Nachfolger von Moto X oder das Moto E konzentriert.]
 
Vorhin ist es mir auch passiert. Hatte glaube ich noch so 40% dann ging das Handy aus, beim abschalten hatte ich plötzlich 1% noch. Habe es zwar nicht mehr so lange aber ich finde des echt schade.
 
offizielle "Neuigkeiten" von Motorola zum Thema
https://forums.motorola.com/comment/781559

Kurz zusammengefasst: Es kam plötzlich jemand daher und blockierte das Update. Nun hängt Motorola in einer Warteschleife, bis das Ansinnen des Blockers (das man aber nicht weiter öffentlich erklären darf) gelöst ist.

Klar, man weiß, wie frustierend das Thema für die Käufer ist, aber es ist eben momentan so. Man meldet sich wieder, wenn man mehr weiß und bittet wieder um Verständnis und Entschuldigung.

Zwischendrin stand noch geschrieben, dass man eigentlich gar nichts zu kalibrieren braucht, einfach wieder das Ladegerät anstöpseln und gut.
 
Also ich habe das Moto G vor 2 Tagen bekommen.
4.4.2 war schon vorinstalliert.
Ein kleines Update von ich glaube 7 MB habe ich manuell durchgeführt.
In diesen 2 Tagen ist 2 oder 3 mal im Standby der Akku um ca. 30 - 40% gefallen.
Und das innerhalb kürzester Zeit.
Nach einem Neustart war dann wieder alles "OK".
:huh:
 

Ähnliche Themen

I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.534
Bop
Bop
P
Antworten
2
Aufrufe
4.903
Sensor
S
F
  • Gesperrt
  • fishxz
Antworten
2
Aufrufe
2.494
Randall Flagg
Randall Flagg
Zurück
Oben Unten